Navigation Business EntryNav > NBT

  • Die Pin Belegung ist laut der beiden Zeichnungen der HSD Kabel für NBT und Entry auf beiden Seiten gleich.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Echt? einstecken ließ er sich gestern ganz leicht nachdem ich die eine Nase an der HSD Buchse entfernt habe.


    Müßte das NBT nicht auch einen Fehler bringen wenn es mit Teleservice codiert ist aber die TCB nicht erreichen kann? Meine mal sowas gelesen zu haben von USB3 Fehler.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich glaube die ganzen Schaltpläne etc. passen schon wieder nicht zusammen. Irgendwas kann am Pining nicht stimmen, denn ich habe grad Todesmutig die Hotline und Pannendienstnummer versucht im Connected Drive, aber die gehen auch nicht. Also scheint da doch nichts zu kommunizieren.


    Außerdem sprach ich grad mit einem Kollegen der bei uns die Autos flash und der meinte dem TCB an sich ist relativ egal welche HU verbaut ist und mit welcher Vin da es wie ein eigenständiges System arbeitet und nur auf die Anfragen über USB reagiert.


    Ich flashe heute nachmittag mal die HU auf Fahrzeugstand und wenns dann nicht geht muß ich weiter suchen.


    Tiger_bmw: Woher hast du die Info mit den gedrehten Pins am TCB? Überall wo ich schaue sind die Pins zwischen HU und TCB immer gleich.


    Die USB Buchse in der Mittelkonsole ist bei mir auch gewinkelt so wie an der HU. Die kann ich warscheinlich auch nicht einfach drehen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

  • Da wird einem echt schwindlig wenn man mal versucht wirklich stimmige Infos zu bekommen. Beim F30 habe ich jetzt eine Rep Verbindungsleitung gefunden dessen Teilenummer aber eigentlich auf den F11 verweist und da sind die USB Pins zum TCB wirklich anders wie bei den Kabeln die ich vorher hatte. Leider weiß ich nicht für welche Navi Generation dieses Kabel sein soll und noch dazu sind die nicht 180°


    9 278 977 2012 F11 NAV Prof


    A231 A42


    1 USB_GND 4


    2 USB_DATA- 3


    3 USB_VCC 2


    4 USB_DATA+ 1



    9 347 377 2013 F36 TCB USB NBT


    A231 A42


    1 USB_DATA+ 4


    2 USB_VCC 3


    3 USB_DATA- 2


    4 USB_GND 1



    9 327 398 2013 F32 TCB USB Entry


    A231 A42


    1 USB_DATA+ 4


    2 USB_VCC 3


    3 USB_DATA- 2


    4 USB_GND 1

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ganz einfach, ich habe mir viele Infos reingezogen und dann die Buchsen + Details selbst genau angeschaut. Ich habe es dir eigentlich auch schon geschrieben, dass du auf die 3 "Codierungsnasen" in der Buchse achten musst! Da sieht man die 180 Grad Drehung sofort. Mache es dir also nicht so schwer...


    Um es einfacher zu machen. Ich habe dir diese Stellen der USB-Buchse im Anhang beim NBT-Bild mit 3 Pfeilen markiert. Dann schaust du die grüne USB-Buchse und die Codiernasen im nächsten Bild an, das zeigt ein Entrynav (und ein NBT Evo, ist aber nebensächlich, wobei hier die Buchsen wie bei NBT angeordnet sind). Dann siehst du den Unterschied. Man muss dabei natürlich zusätzlich die Richtung der Haltenase beachten, wo sie einrastet.

  • Ja klar die Codiernasen sind um 180° gedreht aber ich bin da immer etwas vorsichtig dann einfach an zu nehmen das das Pinning bezogen auf die Nasen gleich ist. Aber ich werds heute testen. Danke


    Habe wohl einen Weg gefunden die Kabel zu stecken ohne die Stecker zu rasieren oder anderweitig zu massakrieren. Ich bin gespannt...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Bei der USB1-Buchse für die Mittelkonsole ist es der gleiche Fall und es funktioniert mit dieser Methode auch einwandfrei.
    Einfach ausprobieren bevor man ewig recherchiert :)

  • Bei der USB1-Buchse für die Mittelkonsole ist es der gleiche Fall und es funktioniert mit dieser Methode auch einwandfrei.
    Einfach ausprobieren bevor man ewig recherchiert :)


    Ja ja manchmal überlege ich zu viel statt einfach zu testen... ^^


    Es läuft jetzt alles.


    Beim USB3 am NBT ist also auch alles um 180° verdreht zu den anderen HU Varianten.


    Ich habe die HSD Buchsen meiner alten HU und der neuen HU entfernt und die Buchsen der alten HU an die neue gemacht. Nur eben um 180° gedreht. Zugegeben der Einbau der HU ist damit jetzt fummeliger, aber dafür passen die Stecker perfekt und bleiben auch da wo sie hin gehören. An der HU.


    Damit ist das ganze komplett fertig und wie ich finde ganz gut gelöst. Jetzt wende ich mich den nächsten Projekten zu...