Welche Bedeutung hat das aufleuchtende Symbol

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Auto stand gestern den ganze Tag im Regen und am Abend ging das Symbol (siehe Bild) nach dem Start nicht mehr aus
    Was kann das sein? Habt Ihr eine Idee? Fehlerspeicher zeigt aktuell nur, dass ich zu wenig Spritzwasser gefüllt habe (will damit sagen, dass dort keine Info angezeigt wird)
    Gibt es irgendwie anderes für einen privaten Anwender, genauere Informationen über den Fehler zu erhalten?


    Ich habe mein Auto gestern nur 500m danach bewegt und konnte vom Motor usw. kein hörbaren Hinweis wahrnehmen (läuft alles Rund)
    Kann ich mit dem Wagen trotzdem noch einige Kilometer (30-50) fahren?


    Vielen Dank für jeden Hinweis

  • Das ist die Motorkontrollleuchte und kann so ziemlich vieles bedeuten.


    Ich würde den Fehlerspeicher auslesen respektive auslesen lassen, dann weißt du, was Sache ist. ;)

  • Da hilft nur der Besuch beim :) . Wie Spocki schon geschrieben hat:



    Bezüglich deiner Frage des Weiterfahrens:
    Ich hatte das Symbol bei meinem E46 einmal im Urlaub. Hatte auch keine Auswirkung feststellen können. Bin also weitergefahren.
    Dann allerdings schaltete der Motor in den Schutzmodus und die Leistung war dann deutlich reduziert. Motor ausgemacht, gewartet
    und dann ging es kurze Zeit später weiter. Bis es irgendwann dann nicht mehr ging und ich froh war beim :) in Griechenland auf
    dem Hof zu stehen. Ich glaube ich habe die 40 km vollgekriegt. Empfehlen kann ich das allerdings nicht wirklich. Die Fahrt bis zum
    :) geht immer.
    PS: Ein Blick in das Bordbuch hätte dir auch geholfen bzw. leg dir einen Account bei BMW (Mein BMW) an, dann kannst du mithilfe
    deiner VIN jederzeit im Onlinehandbuch nachschlagen. :rolleyes:

  • Was meinst du mit Fehlerspeicher? Nicht das hier etwas falsch verstanden wird - hast du diesen mit dem Tester ausgelesen oder hast du einfach nur via iDrive die Checkcontrol Meldungen anzeigen lassen?


    Im übrigen werden eigentlich alle Meldungen im Handbuch beschrieben und was dann zu tun ist ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn die Leuchte angeht ist auch ein Fehler abgelegt. Aber kann wie schon gesagt alles mögliche sein. AGR/DPF/Verbrennung usw.
    Wenn das Auto ansonsten läuft würde ich auf AGR oder Abgasnachbehandlung tippen. Wieviel km hast du denn mittlerweile gefahren? Die paar km kannst du getrost fahren.


    Gruß Mario

  • Hallo und einen schönen guten Morgen,


    nachdem mein Wagen gestern am 3. Oktober den ganzen Tag in der Garage gestanden hat,
    hat sich auch das Thema mit der Motorkontrolleuchte erledigt.
    Die Kontrolleuchte ist nach dem Motorstart wieder aus!

  • Und es kommt nicht ohne Grund...nur wenn du jetzt nicht danach schauen lässt, bitte keinen Thread aufmachen in dem gejammert wird wie unzuverlässig BMW doch sei wenn die Kiste dann mal hoch geht ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN