Der Diesel vor dem Aus?


  • Ich glaube irgendwer liest hier das Forum mit und veröffentlicht dementsprechend die Artikel ;)
    Dass das nicht funktioniert wenn alle auf E-Autos umsteigen hätte aber eigentlich jedem mit etwas Hirn klar sein können - lässt sich nur schlechter verkaufen!


    Mir erzählte gerade eine Mitarbeiterin, dass sie eine neue Wohnung habe und ganz stolz sei, dass sie nur 15 Gehminuten entfernt eine Garage gefunden habe...


    Wow ?(:fail: Also ist klar dass es nicht überall Stellplätze gibt aber 15 Gehminuten? Das schon sehr hart... Da würde ich mich sowas von ärgern anstatt stolz zu sein - aber ich würde als Autobesitzer auch keine Wohnung ohne Stellplatz mieten. Das gibt sonst nur Ärger!


    Wenn ich die Stunde im Zug sinnvoll nutzen könnte (da verbringe ich immerhin im Winter 2h pro Tag) wäre das auch OK. Nur ist das noch schwierig wenn das Mangels Sitzplätzen nicht geht. Und bei den Preisen, die in der Schweiz abgerufen werden würde ich mindestens einen Sitzplatz erwarten...


    Also hier in Deutschland fahre ich nicht mehr mit der Bahn - ich zahle mit der Bahn mehr als mit dem Auto auf vielen Strecken, bzw spätestens mit zwei Personen lohnt sich das Auto... mal abgesehen von den ganzen Verspätungen und negativen Erfahrungen die ich gemacht habe.
    Ein Zug mit so vielen Sitzplätzen wäre aber auch nicht wirtschaftlich sinnvoll - weil er nur in zwei Stunden am Tage gebraucht werden würde oder so.
    Trotzdem ist es natürlich gerade für Pendler sehr ärgerlich wenn sie dann die Zeit nicht sinnvoll nutzen können... Verständlich

  • Dass das nicht funktioniert wenn alle auf E-Autos umsteigen hätte aber eigentlich jedem mit etwas Hirn klar sein können - lässt sich nur schlechter verkaufen!

    Naja, das das durchschnittlich gebildet, Bildzeitungs lesende, lemmingartige Volk in Deutschland immer einen "Führer" sucht und dem bedingungslos folgt, ist ja nicht wirklich etwas neues...
    Für viele ist es ja schon eine Herausforderung, von der Tapete bis zur Wand zu denken ;)


    Atomausstieg wurde beklatscht und gefeiert...um nun herum zu jammern, dass Strom so teuer geworden ist...getreu dem Motto:
    "Wozu Atomkraft, der Strom kommt doch aus der Steckdose!"


    Ebenso hat man die Ökosteuer auf Benzin beklatscht. Endlich müssen die dicken Bonzen mit den Spritfressern richtig abdrücken...
    Das es jemanden mit höheren Einkommen aber weniger juckt, ob der Sprit nun 2 oder 3 € pro liter kostet, als den "kleinen Mann", der jeden Tag 100 km zur Arbeit pendeln muss...das war ja nicht abzusehen, weil es ja niemand gesagt hat ;)


    Ebenso ist man stolz, bei "Takko" T-Shirts für einen Euro zu kaufen....man muss den dicken Bonzen das Geld ja nicht in den Rachen werfen, damit die noch reicher und fetter werden...
    ...und rennt dann zur nächsten Demo gegen Kinderarbeit in Indien. ;)


    Und das selbe ist es mit dem E-Auto...
    Irgendwer hat mal gesagt, dass es gut, sparsam und ökologisch ist...und schon muss das stimmen!
    Welche WEITREICHENDEN FOLGEN eine Umstellung hätte, wird schön verschwiegen...sonst würde das Wunderwerk des treu hinterher laufenden Volkes ja auch nicht mehr funktionieren ;)



    Wow ?(:fail: Also ist klar dass es nicht überall Stellplätze gibt aber 15 Gehminuten? Das schon sehr hart... Da würde ich mich sowas von ärgern anstatt stolz zu sein - aber ich würde als Autobesitzer auch keine Wohnung ohne Stellplatz mieten. Das gibt sonst nur Ärger!

    Du vergisst dabei, dass viele gar nicht die Möglichkeit der Wahl haben... ;)
    Schau Dir doch mal an, wie halbwegs bezahlbare Wohnungen in Großstädten wie München, Hamburg oder Berlin vermarktet werden...
    Da kommt eine Anzeige in die Zeitung und dann stehen da bis zu 1.000 Menschen am Schautag davor- und es wird ausgelost, wer die Wohnung dann bekommt ;)

  • Schau Dir doch mal an, wie halbwegs bezahlbare Wohnungen in Großstädten wie München, Hamburg oder Berlin vermarktet werden...


    Ich wohne in Karlsruhe - hier ist es nicht besser.


    Komischerweise sind in meinem Haus tatsächlich einige Garagen frei und keiner will sie :/
    Der gemeine Karlsruher regt sich lieber über die Situation auf den Straßen auf als für 50 Euro ne Garage zu mieten (was hier im Bereich wirklich günstig ist - man kann auch gut und gerne mal 150 Euro für einen Stellplatz zahlen in Karlsruhe...)

  • Ich bin ein klarer Verfechter der Abschaffung der Subventionierung von Diesel ... der Steueranteil sollte bei allen Kraftstoffe gleich hoch sein! Das es im Gegenzug bei der Kfz-Steuer zu Anpassungen kommen muss ist natürlich klar.
    Wäre die logischste und vernünftigste Form der Umsteuerung im Kfz-Bereich und dies würde auch unserer Automobilindustrie massiv helfen ... mehr als jeder politische Protektionismus.
    Die nächste bedeutetende technische Revolution wird bei der Batterietechnologie erfolgen und damit ist der Weg hin zum Elektroauto unausweichlich ... und es besteht die Gefahr, dass diese dann aus China kommen.
    Nicht der Verbrennungsmotor an sich ist tot, aber der Diesel im Pkw ist es mit Sicherheit ... und dafür hat letzten Endes VW gesorgt und nicht die Ökofanatiker.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • diesel hin, diesel her..... feinstaub ist überall (und kommt nicht nur von dieselfahrzeuge)..... diesel subventionen abschaffen.... man muss sich gut überlegen mit diese aussage.... (sonst kommen wir so wie mit der strom..... der kommt aus der steckdose.....) dann werden die preise fast so wie in CH und die löhne so wie in D.


    jahre lang war alles i.o. mit der diesel..... und dann vw-skandal und jetzt ist ist der diesel der böse. das ist augenwascherei für volk. langsam war benzin nur ein nebenprodukt..... soll man gucken auf zulassungen von letzten 3 jahren: manche modele (auch beim bmw) waren mit über 90% von zulassungen dieselfahrzeuge.


    ist klar: irgendwan wird das e-auto kommen..... wenn bezahlbar wird..... und nicht vergessen: die masse macht.....


    ich möchte auch ein auto mit 180ps, 7-800 km reichweite, emissionfrei (gut für natur) und für ein dieselfahrzeug-preis..... aber das ist zukunft..... und ich fahre weiter ein diesel.....

  • Hi!


    Obwohl ich auch für die Preisanpassung von Dieselkraftstoff bin, bleibe ich auch Realist:


    Die Dieselsubvention ist ein Politikum, das gar nicht so leicht zu lösen ist.
    Immerhin tanken Tausende von LKW Diesel. Und die Lobbyisten im Parlament, die für die Speditionen und Fahrzeughersteller tätig sind, werden da alles tun, dass da alles so bleibt. Bei einer möglichen Verteuerung des Dieselsprits werden wir letztlich alle dafür bezahlen, weil alles teurer wird. Vom Autotransport bis zur Aldibelieferung.

  • Wäre die logischste und vernünftigste Form der Umsteuerung im Kfz-Bereich

    Nun, das würde meiner Meinung nach eher die Gewinne von den Versicherungen zum Staat schieben und die Versicherungen würden sich das nicht gefallen lassen und daher alle teurer werden. Glaube nicht dass das irgendwen entlastet und kaum einer will wohl dem Staat oder der Versicherung noch mehr Geld in den Rachen werfen.


    Nicht der Verbrennungsmotor an sich ist tot, aber der Diesel im Pkw ist es mit Sicherheit ... und dafür hat letzten Endes VW gesorgt und nicht die Ökofanatiker.


    Ich glaube nicht dass VW daran Schuld ist. Dass Autos heutzutage zum Teil ein Vielfaches der angegebenen Schadstoffe ausstoßen und Kraftstoff verbrauchen ist schon lange kein Geheimnis mehr - nur wurde es jetzt auf den Schultern einer Firma ausgetragen dass die Politik schon seit Jahren Mist baut. Egal ob BMW, Mercedes, Jaguar, VW etc ist das überall das Gleiche. Da helfen keine Strafen für die Firmen weil die auch Verluste wie jetzt VW relativ leicht wegwirtschaften können, da helfen nur andere Richtlinien nach denen Autos ihre Zertifikate usw bekommen.
    Nur das wäre wieder zu aufwändig als einfach VW es in die Schuhe zu schieben.
    Trotzdem finde ich es eine Frechheit wie die Automobilindustrie die Käufer täuscht!


    diesel hin, diesel her..... feinstaub ist überall (und kommt nicht nur von dieselfahrzeuge)


    Richtig, und von daher müsste man wenn dann generell umdenken und nicht nur bei Diesel.
    Aber da sind wir wieder bei edm Thema woher dann der Strom für die Batterien, woher die Rohstoffe für die Produktion usw
    Der Karren ist im Moment ziemlich tief festgefahren und man kommt nur langsam da raus - sicher nicht mit einem Fahrverbot für Diesel sondern mit einer endlich richtig durchgeführten Entwicklung von Alternativen - oder einem dementsprechenden Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel mit Vergütungen für Leute die diese auch nutzen anstatt eines Autos.
    Ein Idee von mir wäre z.B. generell eine Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel auszustellen für Leute die sich verpflichten kein eigenes Auto zu fahren bzw diese dementsprechend zu Subventionieren usw.
    Nur wenn ich mir anschaue wie die deutsche Bahn wirtschaftet und ihre Fahrten so zuverlässig durchführt wird das auch alles andere als einfach ;)

  • Immerhin tanken Tausende von LKW Diesel. Und die Lobbyisten im Parlament, die für die Speditionen und Fahrzeughersteller tätig sind, werden da alles tun, dass da alles so bleibt.


    Auch sowas lässt sich lösen. In der Schweiz zahlen z.B. Bauern keine Abgaben auf dem Diesel. Wenn sie den Trekker tanken kriegen sie die ganzen Steuern zurück. Zufälligerweise fahren auch viele privat einen Diesel, ein Schelm...


    Jedenfalls spricht ja nichts dagegen für gewerbliche Nutzer andere Steuertarife auf dem Diesel zu verlangen. Die LKW's sind ja offenbar extrem sauber. Da kommt scheint die Luft sauberer aus dem Auspuff rauszukommen als sie angesogen wurde. ;)
    Bei den LKW's könnte man sich im Gegenzug darum kümmern, dass die ganzen Betrüger (AdBlue stillgelegt usw.) vermehrt aus dem Verkehr gezogen werden.


    Lustig wäre allenfalls auch eine Besteuerung nach dem Verursacherprinzip (Besteuerung nach Schadstoffausstoss). Einige Frachtschiffe liessen sich wohl nicht mehr gewinnbringend betreiben, und in den Urlaub würde man ggf. wieder vermehrt Fahren, und nicht mehr unbedingt fliegen. Die Anreize das zu verbessern wären somit da, wo sie auch am meisten bringen.

  • ich bin auch nicht begeistert von diesel, obwohl ich 2 stück davon fahre. aber, so lange das ich keine andere möglichkeit habe, muss ich. um 5:00, gibt es keine möglichkeit mit öffentlichen zu fahren..... und überhaupt in industrie gebiete.... alles ab 6:00.... dann wäre ich auch froh ein 6 zylinder benziner oder ein e-auto 5000 km im jahr zu bewegen und mich über diesel zu beschweren.....


    die städte und die politiker müssen umdenken..... überall sagt man: man muss flexibel sein..... diese flexibilität kostet mich min. 8-900 eur im monat... eine monatskarte cca 200 eur..... scheiss schichtarbeit :(


    ich wohne in der nähe von eine schule. im juni, habe ich eine wette beschlossen mit meinem nachbar: wieviele muttis die sprosslinge in der schule bringen? 184 stk innerhalb von 1std.... ein schullbus? das war noch ein beispiel. aaaaa ....hab vergessen: es war die rede von diesel..... davon 143 diesel... und das in einen kleinen stadt mit cca 20.000 einwohner..... da soll man extrapolieren z.b. stuttgart :) nicht böse gemeint.


    gruss

  • Auch sowas lässt sich lösen. In der Schweiz zahlen z.B. Bauern keine Abgaben auf dem Diesel. Wenn sie den Trekker tanken kriegen sie die ganzen Steuern zurück. Zufälligerweise fahren auch viele privat einen Diesel, ein Schelm...


    Jedenfalls spricht ja nichts dagegen für gewerbliche Nutzer andere Steuertarife auf dem Diesel zu verlangen. Die LKW's sind ja offenbar extrem sauber. Da kommt scheint die Luft sauberer aus dem Auspuff rauszukommen als sie angesogen wurde. ;)
    Bei den LKW's könnte man sich im Gegenzug darum kümmern, dass die ganzen Betrüger (AdBlue stillgelegt usw.) vermehrt aus dem Verkehr gezogen werden.


    Lustig wäre allenfalls auch eine Besteuerung nach dem Verursacherprinzip (Besteuerung nach Schadstoffausstoss). Einige Frachtschiffe liessen sich wohl nicht mehr gewinnbringend betreiben, und in den Urlaub würde man ggf. wieder vermehrt Fahren, und nicht mehr unbedingt fliegen. Die Anreize das zu verbessern wären somit da, wo sie auch am meisten bringen.

    M-Power hatte schon Recht mit seinen Aussagen dass manche nur von 12 bis Mittag denken und Strom ja aus der Steckdose kommt.
    Was glaubst du macht die Reederei vom bösen bösen Frachtschiff dass die Umwelt verschmutzt dann? Die erhöhen ihre Preise massiv!
    Warum tuckert das böse böse Frachtschiff über die Weltmeere und verpestet die Luft!
    Um UNS unseren Mist aus Fernost und Co nach Hause zu bringen.
    Wer bezahlt die ganze Misere dann? WIR


    Und wer jetzt sagt er kauft ja eh nichts aus Fernost und Co ein...ihr müsst ein ziemlich fettes Bankkonto haben, denn wenn ihr nix aus Fernost einkauft dann könnt ihr ja quasi nix einkaufen.


    Politik ist schon lustig, gerade wenn das Volk so dumm ist. Man muss sich ja nur nen Sündenbock suchen und vorgeben ihm den schwarzen Peter zuzuschieben.
    Die bösen bösen Frachtschiffe. Und das Volk sagt: oh ja die bösen Frachtschiffe! Schröpft die mal und nicht uns!
    Ab zur Rederei: Jungs wir müssen jetzt mal so tun als würden wir euch schröpfen, ihr wisst ja einer muss den Kopf hinhalten...aber keine Sorge die Kohle könnt ihr euch vom Verbraucher doppelt wieder holen
    Reederei: Kein Problem, man hilft doch wo man kann
    Verbraucher: nanu warum ist alles plötzlich teurer geworden