6 Dinge, die mich am BMW 4er F32 aufregen....

  • Du ziehst doch sowieso am Paddle.


    Eben das ist mitunter das Problem: Denn je nachdem, welche Schleicher ich vor mir habe, bin ich schon im dritten und schalte ungewollt in den zweiten (häng Dich nicht an den Gängen auf, könnte auch um den vierten oder fünften gehen).


    Ist das jetzt so eine große gedankliche Leistung erst in dem Moment, wo ich einmal gezogen habe, auszurechnen ob ich noch 2- oder 3mal ziehen muss? Erzähl mir nicht das du 500m vor der Abfahrt den eingelegten Gang kontrollierst, anfängst zu rechnen wieviel mal du ziehen musst, und dann genau abgezählt ziehst um deinen Wunschgang zu erreichen.


    Nee, erzähle ich nicht, weil's nämlich genau umgekehrt ist: ich schalte erst unmittelbar vor oder sogar erst in der Auffahrt (die praktisch ein Dreiviertelkreis ist). Und da möchte ich sofort wissen, wie oft (und ob überhaupt!) ich schalten muss. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()


  • 6. Sonnenbrillenfach
    Wie bereits gesagt wurde - vorhanden, sofern keine Assistenzsysteme mitbestellt wurden. Und auch wenn ich das Fach habe, lege ich mein Brillen-Etui immer in die Türablage. :)


    Ok, ich hab halt eine Sparversion ohne Assistenzschalterleiste und Ablagenpaket. Aber (es gibt ja immer ein "aber" :P ) wieso haben es die Ingenieure nicht geschafft, das Armaturenbrett so zu konstruieren, daß du die Schalterleiste UND ein Ablagefach haben kannst und nicht ODER?



    => M-Tacho. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bavaria-tuning.com/images/f-hud.jpg]


    Allerdings fehlen dann andere Anzeigen.


    Stimmt, das wusste ich auch schon. Jedoch hätte es diese Funktion auch in den AG-Modellen geben sollen, ohne daß man über Umwege das nachrüsten muss. Eine Abgrenzung zu den M-Modellen kann man immer noch graphisch sehr gut erreichen.




    Ich fände es auch gut, dass anzuzeigen und die Eco-Pro Anzeige sollte auch rein.


    Ich meine gehört zu haben, daß es beim LCI (?) sogar codierbar ist und man die Eco Pro Tipps/Anzeigen im HUD hat. Aber ist jetzt gefährliches Halbwissen.


    Stimmt, ich kenne da auch vom M-Tacho und finde beim Handschalter die Drehzahl auch sinnvoll. Es sollte aber auch ohne Nachrüstung bei den AG-Modellen vorhanden sein. Die Abgrenzung zu den M-Modellen kann man immer noch graphisch lösen.

  • Die Ambiente Beleuchtung ist in allen F3x orange weil es beim M Tacho nen beleuchteten orangen / roten Bereich für die Drehzahl gibt? Häääääh ?(


    Die Frage verstehe ich jetzt nicht. Hab ich das behauptet?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Ich habe beim Regensensor seit dem E46 bei jedem Modell eine Verschlechterung festgestellt. Der E91 was noch so ok, aber auch nicht mehr toll. Aber jetzt beim F31 ist das Dinge nicht mehr gut. Ich muss viel zu oft manuell eingreifen, deutlich öfter als beim E91.
    Richtig nervig empfinde ich, dass er manchmal 'vergisst' zu wischen.


    So unterschiedlich sind die Anforderungen. Mir ist der Regensensor im E91 viel zu nervös. Das Ding wischt schon bei hoher Luftfeuchtigkeit ;)
    Ich war jetzt soweit, nach einem Auto ohne zu suchen. Gibts ja fast nicht.

  • Zu 1) Ehrlich, darauf, das syncron regeln zu wollen, bin ich nie gekommen. Ich bin ja froh dass es getrennt geht. Und was geht jetzt schneller: Taste + Drehknopf oder 2x Drehknopf? Spätestens auf dem "Rückweg" (andere Temp als Beifahrer) bist du mit der getrennten Regelung schneller. Aber ich drehe da eh nicht viel dran rum.


    Zu 2) Wenn ich das will -> ein Tastendruck. Dauergepiepse würde mich da nerven.


    Zu 3) Abgrenzung zum M-Modell. Ich finde, komfortabel hier und aggressiv dort passt eh nicht zusammen.


    zu 4) Kommt drauf an. Das Teil soll ja die Ablenkung verringern, da sind zu viele Infos eher hinterlich. Wer fragt sich schon, was die Automatik gerade macht, solange sie es macht? Das dürfte selbst unter BMW Fahrern 75% der Leute egal sein.


    Zu 5) machen die doch immer so. E46 LCI hatte schon LEDs. Beim E90 dann wieder Glühlampen. Man muss sich eben noch was aufheben für das Facelift.


    Zu 6) wollte ich immer nachrüsten, nur um es zu haben. Aber irgendwie brauche ich das nie, deswegen habe ich es immer vergessen :D


    Soll jetzt nicht heißen, dass du verrückt bist mit deinen Forderungen, aber die Meinungen gehen eben weit auseinander. Allen kannst du es gleichzeitig halt nicht recht machen.


  • Eben das ist mitunter das Problem: Denn je nachdem, welche Schleicher ich vor mir habe, bin ich schon im dritten und schalte ungewollt in den zweiten (häng Dich nicht an den Gängen auf, könnte auch um den vierten oder fünften gehen).



    Nee, erzähle ich nicht, weil's nämlich genau umgekehrt ist: ich schalte erst unmittelbar vor oder sogar erst in der Auffahrt (die praktisch ein Dreiviertelkreis ist). Und da möchte ich sofort wissen, wie oft (und ob überhaupt!) ich schalten muss. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein...


    Gut, dann bin ich halt anders als andere weil ich keine Ganganzeige brauche sondern entweder weiss in welchem Gang ich unterwegs bin oder per Gefühl runterschalte.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So, nachdem der Thread sich jetzt mit allerlei Meinungen gefüllt hat, nochmal ein paar Reaktionen auf die genannten Dinge:


    1. Temperaturregelung
    Bei mir im Golf ist Sync praktisch immer an. Wenn ich es wärmer will drehe ich 1x, wenn ich es kälter will auch 1x. So einfach ist das. Definitiv einfacher als 2 mal drehen, logisch, oder? Und dabei geht es jetzt nicht mal um den "Zeitaufwand" ein zweites Mal zu drehen, sondern eher darum, dass man seine Augen deutlich länger vom Fahrgeschehen entfernt hat. Weiß also nicht was die Diskussion soll, was jetzt "einfacher" ist.... und die Kosten für den einen Knopf zusätzlich gingen sicherlich auch nicht gerade in die Tausende.


    2. PDC vorn
    Hier wurde mehrmals gesagt, man sei froh dass es so ist wie im BMW, da ansonsten ständig das Gepiepse losgehen würde. Ich weiß nicht wie man auf so etwas kommt, aber so ist ist definitiv nicht. So weit fährt im Stau niemand auf, dass das PDC vorne losgeht.... bei normalen Anständen passiert da gar nichts, erst wenn es knapp wird kommt der Warnton. Das Systen wie im VW-Konzern oder auch bei anderen BMWs ist damit kein bisschen störend.


    4. Ganganzeige im HUD
    Na komm, eine Ziffer mehr im HUD würde das ganze "unübersichtlich" machen, aber der bunte M-Tacho ist ok.....? 8|


    5. Heckleuchten
    Das Argument "die sind nicht in LED-Technik, weil man noch Verbesserungspotenzial für das Facelift braucht" ist echt schwach.... wäre ziemlich schade wenn BMW tatsächlich manche Ausstattungen künstlich abschwächt, nur damit später noch Potenzial für das Facelift da ist, oder? Andere Hersteller können doch auch LED-Rückleuchten verbauen und haben dann trotzdem noch genug Möglichkeiten, Verbesserungen bei einem Facelift anzustellen.


    6. Sonnenbrillenfach
    Rede ich vielleicht von etwas anderem als Ihr, weil hier jemand ein Sonnenbrillenfache "hässlich" genannt hat? Ich meine so etwas: [Blockierte Grafik: http://shop.ahw-shop.de/media/image/thumbnail/3f732445e9024b444c427377dd83823d_800x600.jpg] Was ist daran hässlich? Man sieht es nicht mal während der Fahrt, weil man i.d.R. da gar nicht hochschaut.


    Evan
    Bin den 4er leider nie ohne Allrad gefahren, nur paar mal den M4, allerdings bei Trockenheit und sehr zurückhaltend.


    _SR_
    Die Frage, ob dieser Thread einen Sinn hat, kannst Du Dir selbst beantworten, in dem Du auf die Seitenanzahl nach 2 Tagen kuckst. Außerdem war der Thread anscheinend auch für Dich interessant genug, um gleich 3 Beiträge reinzuschreiben. :P Es sind Dinge, auf die man vor dem Kauf nicht unbedingt verstärkt achtet - kann also wohl kaum schaden, den ein oder anderen potenziellen Käufer vorher darauf aufmerksam zu machen. Ich z.B. hätte mich darüber gefreut, auch wenn tatsächlich nichts davon schwerwiegend genug gewesen wäre, um mich vom Kauf abzuhalten. Kann aber bei anderen Leuten auch anders sein, meinst Du nicht auch?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300


  • 1. Temperaturregelung
    Bei mir im Golf ist Sync praktisch immer an. Wenn ich es wärmer will drehe ich 1x, wenn ich es kälter will auch 1x. So einfach ist das. Definitiv einfacher als 2 mal drehen, logisch, oder? Und dabei geht es jetzt nicht mal um den "Zeitaufwand" ein zweites Mal zu drehen, sondern eher darum, dass man seine Augen deutlich länger vom Fahrgeschehen entfernt hat. Weiß also nicht was die Diskussion soll, was jetzt "einfacher" ist.... und die Kosten für den einen Knopf zusätzlich gingen sicherlich auch nicht gerade in die Tausende.



    Ich hab nur die 1-Zonen-Klimaautomatik, hatte aber im FoFo II eine 2-Zonen-Klimaautomatik. Dort war es ledeglich möglich, ein Temperaturdelta von 4°C einzustellen und es gab keinen Sync-Knopf. Ich fand es nie problematisch, wenn bei mir zB 20°C und nebenan eine andere Temperatur eingestellt waren. Wieso muss ich denn die Beifahrerseite synchron mitregeln?


    Kann ich denn überhaupt im BMW ein Delta von 10°C und mehr erzeugen?


  • Ich hab nur die 1-Zonen-Klimaautomatik, hatte aber im FoFo II eine 2-Zonen-Klimaautomatik. Dort war es ledeglich möglich, ein Temperaturdelta von 4°C einzustellen und es gab keinen Sync-Knopf. Ich fand es nie problematisch, wenn bei mir zB 20°C und nebenan eine andere Temperatur eingestellt waren. Wieso muss ich denn die Beifahrerseite synchron mitregeln?


    Kann ich denn überhaupt im BMW ein Delta von 10°C und mehr erzeugen?

    Beim F31 weiß ich das nicht, beim E91 geht das. Mir ist zumindest nie aufgefallen dass etwas nicht geht.

  • Das einzige was ich nachvollziehen kann ist die Kritik an den Rückleuchten.
    Ich stehe auf LED Beleuchtung und fühle mich nun gezwungen 800€ für die LCI auszugeben (F31). :whistling:


    Was mich persönlich noch ziemlich wurmt sind die Türpins. Kein Auto hat heutzutage mehr Türpins.
    Und meine am F31 vibrieren schrecklich. Das kann ich bei einem Auto in der Preiskategorie nicht nachvollziehen. :fail: