Continental SportContact 5 Risse

  • Hallo,
    ich habe meine Originalen M403 Felgen pulverbeschichten lassen und dabei ist aufgefallen das beide Hinterreifen innen gerissen sind! Es waren noch die vom Werk aus Originalen Continental SportContact 5(Runflat) in 255/35/19 verbaut. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Gibt es Kulanz seitens BMW? Das Fahrzeug ist von 2013 und die Reifen haben um die 25000km gelaufen!


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161210/edad4c724045dbd39d8eed6e7b57f2eb.jpg]


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Risse sehen an den Rändern ziemlich glatt aus, fast wie eingeschnitten ... nicht das das ein Montagefehler quasi ab Werk, oder ein Demontagefehler war.
    Grundsätzlich gilt auch bei RFT-Reifen nach einer Demontage >>> keine Wiederverwendung ! Ich denke nicht, das Du gute Chancen auf Kulanz hast.

  • Ich war bei einem örtlichen Reifenhändler und dieser sagte er hätte das schonmal gesehen und es wäre ein Conti Problem?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab ich so auch noch nicht gesehen. Aber es stimmt nicht dass RFT-Reifen nicht wieder montiert werden dürfen. BMW bildet dafür extra Monteure aus, die dafür auf Lehrgänge gehen...

  • Wieviel Profil war denn noch auf den Reifen - davon würde ich abhängig machen, ob sich das einschicken lohnt!
    Conti wird sagen - Demontage Fehler. Dein Reifenhändler - War schon so!
    Dante77 hatte das auch schonmal. Weiß aber nicht, ob es Contis waren!


    Wird schwierig!


    Gruß Mario

  • Es waren noch ca. 4-5 mm Profil auf den Reifen. Aber so sieht doch kein Demontage Fehler aus oder? Die Beschädigungen waren auch auf der Innenseite der Reifen!





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir war das gleiche. Montiert war ein Good Year F1-Restprofil 4-5 mm, Laufleistung 13000 km. Auto wurde Mitte Mai 2016 beim Händler abgeholt-NAGELNEU. Nach zwei Wochen kam zum 1. Mal Reifendruck überprüfen. Und das ging mind. alle 4 Wochen so. Ich habe mir nix dabei gedacht, ausser dass diese Reifendrucksensoren ein wenig empfindlich reagieren würden. Nun kam bei der Demontage Mitte Oktober dieser Riss hervor.
    Reifen wurde zu BMW eingeschickt und ich habe von meinem Händler nach 5 Wochen einen 249 € Gutschein bekommen, für den Reifen vorne rechts (225/45/19).

  • Für die Interessierten:
    Continental gibt 60% Kulanz auf die neuen Reifen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ^^ Danke für die Info, aber was bringen mir bitte 60% Kulanz auf einen 100%igen Material-/Verarbeitungsfehler wenn ich bei 200 einen 100% Abflug hinlege? Schon krass wie weit es gekommen ist, dass wir uns das als Verbraucher so verkaufen lassen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Runflat sind halt auch extrem steif und bockig beim aufziehen :thumbdown: Deswegen kommt mir so ein Mist nicht mehr ans Auto :spinn: