Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Hm erstmal danke für deine Einschätzung... Ich habe mir gerade mal den Auto Bild Sommerreifen Test 2017 angesehen. Dort ist hinter dem Teuren Continental Premium der Falken Reifen auf Platz 2 mit dem Dunlop Sport Maxx. Der Unterschied vom Preis ist beachtlich.. Die Falken sind für um die 80 euro zu bekommen. Was ist Falken für ein Hersteller?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Hm erstmal danke für deine Einschätzung... Ich habe mir gerade mal den Auto Bild Sommerreifen Test 2017 angesehen. Dort ist hinter dem Teuren Continental Premium der Falken Reifen auf Platz 2 mit dem Dunlop Sport Maxx. Der Unterschied vom Preis ist beachtlich.. Die Falken sind für um die 80 euro zu bekommen. Was ist Falken für ein Hersteller?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


    FALKEN ist seit 30 Jahren am Markt und eine Tochtergesellschaft der Sumitomo Rubber Industries aus Japan.
    Auf einigen Porsche Modellen ist Falken Werksausrüster.
    In der VLN Serie auf dem Nürburgring hat Falken Werksteam einen Porsche 911 GT3 R (Typ 991) und einen BMW M6 GT3 im Einsatz.
    Umsatz im Jahr 2013 rund 5,3 Mrd. EUR.


    Zur Muttergesellschaft Sumitomo Rubber Industries gehört seit 1983 auch das Unternehmen Dunlop, das seit 1999 gemeinsam mit dem Unternehmen Goodyear in einem Joint Venture geführt wird.


    Dennoch haben alle drei Hersteller - Falken, Dunlop, Goodyear - eigene Entwicklungen am Markt.


    Quelle: eigene Recherchen/Wikipedia


    Mit dem neuen Azenis FK510 hat Falken so wie es aussieht ein ziemlich geiles Brett abgeliefert. Gibt leider noch nicht so viele Tests, aber was man bislang so hört, scheint das Nässeverhalten sehr gut, und im trockenen auch ausreichend Grip vorhanden. Performance bestimmt nicht vergleichbar mit Michelin, aber Preis/Leistung scheint jedenfalls zu stimmen.


    Beide Geschosse
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/18738531_148603715141g5ur7.jpg]


    Falken bei der ALMS in Laguna Seca
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/alms-laguna-seca-falk5rup2.jpg]

  • Hört sich gut an und der Preis ist für ein vielfahrer sehr gut


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Du hast mir und meiner schwangeren Frau gerade das Leben gerettet... VIELEN DANK!!!


    Wir wollten morgen nach Metzingen zum JD Carforge fahren, aber der Technikdienst von Hankook hat mir gerade am Telefon klar gemacht, dass ich mit den Reifen keinen Meter mehr fahren soll. Im schlimmsten Fall könne mir der Reifen um die Ohren fliegen. Ich kläre gerade ab, was es kurzerhand für Alternativen gibt. Gemäss meinem Gummi Dealer ist der Falken in 295/25 momentan aber nicht verfügbar? 8|

    Was für eine Geschichte mit den Hankook's - gut ist nochmals alles gut gegangen :)


    Kommt demnach mit dem Familienzuwachs gleich noch ein X5? :thumbup:

  • Gibt's denn jetzt schon Fotos von den express Falken auf der Rohana ?
    Bin nämlich schon neugierig wie die optisch rüberkommen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Die Falken in 295/25 passen NICHT auf die 10J und ist auch kein Wunder, da diese Dimension gemäss ETRTO auch auf der 10J gar nicht zugelassen ist, sondern erst ab 10.5 und 11J!!!


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir einiges an Arbeit und Nerven erspart. Die Hankooks hatte ich natürlich bereits mühsam abgezogen, dabei noch die Felgen verkratzt und erst beim aufziehen gemerkt, dass der Falken viel zu breit ist und niemals auf die Felge passt! Nachher mal kurz daneben gehalten und gesehen, dass der gute 2-3cm pro Seite weiter rausstand als der Hankook 285/25.


    Naja, jetzt ist alles für'n Arsch. Mit dem
    JD Carforge 2.0 hat es nicht geklappt, da ich so nicht fahren konnte und so wies aussieht kann ich mir ganz neue Bereifung bestellen, da man für die 10J einfach kein Vernünftiges Gegenstück findet, wenn man vorne die 245/30 drauf hat. Werde wohl jetzt auch den Michi PS4 in 235/35 und 265/30 bestellen. :pinch:

  • Ach Du Schande.
    Sehr ärgerlich das Ganze und als Krönung noch Kratzer in den Felgen ;( :cursing:
    Bekommst die wieder raus, bzw. etwas kaschiert, oder wird neu gepulvert ?
    Wenn's läuft, dann läuft's :thumbdown:


    Komischer Weise habe ich Freitag noch von Falken die Freigabe für diese Größe auf ner 10" Felge bekommen 8| ?(
    Wenn Du aber sagst das die nicht passt, dann glaub ich Dir das mal ganz locker.
    Werd dann wohl auch auf die Michis zurückgreifen.


    Danke für die Info :thumbup:


    Grüße,
    Reinhard

  • Oh man, so ein Dreck :S
    Hört sich echt beschissen an, kann nur besser werden.


    Warum geben Hankook UND Falken dann die Freigabe für 295/25 auf 10x20 Felge raus? :thumbdown:


    2-3cm breiter? Dann können die Daten die ich von den beiden Herstellern bekommen hab, auch nicht passen.
    299 vs 301mm


    Hattest du den Falken mal auf der Felge, oder hast es garnicht erst versucht?