Diesel vs Benzin

  • Ich hoffe das Thema wurde nicht woanders schön völlig erschlagen.


    Eigentlich war ich schon 100% sicher erinen 430d oder 435d zu kaufen, gerade hatte ich einen perfekten 1 Jahres Wagen mit 430d gefunden.
    Nun hab ich aber nochmal wegen Meldung zu Dieselverboten gesucht und den Bericht über das Verbot in Belgien gelesen. Und da gibt noch eingies an Vorhaden.


    Es gibt gerade überhaupt keine konkreten Infomartionen dazu was genau passieren wird, dass ist wirklich nervig.


    Was meint ihr?


    Und weiß einer warum ein 435i deutlich mehr Benzin verbaucht als ein 440i?

  • Hi Mark, ich denke bis die Politik sich auf eine neu Umwelt Zone geeinigt hat haben die meisten ihren Wagen schon weiter verkauft. Ich find die Haupt Frage bei der Entscheidung Diesel oder Benziner sollte Dein Fahrprofil sein. Fährst Du viel Kurzstrecke fehlt die Zeit um den DPF zu regenerieren. Das war zu, Beispiel mein Grund wieder vom Diesel auf Benzin zu wechseln. Außerdem sagt mir die Charakteristik eines Benziners mehr zu. Das ist aber Geschmacksache..





    Wer Rechtschreibfehler Finder darf sie behalten


  • Das Thema wurde hier bis zum erbrechen diskutiert, man müsste nur mal im Forum suchen und nicht gleich einen Thread aufmachen ;)


    Klick mich


    Klick mich


    Klick mich


    Klick mich


    ...gibt noch mehr Threads, aber etwas Arbeit überlass ich dann doch dir.



    Und weiß einer warum ein 435i deutlich mehr Benzin verbaucht als ein 440i?


    Nicht wirklich der Fall, außer man schaut nur Herstellerangaben an ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Eigentlich war ich schon 100% sicher erinen 430d oder 435d zu kaufen, gerade hatte ich einen perfekten 1 Jahres Wagen mit 430d gefunden.
    Nun hab ich aber nochmal wegen Meldung zu Dieselverboten gesucht und den Bericht über das Verbot in Belgien gelesen. Und da gibt noch eingies an Vorhaden.

    Und wenn die Dieselsau genügend durchs Dorf getrieben wurde und erschöpft zusammenbricht, kommt die Benzinsau auf den Plan – immerhin sind bei den Benzinern nun auch schon die Forderungen nach Partikelfiltern laut geworden, das wird also nicht so lange dauern. Die Regierung / EU versucht aktuell mit allen Mitteln die E-Mobilität voran zu treiben obwohl weder die Produkte noch die Infrastruktur dafür in der Masse bereit sind.


    Aktuell würde ich mich gar nicht groß Bange machen lassen und einfach kaufen was dir gefällt. Im Zweifelsfall zwingt dich ja keiner den Wagen zu behalten und du kannst jederzeit zu etwas anderem wechseln wenn es wirklich unausweichlich wird, aber bis dahin ganz sachte der Nase nach :)

  • zwischen 440i und 435i liegt ca. ein Liter.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Rufe nach Partikelfilter für Benziner sind nicht nur laut geworden, sondern ab 2018 verpflichtend. Du kannst nichtmal vorsorgen, weil es aktuell keine Benziner mit Partikelfilter gibt. Wann also die alten Benziner ohne Partikelfilter ausgesperrt werden ist auch nur eine Frage der Zeit. Wenn du ein "zukunftsfähiges" Auto kaufen willst, dann rate ich dir zum Fahrrad. Das wird dauerhaft in jede Innenstadt fahren dürfen. Du kannst ansonsten nur deine Glaskugel befragen wer schneller ausgesperrt wird. Eine Antwort gibt es dazu nicht.

  • Und weiß einer warum ein 435i deutlich mehr Benzin verbaucht als ein 440i?


    Weil's eine komplett neue Motorengeneration ist. Hinzu kommen neue Funktionen wie Segeln auf der AB und allgemein effizientere Getriebe. Den größten Einfluss auf den Verbrauch hat aber immernoch der rechte Fuß!

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:


  • War das erste, was mir beim Lesen durch den Kopf geschossen ist! Danke für die Links! :thumbup: