Hilfe falschen Sprit getankt

  • Wie blöd kann man nur sein... L


    Ich war ziemlich übernächtigt und irgendwie nicht ganz da, wunderte mich noch
    warum der Zapfhahn nicht reinpasst, aber dann ging es doch.


    Nach 9 Liter denk ich dass etwas nicht stimmt...


    Also ich habe ca. 9 Liter Super auf ca. 20 (Rest im Tank) Liter Diesel getankt,
    mit dem Abschlepper in die nächste Ortschafft und dort werden jetzt richtig
    hohe Beträge aufgerufen.



    Der Wagen war nicht an, nur der Abschlepper musste ganz kurz
    anmachen um in N zu stellen, dazu hat er aber nach seinen Aussagen die Dieselpumpe
    abgestellt.


    Dazu hat er vorne die Abdeckung vom Motor abgenommen und relativ
    weit vorne ein Kabel abgeklemmt.


    Nun wird gesagt, das im Tank Metalspähne sind (???) und
    deswegen Tank, Filter und ich glaube die Pumpe getaucht werden muss, das soll
    ca. 2500€ kosten.


    Sollte doch was in den späteren Kreislauf gekommen sein,
    wird richtig teuer.


    Was tun? Ich finde den Preis komplett absurd, ich kann das
    überhaupt nicht verstehen. Warum kann man nicht einfach den Tank leeren,
    meinetwegen den Filter ersetzen und dann meinetwegen noch ausspülen?


    Ich meine selbst wenn er kurz an war (ca. 2 Sekunden) und
    die Pumpe nicht aus war an war, ist doch der Weg von hinten zum Motor vorne so
    lang, das vorne doch gar nicht von dem Gemisch angekommen sein kann?


    In dem Fall müsste man doch nur die Leitungen reinigen?


    Ich kenn mich jetzt natürlich gar nicht damit aus, aber ich
    finde das Merkwürdig…


    Das Ätzende, ich habe natürlich keine Wahl, ich kann nur
    nochmal Abschleppen und Woanders hin…

  • Ich versteh' da was nicht so ganz.. Wie kann denn der Motor ohne Pumpe gestartet werden? Wie kommt denn dann der Kraftstoff von der Leitung in deine Rail?


    Prinzipiell würde ich bei falsch getanktem Sprit den Motor nicht anlassen! Soweit mir bekannt ist, kann der Tank abgesaugt werden, genau falls sowas passiert.


    Metallspäne von der (mit Gewalt?) eingedrückten Zapfpistole kann schon möglich sein, das wäre schlecht.


    Und zum Abschleppen: Ich denke mal, dass du ein Automatikgetriebe hast. Das darf laut BMW sowieso nicht konventionell abgeschleppt werden, sondern muss hochgehoben werden. Dazu muss man doch nicht in N schalten, oder? :watchout


    Ich würde mir ein paar mehr Meinungen von Fachleuten einholen, bevor du so einen Betrag zahlst. Ich persönlich würde aber das ganze System spülen lassen und ebenfalls einen neuen Filter einbauen. Eine neue Hochdruckpumpe wäre ja (fast) unbezahlbar, aber die sollte normal nichts abbekommen haben.

  • Und zum Abschleppen: Ich denke mal, dass du ein Automatikgetriebe hast. Das darf laut BMW sowieso nicht konventionell abgeschleppt werden, sondern muss hochgehoben werden. Dazu muss man doch nicht in N schalten, oder?


    Wahrscheinlich wurde der Wagen auf den Abschlepper hochgezogen um dann transportiert zu werden daher in N stellen.


    Mir kommt das ganze aber auch recht seltsam vor. Wieso sollte nun alles kaputt sein wenn der Wagen für 2 Sekunden gestartet wurde und dann abgeschleppt.


    Halte uns am laufenden.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Also das ist ein 430d.




    Das mit der Pumpe ist mir inzwischen auch ein Rätsel, aber es klang erstmal
    logisch. Wenn man selber keine große Ahnung hat, verlässt man sich natürlich
    auf jemanden der täglich abschleppt.



    Was natürlich irgendwo ein Fehler sein mag, aber ich kann
    nicht immer alles unter Kontrolle haben.





    Klar der Wagen wurde aufgeladen, durch hochziehen.

  • Was aber sehr hilfreich wäre, wenn jemand erklären könnte wie der Krafstofflauf aussieht.


    Also hinten ist der Tank und vorne der Motor, so viel ist klar. Aber was ist genau ist dazwischen?


    Ich vermut hinten im Tank sitzt noch ein Filter? Und dann?

  • Ich werte das definitiv als einen Fehler, wenn man den Motor startet nachdem man falsch getankt hat.
    Du hast es richtig gemacht, der abschlepper nicht. Dann muss ein LKW mit Kran her und nichts anderes.
    Wenn der Motor regulär nicht gestartet worden ist, würde ich ebenfalls lediglich den Sprit abpumpen, neuen kstfilter montieren, ggf. nochmal mit Diesel spülen / und wieder abpumpen.
    Wenn wir tatsächlich von wahren zwei Sekunden sprechen, würde ich ebenfalls nur den Tank leeren wie oben beschrieben.


    Tank, intankpumpe, ggf. weitere vorförderpumpe in der Leitung nach vorne, kraftstofffilter, hochdruckpumpe, rail, Leitungen, Injektoren und von dort bei Bedarf über den Rücklauf zurück in den Tank. In der Leitung sind evtl auch ein kühler sowie eine kraftstoffheizung. Wie das spezielle beim F32 ist, weiß ich jetzt nicht.
    Kühler wird im Sommer benötigt da der Sprit sich sonst zu stark erhitzt und eine Blasenbildung besteht,
    Heizung damit der Kraftstoff nicht versulzt.


    Wenn man es im übrigen richtig machen will, dann müsste man den Tank ausbauen und spülen, Leitungen, Filter, Hochdruckpumpe, Hochdruckleitungen und Injektoren ersetzen. Kurzum eigentlich alles.
    Wenn dies nicht erfolgt, speichert der Händler deinen Fehler ab, und verweigert die Garantie bei etwaigen Schäden die damit in Verbindung stehen könnten. Nur wenn alles nach herstellervorgabe erledigt wurde, ist die Garantie wieder vollumfänglich vorhanden. So kenne ich es jedenfalls von einem anderen Premiumhersteller. Denke BMW wird da nicht anders agieren.



    Schon absurd, du startest nicht und jetzt soll späne im Tank sein.
    Kompetent scheint mir das auch nicht zu sein. Da nehm ich lieber nochmal 150-200 Euro in die Hand und Schlepp ihn woanders hin.
    Bosch Dienst ist eigentlich meistens eine gute Adresse für solche Sachen. Dennoch kannst vorher andere Meinungen von Werkstätten einholen, die du in Erwägung ziehst. Sprech dich mit denen ab, und dann kannst bei Bedarf die wst wechseln.

  • (...)Heizung damit der Kraftstoff nicht versulzt.


    Wenn man es im übrigen richtig machen will, dann müsste man den Tank ausbauen und spülen, Leitungen, Filter, Hochdruckpumpe, Hochdruckleitungen und Injektoren ersetzen.

    Die Kraftstoffheizung ist ein Teil des Kraftstofffilters, siehe Teilekatalog.
    Zum "wenn man alles richtig machen will".. so denke ich mir das auch, wird aber unbezahlbar sein.


    Wie schon gesagt, ich würde mir mehrere Meinungen einholen. Oder direkt mal bei BMW anfragen.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Steht die Kiste bei BMW? Wenn ja wird die Sache vermutlich eh schon aufgenommen worden sein unter deiner FIN und du hast wohl Pech was die Sache angeht und es empfiehlt sich nach Herstellervorgabe zu handeln um nicht komplett aus der Gewährleistung zu fliegen.


    Meinem alten Herrn ist sowas vor Jahren am E46 330d mal passiert nachdem ein paar Scherzkekse die Zapfpistolen vertauscht haben (konnten trotz Überwachungsvideo nicht geschnappt werden) - er hat es beim Bezahlen bemerkt, Fahrzeug abgeschleppt zu einem Bekannten mit BMW-Werkstatt, Tank und Kraftstoffsystem gespült, Filter ersetzt und dann noch 100000km gefahren mit dem Bock ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN