Kaufberatung F31 330d

  • Hallo,


    Ich habe vor, nachdem ich gestern mit einem Kumpel bereits Probe gefahren bin, folgenden 330D zu kaufen, welcher auch bereits für mich reserviert wurde.


    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich mich zwischen einem A4 3.0L TDI (S-Tronic, Sline usw.) und einem F31 330d entscheiden "muss". Ich bin bisher beide gefahren und genau das macht mir die Entscheidung nicht leichter, da beide Modelle ihre Stärken und Schwächen haben.



    Da ich mich mit BMW 0 auskenne und eher VAG-Geek bin, würde ich es befürworten, wenn jemand mal drüber schauen könnte?



    Einzige Mankos sind:


    -keine Sommerreifen dabei
    -Unfallschaden gehabt, 1000-2000€ Schaden
    -kein Headup
    -keine Rückfahrkamera




    Angebot vom Händler sind 31980€!



    http://suchen.mobile.de/fahrze…aredAd&utm_medium=android

  • Mir würde die Sportautomatik fehlen. Schönerer Gangwahlschalter und Schaltwippen am Lenkrad


    Ersteres mit sehr wenig, letzteres mit etwas Aufwand nachrüstbar. Eine ab Werk Lösung ist natürlich besser und vor allem auch billiger.

  • Wieso keine Sommerreifen dabei? In der Anzeige steht doch: 18'' M Leichtmetallräder Sternspeiche 400 M mit Mischbereifung


    Und auf den Fotos das sind nicht die 400 M?!


    Ansonsten passt es vom Preis her, denke ich. Hat halt nichtmal 30TKM auf der Uhr und eine gute Ausstattung. Ob Dir Headup und RFK wirklich so fehlen, kannst nur Du entscheiden. ;)

  • Hi,


    ich würde mir im Kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen, dass der Unfallschaden bei 1000-2000€ lag.


    Bei dem Preis kann eigentlich nur die Stossstange defekt gewesen sein, alles andere ist schnell viel teurer.
    Wenn dir der Wagen gehört, kannst du damit bei BMW mehr Infos zum Unfall einholen.


    28.000 km in 3,5 Jahren finde ich beim Diesel seltsam.
    Wer kauft sich für 8000km im Jahr einen Diesel!?


    Die Schwächen, die du bemerkt hast, interessieren mich!

  • Worum ging es bei dem 'Unfallschaden' ? Ich weiss bei 2000€ kann das ja nichts strukturelles sein aber Unfall ist Unfall.


    Ich persönlich lehne einen Unfallwagen generell ab auch wenn es ein guter Preis ist.

  • So, danke für eure Antworten.


    Ich hoffe, dass ich auf alles eingehe und nichts vergesse:


    -Sportautomatik hatte er, oder meinst du was anderes?. Dieser Knopf zwischen Sport+, Sport, Comfort und Eco, ne? Wippen hatte er jedoch nicht.


    -Soundsystem, okay. Ich höre verdammt viel und gerne Musik. Mein Kumpel, der mit war, hat in seinem 335i das HK und war positiv beeindruckt. Empfand den Klang auch für "sehr" gut!


    -Sommerreifen sind leider nicht dabei bzw haben sie keine auf Lager. Soll aber nicht tragisch sein, da ich mir sowieso andere holen werde. (ok, ne schöne Originale-Felge hätte nicht geschadet)
    Headup: Naja, ich kenne es halt nicht. Nettes Gimmick sicherlich, aber kein entscheidender Kaufgrund für mich. Da sind mir Spielereien wie Pano-Dach schon mehr wert.


    -Der Unfallschaden ist in der ganzen Akte des Autos hinterlegt. Inkl. Summe und Behebung. Wurde auch alles in dem Autohaus instandgesetzt, welches diesen Wagen verkauft. Vorn wars die Stoßstange, an der Seite nur was kleines.


    -Kilometeranzahl: Ja, der Verkäufer sagte mir, dass den ein Doktor gefahren hat. AUf dem Kennzeichen war auf jedenfall der Ort, wo der Wagen auch steht. Inwieweit man das fälschen könnte, weiß ich nicht. Zumindest wurden beide Inspektionen auch in dem Autohaus gemacht.




    Frage: Wann wäre denn die nächste bedeutende Inspektion fällig gem. KM?




    Thema Schwäche:


    Bei Audi gefällt mir das Interieur besser. Beim 330d das Exterieur und der Motor.
    Audi mehr Comfort, BMW eher sportlich




    Thema Fahrgefühl:


    Der A4 3L TDI war nen quattro und, ich weiß nich ob es daran lag, etwas träge. Fast kein Vergleich zu meinem 5er GTI. War halt auch kein S-Line (falls du aufs Fahrwerk hinaus willst), wollte lediglich den Motor testen.


    Der 330D ging da schon bedeutend, zumindest gefühlt, besser!






    Meint ihr, da ist noch Luft zum Verhandeln? Falls ja, Argumente?


    Müsste dem Autohaus morgen meine Entscheidung mitteilen - länger können sie ihn mir nicht reservieren.




    Danke an alle Antworten!

  • Worum ging es bei dem 'Unfallschaden' ? Ich weiss bei 2000€ kann das ja nichts strukturelles sein aber Unfall ist Unfall.


    Ich persönlich lehne einen Unfallwagen generell ab auch wenn es ein guter Preis ist.


    Beides waren wohl nur "anrempler" an einer Mauer :|