Felgenschloss sinnvoll?

  • Hi,
    nach dem Versiegeln meiner Felgen letzte Woche wollte ich gleich auch noch das Felgenschloss von meinem E91 montieren und weiter nutzen.


    Dabei mußte ich leider feststellen, dass sich nicht nur die Felgen/Räder geändert haben, sondern auch die Schrauben.


    Der E90 hat M12X1,5 und der F30 M14X1,25.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir Neue hole, oder es sein lass.


    Rein vom Sicherheitsfaktor gesehen hält es "Spinner" sicher ab, aber wer es drauf anlegt, wird sie runter bekommen, egal ob mit oder ohne.


    Wie seht ihr das? Habt ihr auch welche dran, oder wollt noch welche besorgen, oder lasst ihr es einfach sein?


    Grüße Göran

  • Habe ich mir auch schon gedacht. Ich denke bei Gelegenheitsdieben kann es helfen - wenn aber jemand die wirklich haben will und Profi ist - hat er entweder sowieso einen Satz "Nüsse" für das Schloss mit oder Sie machen mehr kaputt ?!


    Ich werde mir aber wahrscheinlich einen Satz zulegen.

  • Ich finde sie nutzlos. Wenn jemand die Felgen haben möchte kommt er auf jeden Fall dran...die 50 Euro kann man sich sparen.


    Meine alten Felgenschlösser von BMW waren meines Erachtens recht einfach zu umgehen, die neuen sind jetzt mit einer Code-Card ausgestattet, d.h. nicht alle Schlösser dieser Teilenummer sind gleich. Der Dieb müsste schon alle möglichen Schlüssel dabei haben. Die neuen Felgenschlösser sind auch ganz anders konstruiert.

  • Kleine Erfahrung meinerseits zum Thema Felgenschloss.


    Ein guter Freund fuhr einen wunderschönen Golf 25 Jahre GTI.


    Die BBS Felgen waren sehr begehrt. Er hat pro Rad ein Felgenschloss verbaut.


    Eines Tages setzte er sich ins Auto. Die Fahrt endete an einem Baum ca 3km später in einer Rechtskurve.


    Die Diebe hatten alle Radschrauben außer den Schlössern entfernt.


    Ende vom Lied...
    Die Versicherung hat NICHTS bezahlt!


    Grund: der Fahrer muss sich vor jeder Fahrt von der Verkehrstüchtigkeit und den technischen Zustand seines Fahrzeugs vergewissern.
    Dieser Pflicht kam er nicht nach, er hätte die fehlenden Radschrauben bemerken müssen.


    Fazit das ich daraus gezogen habe. Wenn jemand meine Felgen haben will, soll er sie mitnehmen. Die Versicherung zahlt einem eh Neue.

  • Ich finde sie nutzlos. Wenn jemand die Felgen haben möchte kommt er auf jeden Fall dran...die 50 Euro kann man sich sparen.


    Ganz meiner Meinung!
    Vor allem ist es sehr nervig wenn man die Räder selbst wechselt und ständig den Adapter rauskramen muss

  • Wie ich sehe sind die Meinungen doch recht verschieden.


    100%igen Schutz bringt es nie, aber gewisse Ruhe hab ich bisher immer verspührt und deswegen überlege ich die 31,- bei Leebmann auszugeben.


    Da ich bisher welche drauf hatte, hat es mich beim Wechseln nicht wirklich gestört, zudem hätte es wahrscheinlich auch den Charme, dass ich eine Schraube pro Rad einfacher rausbekomme, denn ichbhatte das Gefühl, dass die Radschraubenmulden tiefer sind als beim Vorgänger.


    Göran