Klimaanlage ausgefallen bzw. kaum Luft aus Lüftungsdüsen

  • Servus zusammen,


    haben gestern nach einem viel zu kurzen Italienurlaub die Rückreise angetreten.
    Anfangs bei ca. 34°C Außentemperatur war mit der Klimaanlage bzw. Lüftung alles OK.


    Auf halber Strecke, vermutlich nach einer Pause am Brenner, war keine Kühlleistung mehr da. Wobei ich vermute, dass die Klima schon funktioniert hat. Aber es kam kaum noch Luft aus den Lüftungsdüsen.
    Der Lüfter war deutlich zu hören. Manuelle Luftverteilung hat auch nichts gebracht. Egal ob nach unten, vorne oder oben. Es kam nur ein laues Lüftchen.
    Hat sich angehört, wie wenn man die Hand vor den Mund nimmt und durch die geschlossenen Finger bläst.


    Hab das Auto dann auch mal für ca. 10 Minuten abgestellt, in der Hoffnung, dass es dann wider funktioniert. Hat aber nichts gebracht. Nach weiteren 2-3 Stopps auch keine Verbesserung.


    Also gut 250 Kilometer ohne Klima bzw. ohne Lüftung.
    Fahren wie früher, wie haben wir das damals nur ausgehalten?
    Dachte schon, ich muss im Stau auf der A99 bzw. A9 erbärmlich verrecken.


    Endlich zuhause angekommen habe ich im Motorraum die Kunststoffverkleidung über der Ansaugöffnung (Beifahrerseite) abgenommen. Warum? Keine Ahnung.
    Jedenfalls ist da ein Stecker, den ich einfach mal abgezogen und wider angesteckt habe. Ich stell nachher mal ein Foto ein, vielleicht kann mir jemand sagen, wofür der ist. Glaube eigentlich nicht, dass das ab- und anstecken das Problem gelöst hat.


    Die Klimaanlage + Luftverteilung funktionierte auf jeden Fall unmittelbar danach wieder also ob nichts gewesen wäre.


    Was war das? Bzw. wäre die Ursache interessant.
    Könnte ja jederzeit wieder passieren.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    oh, das ist sehr unglücklich.
    Ich schließe aus der Beschreibung und aus dem Bild, dass du die Klimaautomatik high hast.


    So wie ich das lese, hat sich das Steuergerät für die Klimaautomatik da eine Auszeit genommen, wenn auch die Luftverteilung nicht mehr geregelt hat.
    Sonst hätte ich auf die Gebläseendstufe getippt.


    Den Stecker den du abgemacht hast, der hat tatsächlich mit der Klimaautomatik zu tun. Das ist der Sensor für die Luftgüte. Er erkennt die Schadstoffe in der Luft und sorgt dafür, dass im Automatik-Umluft (AUC) Betrieb nur die Menge an Frischluft zugeführt wird, die nötig ist, aber keine Abgase von draußen rein kommen.


    Dass sich dadurch der Fehler behebt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Zumal der Sensor nicht direkt mit dem Klima-Steuergerät verbunden ist.


    Dass sich das Gerät nicht zurückgesetzt hat mit dem Abstellen kann hingegen schon sein, weil es an Klemme 30F hängt, nicht an 30B.


    Ich würde dir empfehlen den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen zu lassen. Sonst kann man nur raten.
    Wenn du ne Anschlussgarantie hast, dann sollte sich das für dich günstig ausgehen.
    Eventuell müssen das IHKA oder die Gebläseendstufe getauscht werden.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Anschlussgarantie ist vorhanden und ich hab den „Freundlichen“ schon angerufen. Die Empfangsdame meinte aber, dass vor August terminlich nix mehr geht. Vielleicht war ich die letzten gut 15 Jahre beim Falschen.


    Jedenfalls wollte ich den Fehlerspeicher selbst auslesen. Leider bekomme ich keine Verbindung mehr. (Mit ZWG_SEARCH getestet)
    Bei meinem letzten kleinen Eingriff (FDL) am 19.08.16 war noch alles OK.


    Gruß
    Armin

  • Evtl nochmal alle Steuergeräte einschlafen lassen, alles neu an / abschließen, Zündung An / Aus testen.
    Ich bekomme auch manchmal keine Verbindung und nach einmal an / aus geht es plötzlich ohne ersichtlichen Grund. Bei einem Freund habe ich mal ums verrecken keine Verbindung bekommen und nachdem einmal alle Steuergeräte eingeschlafen waren (wir hatten uns zwischenzeitlich um ein anderes Fahrzeug gekümmert) ging es plötzlich auf Anhieb problemlos

  • Jedenfalls wollte ich den Fehlerspeicher selbst auslesen. Leider bekomme ich keine Verbindung mehr. (Mit ZWG_SEARCH getestet)
    Bei meinem letzten kleinen Eingriff (FDL) am 19.08.16 war noch alles OK.


    Die Codiersoftware verbindet sich "irgendwie" anders als die Tester-Software. Bei letzterer muss ich meist WLAN und Bluetooth am Laptop per Schalter ausschalten, um eine Verbindung zu bekommen. Kannste ja mal probieren.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Danke für die Info. Hab ich probiert, funktioniert nicht.
    Ging aber alles schon mal.


    In den letzten Monaten hat Microsoft ja einige größere Updates rausgehauen, evtl. passt deshalb irgendwas nicht mehr. Es fehlte z.B. ein Pfad-Eintrag in den Umgebungsvariablen.
    Ich hau mal alles runter und versuche eine Neuinstallation.


    Gruß
    Armin

  • Sollte daran liegen das kaum Klimamittel mehr da ist, kannst es testen indem du mit nem Schraubenzieher auf auf einen der beiden Füllventile drückst. Wenn nur noch wenig da drin ist, dann schlatet sich der Kompressor sicherheitshalber ab.

  • Der km-Stand passt aber ned ganz, der Fehler mit dem Kompressor durch Unterdruck war ja schon deutlich früher.
    Für mich sieht es so aus, als hätte sich die IHKA da eine Auszeit genommen und ist erst nach langer Zeit wieder in Normalmodus gefallen.


    Eine Ruhestromverletzung mit 30F-Reset steht aber auch nicht im FS.
    Sehr seltsam.

  • Hallo, hab das Phänomen bei meinem F31 auch. Die Lüftung, bläst immer weniger Luft. Wenn man dann die AC Taste betätigt und den Verdichter dadurch abschaltet bläst sie sehr schnell wieder. Ich vermute, dass der Verdampfer mit der Zeit vereist, und dadurch die Luftmenge nahezu zusammen bricht.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk