RTTI funktioniert nach Kauf nicht

  • hallo zusammen.


    Ich habe bei meinem f30 heute zum ersten mal rtti geordert. Gekauft direkt über das connected drive portal. Die nötigen vorraussetzungen hat der wagen.
    Paket wird auch im auto als gebucht aufgelistet. Aber leider habe ich keine rtti anzeige.
    Services aktualisiert habe ich schon.


    Bei der fehlersuche ist mir aufgefallen, dass meine navi karten noch aus 2014 sind. Könnte es sein, dass ich erst ein karten update durchführen muss damit rtti funktioniert?


    Oder hat jemand eine bessere idee?
    Ich möchte nicht auf Verdacht hin 90 euro für das update ausgeben dass ich eigentlich für sonst nichts benötige....


    Vielen dank für eure hilfe und noch ein schönes wochenende

  • Ja, RTTI geht nur mit aktuellem Kartenmaterial.

  • Ja, RTTI geht nur mit aktuellem Kartenmaterial.


    Puuh, echt...?


    Ich bin zwar schon immer sehr dahinter her, das aktuelle Kartenmaterial zu haben, aber so ein paar Tage/Wochen nach dem Erscheinen der neuesten Version fährt man ja meist doch noch mit den "alten" Karten herum. Da ist mir noch nicht aufgefallen, dass RTTI mal komplett ausgefallen oder deaktiviert worden wäre.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Bei mir hat es 2-3 Tage gedauert bis das neu gebuchte RTTi Paket auch tatsächlich funktioniert hat. Hab allerdings auch immer die neuesten Karten drauf.
    Nach dem Kauf des Wagens bin ich aber erstmal für ein paar Monate mit alten Karten unterwegs gewesen und ich bin mir ziemlich sicher dass auch in dieser Zeit RTTI funktioniert hat.
    Hast du mal versucht TMC / RTTI auszuschalten und neu einzuschalten? Also im Navi kannst du das ja an / abwählen

  • Hallo und bis hierher schonmal danke für die infos, sehr nett von euch


    Bubu
    Ich habe keinen menüeintrag gefunden um zwischen den beiden zu wechseln.
    Wenn ich in der kartenansicht bin dann hab ich in der dünnen optionsleiste links die möglichkeit verkehrsmeldungen an und auszumachen. Tmc oder rtti sind da nicht namentlich erwähnt.
    Durch an und ausschalten ändert sich nichts, es bleibt wie gehabt tmc

  • Ja den Punkt meinte ich. Quasi einmal ausschalten solange dort TMC aktiv war in der Hoffnung dass er bei erneutem Einschalten auf RTTI wechselt.
    Parkt dein Wagen evtl irgendwo mit schlechtem Empfang? Ich stehe in einer Tiefgarage und obwohl SMS Bestätigung etc kam ging RTTI erstmal nicht auf einer 4 stündigen Fahrt. Als der Wagen dann eine Nacht draußen stand war es morgens plötzlich da. Evtl muss das Fahrzeug erst ein paar mal zu BMW nach Hause telefonieren.


    Falls es sich in 1-2 Tagen nicht gebessert hat würde ich die Support Hotline bemühen

  • Manchmal fällt RTTI auch einfach zeitweise aus und fällt dann auf TMC zurück. Ich würde auch sagen, erstmal abwarten und wenn's dann wirklich nicht geht, die CD-Hotline anrufen.


    Ich konnte z.B. mein Profil über mehrere Tage nicht mehr bei BMW Online speichern. Dann die CD-Hotline angerufen, und nach ein paar Wochen (!) kam die Mail, dass es wieder geht. War dann wenigstens auch so.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hmm mist, das klingt nicht all zu vielversprechend. Ich werde am Freitag in den urlaub fahren, dafür war die rtti bestellung gedacht...


    Auch dir danke

  • Hmm mist, das klingt nicht all zu vielversprechend. Ich werde am Freitag in den urlaub fahren, dafür war die rtti bestellung gedacht...


    Dann sofort die CD-Hotline anrufen und es dringlich machen. Wenn's ein temporärer RTTI-Ausfall ist, dann wissen die das.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Es werden von RTTI immer auch rückwirkend Karten unterstützt.
    Wenn es immer nur die ganz aktuelle Karte wäre, dann hätten auch manch fabrikneue Fahrzeuge sofort ein Problem, wenn die Kartenversion zwischen Bau und Auslieferung springt.


    Aber drei Jahre zurück geht es in der Regel nicht. Ist vom Softwarestand des Fahrzeugs abhängig, ob es ganz ausfällt und dann nur TMC anzeigt oder RTTI aktiviert und bei Straßen mit Änderungen dann keinen Balken anzeigt.
    Das Evo sollte immer letzteres machen.


    Generell stimmt es auch, dass es nach Erst-Aktivierung in der Tat 2-3 Tage dauern kann, weil die Applikationsdaten ins Navi per OTA nachgeladen werden müssen, wenn es bei Auslieferung oder danach nicht schon mal aktiv war.


    Bei mir selber, hab's auch nachgeladen, war die Bestellung an einem Sonntag und am Dienstagmorgen hat das Fahrzeug die Daten geladen. Ist halt auch vom Mobilfunkempfang abhängig wie lange das dauert. Bei mir war es wohl nicht lange, da ich es nach fünf Minuten Fährt gemerkt hab, dass er was macht, da die Karte ein paar Sekunden nicht mehr flüssig mitgelaufen ist.


    An der Hotline wird aber sicherlich auf die alten Karten als erstes hingewiesen.
    Das steht im neuen Store jetzt auch mit dabei.