Mittelkonsolenablage (nicht Armlehne) auf QI Charger umbauen.

  • Ich habe vorgestern bei mir auf die LCI Mittelkonsole mit Schiebedeckel umgebaut, und in dem hinterem Fach dann eine QI Ladestation verbaut (keinerlei Probleme mit dem Schiebedeckel).
    Ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht, weil es nicht wirklich 1:1 gepasst hat, und die Konsole des LCI wohl etwas anders gebaut ist und somit mein Schalthebel jetzt 3-4mm zu tief sitzt (ich denke das kann man ja noch ändern, es nervt halt nur).


    Die 12V Steckdose wird im gleichen Zug ja auch versetzt, dafür muss man aber erst einmal einen kleinen Teil unter der Abdeckung "wegdremeln", da die Steckdose sonst keinen Platz hat.
    2 weitere kleine Ecken musste ich auch noch minimal mit dem Dremel bearbeiten, es passt einigermaßen, werde mich der Konsole aber in naher Zukunft noch einmal widmen.

  • Ich habe vorgestern bei mir auf die LCI Mittelkonsole mit Schiebedeckel umgebaut, und in dem hinterem Fach dann eine QI Ladestation verbaut (keinerlei Probleme mit dem Schiebedeckel).
    Ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht, weil es nicht wirklich 1:1 gepasst hat, und die Konsole des LCI wohl etwas anders gebaut ist und somit mein Schalthebel jetzt 3-4mm zu tief sitzt (ich denke das kann man ja noch ändern, es nervt halt nur).


    Die 12V Steckdose wird im gleichen Zug ja auch versetzt, dafür muss man aber erst einmal einen kleinen Teil unter der Abdeckung "wegdremeln", da die Steckdose sonst keinen Platz hat.
    2 weitere kleine Ecken musste ich auch noch minimal mit dem Dremel bearbeiten, es passt einigermaßen, werde mich der Konsole aber in naher Zukunft noch einmal widmen.


    Hört sich gut an.
    Hast du da noch mehr Details bzw. Fotos zu diesem Umbau?

  • Ich habe auch so was ähnliches gebastelt, allerdings für die Vor-LCI Mittelkonsole.
    Anstatt der Getränkehalter-Abdeckung habe ich mir eine passende "Schale" konstruiert, 3D gedruckt und anschließend mit Plastidip überzogen. Auf der Unterseite ist Platz, um die "Innereien" eines QI-Laders anzuschrauben.


    Strom ist am Zigarettenanzünder abgegriffen, aber mittels Spannungswandler auf 9V, sodass auch Schnellladen möglich ist.


    Leider habe ich das ganze aus PLA gedruckt, das ist nicht so Temperaturbeständig, sodass sich das Ganze vor einigen Tagen in der Sonne leider ziemlich verformt hat (daher gibt es auch kein Foto und nur CAD-Screenshots). Anderes Filament ist aber schon bestellt, sodass ich da hoffentlich bald Ersatz drucken kann.

  • An alle QI Interessenten. Ich habe bei Aliexpress folgendes Teil bestellt und nach 3 Wochen Wartezeit habe ich es gestern erhalten und eingebaut.


    Das Resultat seht ihr untenstehend.


    Ein paar Tipps vorab:


    • überlegt euch ob Ihr mit einer leichten Einschränkung des Deckels (grün) leben könnt, da das Stromkabel des QI Geräts (gelb) den Schliessmechanismus des Deckels hinten einschränkt.
    • kauft euch vorher doppelseitiges Klebeband, die Antirutschmatte (gelb) liegt nur auf und verrutscht, welch Ironie. Überlegt euch auch ob Ihr die grüne Ladeleuchte rechts nicht einfach direkt "zutapen" wollt weil ich mir vorstellen kann, dass sie in der Nacht störend sein könnte.
    • klemmt die Batterie ab (ansonsten gibt's Fehlermeldungen wenn ihr den Gangwahlschalter ausbauen müsst.
    • passt auf wie Ihr den beigelegten Y Adapter verstaut, da sonst der grosse Rahmen (orange) potentiell nicht richtig aufsitzt.
    • versucht die Blende wo Sportwahltaste, PDC, Kamera etc. Tasten angebracht sind von unten hochzudrücken anstatt von oben zu ziehen, da sie sich nur sehr sehr schwer entfernen lässt.


    Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.


    LG,

    • kauft euch vorher doppelseitiges Klebeband, die Antirutschmatte (gelb) liegt nur auf und verrutscht, welch Ironie. Überlegt euch auch ob Ihr die grüne Ladeleuchte rechts nicht einfach direkt "zutapen" wollt weil ich mir vorstellen kann, dass sie in der Nacht störend sein könnte.

    Ich habe die Rutschmatte mittlerweile nicht mehr auf der Ladestation, da diese das Laden nur extremst verlangsamt hat.
    Bei mir funktioniert das ohne diese Matte recht gut, da die Handyhülle auch recht guten halt auf der Ladestation hat.


    Die Ladeleuchte würde ich nicht zukleben, bei mir kommt es doch ab und an vor dass das Handy nicht auf anhieb richtig drauf liegt und die Ladestation das durch die blinkende Ladeleuchte signalisiert (mich stört die Lampe allerdings auch bei Nacht nicht wirklich).


    @kaori
    Ich habe aktuell leider keine weitern Bilder zu dem Umbau, du kannst mir aber bei Fragen gerne einfach schreiben.

  • Ich habe die Rutschmatte mittlerweile nicht mehr auf der Ladestation, da diese das Laden nur extremst verlangsamt hat.Bei mir funktioniert das ohne diese Matte recht gut, da die Handyhülle auch recht guten halt auf der Ladestation hat.


    Ich hab mir diese Ladestation mittlerweile auch gekauft, allerdings noch nicht eingebaut.


    Die Station an sich macht einen guten Eindruck, die Gummimatte gefällt mir allerdings nicht wirklich und würde diese gerne tauschen.
    Hat jemand eine Idee, woher man eine maßgeschneiderte dünne Gummimatte bekommt, die idealerweise auch noch zum Interieur des F3x passt? :D
    Selbst zuschneiden würde wohl wegen der Rundungen nicht gut aussehen...