Fahrleistungen 316i

  • Hatte, Dank meines :), das Vergnügen 2 Tage einen 316i zu fahren!
    Muss sagen; zum Mitschwimmen im Verkehr, sowohl Landstrasse wie auch BAB
    ausreichend!
    Mir persönlich reichen die Fahrleistungen nicht so ganz, aber wer keine
    Zwischenspurts einlegen möchte ist genug motorisiert!
    Doch Vorsicht, der 316i genehmigt sich ordentlich was aus dem Tank,
    der Verbrauch war nicht niedriger wie bei meinem 328i!
    Und das bei 100 PS weniger Leistung!!
    Aber es geht ja hier nur um die Fahrleistungen, diese sind
    wenn man sich das Geld für teurere Motoren sparen will, ok ;)

  • Also ich hab die erfahrung gemacht, dass ein 316 und 318 eindeutig nicht durchzugsstark genug sind.
    Außerdem leidet auch die tacho nadel darunter weil man immer viel zu hohe drehzahlen fahren muss und der spritverbrauch dem entsprechen is.
    lann nur vom e30 aus erfahrung sprechen bin den nämlich probegefahren und wie gesagt da geht nich viel :P

  • Hallo,
    Na Super, jetzt hatte ich mich für den 316i entschieden und jetzt kommt ihr mit zu hohem Spritverbrauch... ;-))
    Gerade jetzt, wo ich sogar eine Probefahrt im 316i organisiert habe.


    Also nun doch den 320i EDE, 170 PS und dafür Spritsparmodell, also mehr PS und weniger Spritverbrauch als beim 316i und damit wirtschaftlicher?


    Oder weiß jemand, wenn BMW ja der hohe 316i-Verbrauch bekannt ist, ob die per Software etwas machen können/wollen? Die Prospektangaben sind ja dann irreführend (zumindestens für mich)?!


    Chippen kommt für mich nicht in Frage.
    Trotzdem finde ich es gut, dass ihr auf mein Post alle Sichten darstellt:
    Leistung, chippen, Spritverbrauch, ihr beratet wirklich umfassend - echt klasse :-))


    Gruß,
    Bonestone,


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Ist bei den Händlern bekannt, wenn dein :)
    offen und ehrlich ist, wird er dir den Spritverbrauch
    bestätigen!
    Ob ein Softwareupdate da Abhilfe schafft??
    Glaub ich nicht so richtig.

  • ich denke das der Spritverbrauch damit zusammenhängt, das man den kleinen Motor für entsprechende Fahrleistungen einfach höher drehen muss. Und eine Software kann da ja auch keine Abhilfe schaffen.
    Einen Wagen mit höherer Leistung, kann man da entspannter bewegen, also der bringt die selben Fahrleistungen, wo der 316i vlt. schon getreten werden muss, und dann verbraucht er natürlich.

  • Also nun doch den 320i EDE, 170 PS und dafür Spritsparmodell, also mehr PS und weniger Spritverbrauch als beim 316i und damit wirtschaftlicher?


    Dann würde ich mir aber genau ausrechnen, wie viele Kilometer ich fahren muss, bis sich die Mehrkosten des Motors amortisiert haben. Außerdem verbraucht der 320i m.E. nur vergleichsweise und nicht absolut weniger.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.