Fahrleistungen 316i

  • Sonic: ich glaube die Werte 0-100 sind nicht so Aussagekräftig wie z.B. Elastizität bei Zwischenspurts. Da merkt man wohl das Drehmoment des Diesels.


    Kann jetzt nur von meinen Erfahrungen bei den Probefahrten erzählen. Ich war zuerst einen 118i Probe gefahren, welcher laut Werten zu meinem jetzigen 320d sogar 0,1s schneller auf 100 ist.
    Der 118i Motor, war zwar ok und man konnte das Auto flott bewegen, aber wirklich durchzugsstark war er dann auch nicht. Da war mir nach der Probefahrt klar, das er mir von der Leistung nicht wirklich Spaß machen wird.
    Der 320d dagegen, hat sich schon subjektiv einfach deutlich stärker angefühlt, wenn man an einer Steigung bei 80km/h aufs Gas tritt oder aus einem Ort heraus dann beschleunigt. Und ich denke Messwerte würden da auch belegen, dass der 320d deutlich schneller in diesen Bereichen ist.
    Da war mir nach der Probefahrt klar, dass der Motor genug Leistung für mich hat. Und er macht auch wirklich ausreichend Spaß.

  • Das höhere Drehmoment des 318d wird meiner Meinung nach durch die längere Übersetzung wieder aufgefressen.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Das höhere Drehmoment des 318d wird meiner Meinung nach durch die längere Übersetzung wieder aufgefressen.

    Sorry, dass ich mich ungefragt einmische, bin neu hier.


    Ich glaube nicht unbedingt, dass das Drehmoment durch die "längere" Übersetzung aufgefressen wird. Kann aber jetzt nur für den F31 sprechen. Die Getriebeabstufung (ausgenommen der 1. Gang) ist vom 316d zum 318d identisch.


    Bin zur Probefahrt auch den 318d gefahren. Er zieht gut, wird aber oben raus zäher, die Vmax von 210 km/h wird nur mit langem Anlauf erreicht, auch im Zwischenspurt lässt er es etwas langsamer angehen, so habe ich mich dann für den 320d entschieden. Auf langen Autobahnetappen zählt eigentlich nur Leistung, sorry. Da wünschte ich mir manchmal auf dem 320d eine Schippe mehr Power, aber ein 330d war mir in letzter Konsequenz dann doch zu kostenintensiv.


    Sehr gut hat mir auch der 320i mit "nur" 4 Zylindern aber identischer Leistung zum 320d gefallen, tolles Triebwerk. Sehr drehfreudig und sehr spurtstark. Da ich aber ein km-Fresser bin, komme ich an einem Diesel nicht wirklich vorbei.


    Man kann aber auch mit dem 318d glücklich werden, ist immer eine Sache des persönlichen Leistungsanspruchs. Der Fahrkomfort ist mit den übrigen Modellen der 3er Baureihe ja identisch, das zählt meiner Meinung nach genauso.


    Grüße

  • Na klar, auch schon Kostenvorschlag machen lassen.


    Da ich aber ein Leasing-Fahrzeug habe, steht das Problem, dass das Fahrzeug am Ende der "Mietzeit" rück-gerüstet werden muss. Also lass ich es sein. In der Summe reicht mir der 320d schon, bis 210 km/h kann man gut "mitschwimmen" darüber braucht man halt etwas Geduld. Auf der anderen Seite schimpft min Fruh immer mit mir: man muss nicht so rumballern - wo sie Recht hat, hat sie Recht. Man kommt auch mit 160 an's Ziel :rolleyes:



    Auch der Verbrauch zeigt sich dann moderat.



    Greez

  • also ich glaube auch nicht, dass das gesamte "mehr" Drehmoment von der Übersetzung aufgefressen wird.
    ich hab wie gesagt nicht den Vergleich 316i zu 318d, sondern 118i zu 320d, aber die 0-100 Angaben liegen da ja auch stark beieinander. Trotzdem kam mir der 118i doch deutlich schwächlicher vor. Für mich zu schwach :thumbdown:


    hehe, PPK für den 320d ist schon fest eingeplant. Der Motor macht wirklich Spaß, aber wären die Mittel dagewesen, wärs halt ein 330d geworden, so muss halt das PPK her.

  • Ganz wichtig ist zu beachten, wie viel km du im Jahr fährst und was für ein Fahrer du bist.


    Bist du ein Fahrer der ganz normal von A nach B fährt, oder auch einer der mal nach Laune die Kurven wild nimmt und auf der AB heizt.


    Der 316i ist nicht schlecht, bin den als 116i gefahren, es war in Ordnung. Aber würde dir trotzdem wenigstens den 318i Empfehlen.


    Die Verdichtung und alles ist das gleiche, da BMW Kosten sparen tut bei der Produktion, wenn die für jeden einzelnen Motor verschchiedenen Motorblock etc. bauen sollten - wäre das viel zu hohe Entwicklungs-, Produktionskosten etc.


    Willst du doch keinen Diesel? Ich selber bin ein sehr großer Fan von Diesel.

  • so, gestern habe ich meinen 316 i bekommen, und ich muss sagen, ich bin begeistert....die Maschine läuft deutlich spritziger als mein alter e90 318i lci....ich bin echt begeistert, wie sehr der Unterschied in den jehweiligen Fahrmodi zu spüren ist, obwohl es nur die kleine Maschine mit 1,6 Liter Hubraum ist....was auch auffällig ist, im Fahrzeugschein steht Euro 6, obwohl im Prospekt noch Euro 5 steht...nach 100 km Stadt und überland mein Fazit: TOP!!!

  • also ich glaube auch nicht, dass das gesamte "mehr" Drehmoment von der Übersetzung aufgefressen wird.
    ich hab wie gesagt nicht den Vergleich 316i zu 318d, sondern 118i zu 320d, aber die 0-100 Angaben liegen da ja auch stark beieinander. Trotzdem kam mir der 118i doch deutlich schwächlicher vor. Für mich zu schwach :thumbdown:


    hehe, PPK für den 320d ist schon fest eingeplant. Der Motor macht wirklich Spaß, aber wären die Mittel dagewesen, wärs halt ein 330d geworden, so muss halt das PPK her.


    Du kannst gerne mal meinen Fahren wenn du magst, bist ja um die Ecke..

  • Ja das wär cool, muss ich mir mal im Hinterkopf behalten, vlt. mal so für Juli um den Dreh rum, da ich momentan wegen Arbeit kaum Zeit finde und Juli ist nen Abgabetermin bei uns,
    Aber wäre schonmal interessant, ob ich dann einen überzeugenden Unterschied zu meinem non-PPK merke. Wenn ja wäre das dann was für nächstes Jahr, wenn wieder die Sommerreifen nach dem WInter draufkommen. Dieses Jahr sind noch 1-2 andere Anschaffungen geplant, da muss das PPK noch warten :rolleyes: