Kaufberatung 420D oder doch Benziner

  • Solltest Dir erstmal darüber klar werden, ob es nun ein Schönwetterauto oder ein Daily driver werden soll. Schönwetterauto = Benziner. DAily driver bei Deinem Arbeitsweg = Diesel (im Hinterkopf halt die Dieseldebatte behalten).


    Aber auch ansonsten sind in Deinen Aussagen einige Ungereimtheiten zu erkennen (Warum nach 8 Jahren BMW noch SF1? Unfälle gehabt? Oder das erste Mal ein Auto auf Dich zugelassen? Somit fallen eh alle aktuellen 6-Zylinder raus, da für Dich nicht versicherbar, laut eigener Aussage. Und somit hast nur kleine 4-Zylinder zur Auswahl und dann wirds schon fast egal, dass Du von einem 6-Zylinder kommst. Egal ob d oder i, die sind damit alle nicht mehr vergleichbar).

  • 500 km einfach??? 8o du hast hoffentlich home office und fährst das nicht dauernd?

    da war doch der typ mit dem VW Amarok bei Auto Bild .... mit 650.000 Km in 3 Jahren xD
    okay btt ^^ wegen Versicherung hast du mal geschaut was der 420 kommt in SF1 .... also mein 320 kostet mich gefühlt ein Vermögen und das bei SF12 xD
    Ich habe auch so ein wenig Verdacht das der Wagen unbedingt Estoril Blau sein soll oder? Der User Name sagt ja schon einiges .... wenn du den Filter bei mobile rausnimmst und ganz im Zweifel 2k € für die Folierung ausgibst ?

  • 500 km einfach??? 8o du hast hoffentlich home office und fährst das nicht dauernd?

    Ich muss jährlich nur 20-25 mal zur Arbeit ;) Kein Home office aber das office folgt mir bzw eigentlich andersrum :D


    Ontopic:
    Mit der Ausstattungsliste kann was nicht stimmen, da sind adaptive LEDs aufgeführt und die gab es damals noch nicht. HEA deutet ja darauf hin dass es einer der ersten 4er war, also Erstbesitz evtl Vorführer?!
    Ob in 08/2013 schon die Steuerkettenprobleme des N47 vollständig gelöst waren bin ich auch nicht sicher. Den Preis finde ich absolut übertrieben 8o Selbst wenn er extrem wenige Km gelaufen hat: Finger weg! Denn wenn er bei dem Alter weniger als 100tkm hat wurde er quasi nur Kurzstrecke bewegt und dann kannst du ziemlich gewiss sein bald das AGR Ventil tauschen zu müssen :thumbdown: Die Ansaugbrücke dürfte auch total versottet sein. Ein 420d ist aktuell in den Versicherungsklassen auch nicht wirklich günstig eingestuft ;) bzw gingen TK / VK dieses Jahr erst wieder ordentlich hoch wegen den ganzen Einbrüchen.


    Die typischen 20d / xd Jahreswagen mit 20-25tkm gingen je nach Ausstattung für 27-37k€ über den Tisch, dann aber teils mit voller Hütte (bis auf Individualleder). Nach der Diesel Debatte würde ich gefühlt sagen kann man da nochmal 2000-4000€ abziehen - ohne jetzt den Markt großartig beobachtet zu haben in letzter Zeit.

  • Ich kann bestätigen, dass der 420d kein Schnäppchen in der Versicherung ist! :D
    Ich glaube in der VK ist der jetzt bei Typklasse 29 bei mir.
    1,4k gehen da weg :( (und das nicht bei SF1)

  • Danke für die Zahlreichen Nachrichten. Ich weiß garnicht was ich alles beantworten soll.
    Zuerst ja sf1 da ich erst seit 2 Jahren auf meinen Namen selber "zugelassen" habe.
    Es soll sowohl ein Schönwetterfahrzeug als auch ein Auto zur Arbeit sein. Solange ich den e46 auf Gas behalte wird er morgens auf den 160km geschrottet:D


    Zurück zum Fahrzeug


    Ja der Wagen ist von 08/2013 und hat 48.000 km gelaufen. Vom optischen und technischen Zustand stand er augenscheinlich super da.


    Natürlich sind 29.000 Euro viel Geld zumal ich den größten Teil finanziere aber aktuell finde ich nichts vergleichbares mit der Austattung in der Farbe als Automatik.


    Bei der Versicherung war sich selber überrascht.... er soll (Teillasko mit 300 Euro SB) auf SF 1 mit meiner Garage und nur 10.000 km jährlich insgesamt 607 Euro kosten. (WGV)


    Jetzt bin ich durch eure ehrlichen Aussagen für die ich dankbar bin doch etwas verunsichert. Aktuell muss ich nicht zwingend einen haben, da ich von der zuverlässigkeit mit dem e46 super klar komme. Theoretisch könnte ich mir damit noch einige Monate Zeit lassen und ganz in Ruhe nach einem anderen suchen ggf als Benziner.


    Um natürlich den n47 Motor nicht zu vernachlässigen. Ich habe natürlich von der Steuerketten Geschichte gehört, dachte mir jedoch das ich es in der Garantie notfalls abwickeln lassen könnte.


    Was meint ihr ? ?(

  • Achja total vergessen, ja der Wagen hat original Led Scheinwerfer war auch total verblüfft.
    Gefahren würde er 3 Jahre von einer Firma (Leasing) und danach 1 Jahr von einem Ingenieurbüro aus Berlin.

  • Heyho ....du gibst 10.000km Jahresleistung bei der Versicherung an? Dann kauf dir keinen Diesel!
    Der Wagen ist auch schick und gut ausgestattet. Und knapp 4 Jahre und 48000 Kilometer klingen verlockend aber der ist einfach zu teuer.
    Wäre das jetzt ein 430xd dann wäre das vllt. was anderes aber "nur" ein 420d mit den Eckdaten für 30 Mille ist nicht verhältnismäßig.
    Außerdem würde mich stören das in so kurzer Zeit der Wagen schon durch vermeintlich viele Hände ging.
    Mein Rat an dich schau einfach noch weiter. Du hast ja kein Zugzwang.
    Irgendwann findest du dein Traumauto zu besseren Konditionen.
    Ich kann mir denken das du lieber ein "go" von uns hier hören möchtest aber das du hier fragst zeigt ja auch das du Zweifel hast. Und im Zweifle lieber nicht.
    Ich hoffe das hilt dir.


    Mfg

  • Eine Alternative wäre vorhanden


    420D
    12/2014
    31.000 km
    1 Hand


    Etwas weniger Ausstattung ( kleines Navi, keine LED Scheinwerfer sowie kein Sport Automatik Getriebe )


    30.500 Euro direkt von einer BMW Niederlassung


    Editionen und Pakete


    • Comfort Paket
    • Ablagenpaket
    • Lichtpaket
    • M Aerodynamikpaket
    • M Sportpaket

    Antrieb und Fahrwerk

    • Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
    • Automatic Getriebe Steptronic
    • M Sportfahrwerk

    Umwelt und Sicherheit

    • Kopfairbag
    • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    • Diesel Partikelfilter
    • Beifahrerairbag-Deaktivierung
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

    Komfort und Innenausstattung

    • Fensterheber, elektrisch
    • Multifunktion für Lenkrad
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    • Klimaautomatik
    • Akzentleisten schwarz hochglänzend
    • M Lederlenkrad
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Interieurleisten Aluminium Hexagon
    • Durchladesystem, 40:20:40 teilbar

    Fahrerassistenz

    • Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    • Park Distance Control (PDC)
    • Speed Limit Info

    Multimedia

    • Bordcomputer
    • Freisprecheinrichtung
    • Navigationssystem Business
    • Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
    • HiFi Lautsprechersystem

    Räder/Bereifung

    • Leichtmetallräder
    • 19" M Leichtmetallräder Sternspeiche 403 M mit Mischbereifung
    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften

    Individualumfänge

    • BMW Individual Hochglanz Shadow Line
    • BMW Individual Dachhimmel anthrazit

    Tönungsfolie, Euro6, Feinstaubplakette grün

  • Na bei dem kann man auf jedenfall zwecks der Ausstattung und es Baujahrs besser nachrüsten. :D Fände ich von den reinen Fahrzeugdaten besser wie den ersten, aber ob du Navi Prof und FLA nicht vermissen wirst?


    Steuerkette war da auch kein Thema mehr. Was die Autos so teuer macht ist das Sportpaket.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.