Kaufberatung 320d eff. Dynamics Touring Advantage- Dienstwagen

  • Die neue / aktuelle ED-Version bin ich leider noch nicht gefahren. Aber das weniger an Leistung merkt man bestimmt.


    Die Sportautomatik schaltet etwas schneller und hat Schaltwippen am Lenkrad.
    Wenn du jetzt aber nicht der agile, sportliche Fahrer bist, was ja der ED-Version entsprechen würde, dann muss man sie nicht haben.
    Sonst ist das ganz nett. Ist aber eine Spielerei. Wenn beim Dienstwagen die Budget-Grenze naht, dann wäre dieser Aufpreis sinnvoller mit was anderem aufgefüllt bei mir.


    Wenn ich heute manuell schalte, dann ist das nicht in der Stadt oder auf der Autobahn sondern auf einer kurvenreichen Strecke über Land.
    Und das kannst du auch ohne die Wippen. Dafür muss halt dann eine Hand weg vom Lenkrad. Bei den Wippen bleibt sie dran.


    Dass du einen ED hast sieht das halbwegs geübte Auge übrigens schnell, wenn dir das wichtig ist.

  • An der geringeren Bodenfreiheit.
    Das ist grad soviel, das es auffällt, weil der Wagen wie kräftig beladen wirkt.


    Das ist auch gleichzeitig der Nachteil in der Stadt. Querparken gegen Bordstein besser rückwärts als vorwärts.

  • Danke Markus


    ist der tiefer gelegt oder normal so??

    Nein ist normal ..........

    Das ist auch gleichzeitig der Nachteil in der Stadt. Querparken gegen Bordstein besser rückwärts als vorwärts.

    Ja das ist korrekt......die Felgen bekommen schnell einen Bordsteinschaden.

  • Bekommt man zur Sportautomatik nicht den imho deutlich hübscheren Schalthebel?


    Die Turbinenfelgen fahre ich im Winter und es haben schon etliche Leute gesagt wie hübsch die wären :D Einige finden sie sogar schöner als die M400 die ich aktuell noch im Sommer fahre und persönlich gefallen sie mir auch echt gut :thumbup:


    Persönlich würde ich auch lieber den normalen 320d statt ED nehmen. Denke aber wenn du eh hauptsächlich in der Stadt fährst wird es nicht so viel Unterschied machen. Die PPK Mehr-PS bei meinem merkt man z.B umso deutlich je schneller man fährt, also ab 140/160/180 jeweils.
    Beide probefahren und dann entscheiden ;)

  • Also
    Mein Besuch am Freitag beim Händler war echt gut.
    Kompetente Beratung inkl. Probefahrt.


    Die 160 PS merkt man ihm schon an.
    Aber für die Stadt und dem entspannten fahren steht nichts im Wege.


    Nur kam meine Frau auf die Idee, den A4 im Geschäftswagentool mit einer ähnlichen Ausstattung zu rechnen.
    Und siehe da, wir kommen auf den selben Preis.


    Folgende Unterschiede:


    Der F31 hat im Gegesatz zum Audi das HUD und das Pano mit drin (Paketauswahl)
    Der A4 hat das Navi im Virtual Cockpit mit drin und 30 PS mehr.


    Müssen den wohl jetzt auch noch mal probe fahren. :(


    Gibt es Merkmale zwischen Audi und BMW die ich wissen sollte oder an die ich nicht denke (Heckantrieb etc).


    Vielen Dank

  • Ja, gibt es. Die Softwaremanupulation bei Audi!
    Ich hatte bis vor einem halben Jahr selber einen Audi mit manipulierter Software. Frag mich mal nach dem Wertverlust den ich beim Verkauf hatte. Diese fahrenden Schrotthaufen kommen mir nicht mehr ins Haus. Nix mehr aus dem VW Konzern! Sowas sollte man nicht auch noch durch einen Kauf unterstützen...