Navi Software Update 2019 für F31

  • Es spielt keine Rolle, woher man die Karten bezieht. Der FSC ist entscheidend. Solange dieser über das BMW Händlerportal bezogen wird, ist es "legal". Das kann jeder Codierer mit enstprechenden Kontakten...

    Jmd verkauft eine Software auf USB Stick. Ich kopiere diese Software und stelle sie frei zum Download ins Netz für jedermann. Vollkommen ok. Alles klar :thumbup:


    Ja WENN der FSC übers Händlerportal bezogen wird :whistling:

  • Jmd verkauft eine Software auf USB Stick. Ich kopiere diese Software und stelle sie frei zum Download ins Netz für jedermann. Vollkommen ok. Alles klar :thumbup:
    Ja WENN der FSC übers Händlerportal bezogen wird :whistling:

    BMW kann nicht nachvollziehen, woher das Kartenmaterial stammt. Nur eben ob der FSC aus ihrem ASAP ist oder nicht. Aber klar, ich verstehe was du meinst :)


    Davon rede ich doch ;)

  • Jmd verkauft eine Software auf USB Stick. Ich kopiere diese Software und stelle sie frei zum Download ins Netz für jedermann. Vollkommen ok. Alles klar :thumbup:
    Ja WENN der FSC übers Händlerportal bezogen wird :whistling:

    BMW verkauft meines Wissens den FSC. Und dazu ggf. den Stick wo zufälligerweise auch die Software drauf ist.

  • Der Stick wird aber explizit einzeln / extra verkauft. Wäre mal interessant zu wissen ob bei dem Stick / Kartenmaterial irgendetwas dabei steht von wegen Weitergabe der Navidaten.

  • Ich hab gestern nachgeschaut weil es mich auch interessiert hat. Ich hatte vor 3 Jahren mal einen Stick gekauft noch für den 1er. Das ist eine kleine Schachtel mit dem Stick drin. Ist nur mit dem Produkt beschrieben. Steht noch nicht mal etwas von Copyright oder ähnlichem. Auf dem Zettel mit dem FSC, den's separat dazu gibt steht jedoch 'was von Copyright und missbräuchlicher Verwendung usw. Aber aus dem Kontext immer bezogen auf den FSC.

  • Im Connected Drive Portal anmelden, für 99 € 2 Jahre Kartenupdate kaufen, Downlaod Tool installieren, Kartenupdate auf Stick laden, im Auto einstecken, warten, fertig

  • Im Connected Drive Portal anmelden, für 99 € 2 Jahre Kartenupdate kaufen, Downlaod Tool installieren, Kartenupdate auf Stick laden, im Auto einstecken, warten, fertig

    ...und das Download-Tool funktioniert nicht auf Linux. Aber ist wohl eher ein Nischenthema....

  • Jo, hab's auch problemlos in einer VM geladen, dafür hatte ich noch nie Probleme mit irgendeiner Stick Formatierung :D
    Bei VAG Downloads bekommt man als Linux-Nutzer immerhin einen simplen Link + Hinweis, dass der Download dann ggf. nicht pausiert werden kann (warum immer man das tun wollte).



    Das ist eine kleine Schachtel mit dem Stick drin. Ist nur mit dem Produkt beschrieben. Steht noch nicht mal etwas von Copyright oder ähnlichem.

    Zum Glück gibt es ja soetwas wie Urheberrecht, das auch gilt, wenn man nicht explizit drauf hinweist. Bei der Download Variante bekommt man je ein deusches und ein englisches PDF mit der Nutzungsvereinbarung, da steht es ganz explizit drin:


    D.h. Kopie auf einen Stick zur Installation im eigenen (darunter fällt nach gängiger Auslegung auch familiäres Umfeld) ist in Ordnung. Verbreitung einer Kopie (z.B: durch Upload auf Filesharing Plattformen) ganz klar untersagt.


    Weitergabe eines erworbenen Sticks sehe ich dagegen weniger kritisch, auch wenn man letztlich die "Originalkopie" der Software weitergibt. Weiterverkauf wird schon grenzwertig, wenn nicht klargestellt ist, dass ausschließlich der materielle Wert der Hardware vergütet wird.


    So, genug den Paragrahenreiter raushängen lassen, muss am Ende ja doch jeder selbst wissen.