Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus

  • Tach auch,
    ich fahre einen F34 330XD von 2014.


    Wenn ich bei aktuellen Temperaturen von 30°C losfahre, habe ich die Temperatur auf 23 Grad eingestellt. AC-Schalter ist aus, Fahrmodus ECO.
    Trotzdem kommt deutlich kältere Luft aus den Düsen, auch wenn das Auto 8 Stunden in der prallen Sonne Stand. Nach etwa 2 Minuten Fahrt kommt dann die normale Aussenluft.
    Wenn ich in der Zeit den AC-Schalter betätige, hört man wie der Klima-Kompressor anspringt und kühlt. Sprich es kommt davor kalte Luft, obwohl der Kompressor aus ist.


    Kann das jemand nachvollziehen bzw. gibt es dazu eine technische Erklärung? Mein E91 machte sowas nicht. ?(


    Grüße, Andy

  • ich hänge mich mal mit einem ähnlichen Problem hier dran. Wenn ich den Klimakompressor einmal einschalte und bei warmen Wetter ausschalten bleibt er manchmal an. Erst wenn ich die Lüftung aus mache und dann später wieder einschalte bleibt der Kompressor aus...

  • Macht meiner auch des Öfteren, v.a. dann wenn ich die AC-Taste vorher an hatte und kurz vor Abstellen des Autos ausgemacht habe.
    Danach Auto anmachen und losfahren mit AC Taste aus kommt auch noch für gewisse Zeit kühle Luft....woran das liegt, kann ich dir auch nicht sagen.


    Ich finde im Allgemeinen, die Klimatisierung war bei meinem E92 irgendwie besser, v.a. die AUTO-Funktion, die automatisch den Luftstrom runter geregelt hat,
    wenn im Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht war. Der F32 macht das so nicht mehr, sondern man stellt den manuell ein, also die Gebläsestufe.

  • Ich finde im Allgemeinen, die Klimatisierung war bei meinem E92 irgendwie besser, v.a. die AUTO-Funktion, die automatisch den Luftstrom runter geregelt hat,wenn im Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht war. Der F32 macht das so nicht mehr, sondern man stellt den manuell ein, also die Gebläsestufe.

    Die Funktionsweise ist eine andere bei der aktuellen Klimaautomatik. Man stellt die Intensität ein. Also, wenn du so willst: Wie stark es im Fahrzeug zieht.
    Daher wird deutlich weniger zurückgeregelt. Es wird noch etwas zurückgeregelt, aber nicht mehr so stark. Wenn der Innenraum beim runterkühlen die gewünschte Temperatur erreicht hat, wird ggf. sogar über die Klimafunktion drüber geheizt.Die Luft wird dann zuerst abgekühlt und getrocknet und dann durchs Heizregister geschickt.