F30 - Türschlösser defekt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 328i sind die Türschlösser vorne links und rechts defekt. D.h. bei Betätigung der Fernbedienung lässt sich das Auto nicht mehr schließen und der Pin im Innenraum ist starr und lässt sich nicht herunterdrücken. Auf der Fahrerseite kann ich mit dem mechanischen Schlüssel abschließen. Ich war heute bei BMW, die Schlösser sind laut Techniker beide kaputt und der Tausch beider Schlösser soll knapp 1000,- kosten.


    Bei eBay gibt es Ersatzschlösser für 50-100 EUR. Kann mir jemand die genaue Teilenummer durchgeben (Schlösser identisch zu E90 etc?)? Ich würde dann versuchen die Schlösser selbst zu tauschen oder eine freie Werkstatt aufsuchen. Software-technisch müsste eig. nichts programmiert werden, korrekt?


    Vielen Dank!

  • Moin,


    mal die elektrische Sicherung geprüft?
    Denn das beide Schlösser (zeitnah/gleichzeitig?) defekt gehen, wäre schon ein großer Zufall.


    Gruß
    Sven

  • Noch nicht. Werde ich noch machen. Zeitunterschied waren ca. 6 Wochen. Bei BMW waren sie sicher, dass die Schlösser defekt sind. Kann natürlich auch nur Geldmacherei sein...

  • Ich denke ich besorge die Teile bei Leebmann oder eBay (110 EUR respektive ~70 EUR) pro Schloß und lasse sie bei einer freien Werkstatt einbauen. Da komme ich wohl locker unter 400 EUR aus der Sache raus...


    Teilenummern sollte diese hier sein:


    5121 7202146
    5121 7202143

  • Hi,


    Schau dich mal hier bissl um, es gab da mal ein Thema mit klemmenden Türpins wenn ich mich richtig erinnere. Da hängen die Pins in deren Führungen in der Türverkleidung fest u daher geht die ZV nicht mehr korrekt.
    Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, nehm doch mal auf einer Seite die Türpappe ab check auch die Mechanik dahinter. Nicht, dass es da klemmt.

  • Servus


    hab auch aktuell das Problem, das Beifahrer Tür nicht aufgeht.
    Tendiere auch, das Türschloss defekt ist.
    Bei mir ist noch der fall, das es ab zu doch auf geht.
    Könnte es doch was anderes sein?
    Hatte das jemand mal das es ab und zu doch funktioniert
    Gruß