Abgerissene Ladeluftführungen (Charge Pipe) am N55 ("Sammelthread")!?

  • Hallo zusammen,


    Ende August war es bei mir soweit, meine originale Ladeluftführung ist auf der Autobahn beim Beschleunigen abgerissen! Wollte eigentlich eine Woche zuvor bei der Inspektion gleich noch eine aus Alu verbauen lassen, hatte es dann aber doch gelassen (Motto, bei nem Fahrzeug mit 67tkm wird die ja trotz MPPK noch nicht so schnell reissen... :rolleyes: ).


    Wie gesagt, Auto hat 67tkm drauf und Jg. 8/2013. MPPK wurde im Mai 2018 bei rund 54tkm montiert. Ist ja ein allg. bekanntes Problem mit den abgerissenen Chargepipes, umso ärgerlicher finde ich das BMW hierzu quasi nur mit den Schultern zuckt bez. Kulanz (Fahrzeug ist zu alt) X/ ! Hab auch nicht erwartet das alles bezahlt würde, aber da ich ja vor nichtmal 1.5 Jahren das Power kit montiert hatte (btw, für das war der Wagen ja auch nicht zu alt damals...) hätte ich jetzt gedacht das sie sich wenigstens beteiligen.


    Nun ja, ich möchte hier eher eine Art Sammelthread eröffnen, würde mich wunder nehmen wer den alles schon das "Vergnügen" einer abgerissenene Ladeluftführung hatte!
    "Lustigerweise" hatte es beim Nachbarn eines Bekannten die CP an seinem 435i auch diesen Sommer erwischt. Und user Tayfun335`s hier ebenso dieses Jahr: Klick


    Bei mir sah es so aus:


    http://www.treffbilder.de/68032447img_6934gio-jpg.html


    http://www.treffbilder.de/68032454img_6935kzs-jpg.html

  • Mein 435i mit HJS DP und MPPK ist noch verschont geblieben (70.000km auf der Uhr, MPPK seit mehreren Jahren drauf).
    Welche Chargepipe empfehlt ihr?
    Vielleicht werde ich da doch mal tätig.
    Einbau schnell gemacht für einen gelernten KFZ‘ler (mein Bekannter)?


    Edit: Hab das hier gefunden http://www.smartredirect.de/re…3DChargepipe%23post265742

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

    Einmal editiert, zuletzt von Marvo1410 ()

  • Mein 435i mit HJS DP und MPPK ist noch verschont geblieben (70.000km auf der Uhr, MPPK seit mehreren Jahren drauf).
    Welche Chargepipe empfehlt ihr?
    Vielleicht werde ich da doch mal tätig.
    Einbau schnell gemacht für einen gelernten KFZ‘ler (mein Bekannter)?

    Vielleicht ist mit ner anderen DP (ne HJS 330er würde mir auch gefallen :) ) der Druck auf der Einlasseite ja etwas geringer und darum reisst die CP weniger :D .


    Ich hab hier eigentlich CP und BP von FTP liegen, leider ist bei der CP der Anschluss für den Unterdruckschlauch am falschen Ort und musste deshalb wieder ausgebaut werden (sind noch am abklären warum ich eine "falsche" geliefert belam). Rein vom Material und Preis würde ich aber FTP sonst empfehlen :) .


    Edit: Zur Info, da die Alupipe wie erwähnt nicht gepasst hatte wurde wieder eine originale Plastikpipe verbaut. Weiss noch nicht ob ich noch ne Alu einbauen werde.

    340i xdrive GT M Sport + MPPSK.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo328i ()

  • Ist bei mir auch erst vor kurzem passiert. Hat jedoch recht lange gehalten, wenn man bedenkt, dass ich knapp 1 Jahr so mit MHD Stage 1 rumgefahren bin.

    Wieviele km hat er denn jetzt drauf, also bei welchem km stand hat es di CP erwischt?

  • Welche hast du jetzt verbaut?

    Das Set von FTP mit Charge + Boostpipe :)


    Wieviele km hat er denn jetzt drauf, also bei welchem km stand hat es di CP erwischt?

    Das war bei knapp 110tkm. MHD ist seit gut 20tkm drauf.

  • Hallo Leute,
    mein 335i hat 120.000Km drauf, hab vorsichtshalber Boost Pipe und Chargepipe getauscht, hatte seit 50.000Km Software drauf (ca 380PS) und hatte keine Risse oder Ähnliches.
    Denke manchmal hat es auch mit Glück zu tun :D

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup: