xDelete für xDrive - hat da jemand Erfahrung

  • Hallo zusammen,
    ich war/bis bis dato nur ein "stiller" Mitleser - und hab auch schon viel über die Problemchen mit dem xDrive gelesen.
    Ich selbst fahre einen 320ix von 2018 und mache mir natürlich auch Sorgen, dass mein xDrive mir irgendwann Probleme machen könnte.


    Mittlerweile bin ich auf die App "xDelete" gestoßen, mit der man per App und ODB2-Adapter aus dem Allrad ein Hecktriebler machen kann - und das kann man hin und her switchen, wie man will. (Z.B. im Sommer RWD und im Winter AWD)
    --> gibts auch mehrere (englische) Videos im Netz



    Die Frage ist, hat da jemand bereits Erfahrung, bzw. ist so etwas sinnvoll, um das xDrive Differenzial zu schonen?


    Bin auf eure Meinungen gespannt!


    Grüße aus Südbaden!

  • Reale Langzeiterfahrungen wird hier keiner haben da es noch nicht lange auf dem Markt ist, Kumpel ist allerdings seit Anfang an dabei und kann nichts negatives bisher berichten.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei einem Auto aus 2018 würde ich aber erstmal eher auf Garantie Gewährleistung und Kulanz setzen als auf xdelete, weil damit ist dann Garantie Gewährleistung auf den Antriebsstrang auch futsch...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • War auch Testuser bis zum Release und bin immer noch sehr begeistert. In meinem Fall lohnt sich xDelete sehr, da ich generell sehr tief unterwegs bin und im Sommer ein nicht wirklich Allrad-taugliches Setup fahre. Somit schone ich jetzt nebst dem VTG vor allem die vorderen Antriebswellen. Fährt sich zudem direkter (weniger Untersteuern) und es macht Spass, nun ab und an auch mal die Traktionslampe zu sehen :D


    Für Garantie/Gewährleistung nicht wirklich relevant, da von BMW nicht nachovllziehbar und jederzeit auf Serie zurücksetzbar ;)

  • Für Garantie/Gewährleistung nicht wirklich relevant, da von BMW nicht nachovllziehbar und jederzeit auf Serie zurücksetzbar ;)

    ich gebe zu ich kenne die genaue Funktionsweise nicht, aber da hierfür ein Steuergerät geflashed werden muss ist das von BMW natürlich nachvollziehbar. Ggfs nicht für jede Werkstatt, aber für München auf jeden Fall.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • ich gebe zu ich kenne die genaue Funktionsweise nicht, aber da hierfür ein Steuergerät geflashed werden muss ist das von BMW natürlich nachvollziehbar. Ggfs nicht für jede Werkstatt, aber für München auf jeden Fall.

    Wenn der Flashcounter nach dem Flash zurückgesetzt wird und die SWFL dieselbe bleibt, sehen das auch die Schlümpfe in München nicht ;)

  • Hab auch eben von diesem xdelete gelesen. Interessantes Thema. Außer vom Hörensagen noch jemand Erfahrung damit gemacht? Wird das vtg damit tatsächlich komplett verschont?

  • Hab auch eben von diesem xdelete gelesen. Interessantes Thema. Außer vom Hörensagen noch jemand Erfahrung damit gemacht? Wird das vtg damit tatsächlich komplett verschont?

    Siehe mein Beitrag weiter oben. VTG wie auch Antriebswellen werden geschont.

    Wie ist das wenn man ein chiptuning drauf hat, wird das überspielt ?

    Nein, die DME hat ja nix mit der LMV zu tun. Sind zwei separate Steuergeräte.