Fensterheber Fahrerseite macht was er will

  • Hi Leute,


    mein Fensterheber hat heute einen eigenen Willen bekommen, er macht was er will mal geht er ganz auf mal halb dann geht er zu und wieder halb auf mal hört man nur ein klicken und es tut sich gar nix oder bewegt sich nur ein paar Zentimeter.


    Zum Glück habe ich die Scheibe jetzt noch zugebracht.


    Hatte hier jemand schon mal so was? Das Auto hat echt mehr Probleme wie mein E90


    Gruß


    Helmut

  • Versuch mal, das Fenster neu zu Initialisieren:


    Anleitung (Dank an Jürgen325)


    - Türe muss geschlossen sein


    - Zündung auf Position II (d.h. Gebläse usw. muss laufen)


    - dann Fenster ganz nach unten fahren


    - Taster los lassen


    - Taster nur bis zum ersten Widerstand drücken und ca. 10 - 15 Sek. halten (nicht bis über den Druckpunkt hinaus)


    - danach Fenster nach oben fahren (ebenfalls nur bis zum ersten
    Druckpunkt) und diesen dann in dieser Stellung halten, bis das Fenster
    einen kleinen Ruck nach oben fährt und dann nach ganz unten und
    anschließend wieder ganz nach oben


    - erst dann den Taster los lassen


    - Fensterheber ist erfolgreich initialisiert


    LG

  • Danke für die Anleitung.


    Das Problem ist nur das der Fensterheber nicht bis ganz nach unten will und auch teilweise steht bevor er ganz oben ist.


    Man kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen das ist unwillkürlich das Teil spinnt total :)


    Ich kann auch nicht wirklich erkennen das es zu schwergängig läuft.


    Gruß


    Helmut

  • vllt ein Wackelkontakt, bzw Kabelbruch im Kabel? haste vllt auch schonmal probiert etwas an der Scheibe zu rütteln sowohl vor und zurück als auch nach rechts und links? könnte mir auch gut vorstellen das das was klemmt...

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Der Serviceleiter hat ihn neu angelernt dann ging er 2 mal dann fing er wieder zum Spinnen an , danach war er auch ziemlich Ratlos mal sehen was rauskommt das Auto hab ich jetzt erst mal da gelassen.

  • Es gibt keinen Liefertermin für den Motor, wie kann das bei einem aktuellen Model sein haben die jetzt die Planwirtschaft eingeführt und der wird erst gebaut wenn er benötigt wird?
    So langsam nervt der F30 ich bereue es immer mehr den e90 gegen den getauscht zu haben.

  • versteh dich ganz gut! hatte das gleiche mit dem fenster hinten beifahrerseitig!
    auch bei bmw neu angelernt, trotzdem nicht gegangen und AUFEINMAL,
    nach dem zweiten neustart ist alles wieder gegangen und bis heute klappt es...


    aber ist nicht alles, batterieentladung im stand, start stop geht nicht mehr,
    sitz knackt, nächste woche neue lenkung weil leichtes spiel und und und... also ich hoffe
    dass kein und und und mehr kommt! sonst hol ich mir wieder einen e90...

  • So oft wie ich die letzten paar Wochen mit dem Auto in der Werkstatt war, war ich mit dem e90 in 3 jahren nicht.
    Der hatte nur einmal ein Problem mit den Spannrollen das war auch alles.

  • Das Fenster ist nur etwas schwergängig, da hilft zb eine Teflonspray in die Führung, das ist der Einklemschutz und also völlig richtig so.
    Mein S-.max kann das auch sehr gut, an meinem F30 habe ich bis jetzt noch keine Probleme...

  • wie lange habt ihr eure BMW's denn jetzt schon? habt ihr sie direkt gekauft, wo sie rausgekommen sind?


    vielleicht ist es aber auch auf die Qualität der verbauten Teile zurückzuführen...wo die deviese meistens "Hauptsache billig" bzw. Quantität statt Qualität im Vordergrund steht...und meiner Meinung nach auch heut zu tage zunehmend bei Qualitätsautomarken einzug hält...


    behaupte jetzt einfach mal, dass solche Probleme bei rein mechanischen Kurbelfensterhebern nicht auftreten ;) Hightech ist nur dann schön, wenn sie auch funktioniert...

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)