Hintere Waschdüse kommt nichts raus

  • BMW verbaut an seinen Spritzdüsen normalerweise kleine Rückschlagventile die sich kurz vor dem Düsenanschluss befinden.
    Die verhindern daß das Wasser jedesmal neu bis nach oben hochgepumpt werden muss.
    Die blöden Dinger verkalken mit der Zeit und blockieren dann den Durchfluss. Ist sehr oft die Ursache für nicht
    funktionierendes Wischwasser.
    Kann man prüfen indem man das Ventil mal abbaut und auf Verstopfung checkt.
    Man kann das Ventil auch ganz weglassen und den Schlauch direkt an die Waschdüse anschliessen, dann dauert es
    halt nur ne Sekunde zwischen Wischbetätigung und dem Sprühstrahl.

  • müsste das Ventil nicht unten an der Pumpe sitzen , damit das Wasser aus der Leitung nicht in den Behälter zurückläuft ?

  • Die obere Verkleidung am Kofferraumdeckel hatte ich ab, aber das bringt gar nichts , dann sieht man nur Metall .
    Wahrsch.muss man den Spoiler demontieren .


    Seit ihr sicher, das da ein Rücklaufventil drin ist ? Oder wurde das evtl aus Kostengründen wieder eingespart ?


    Wie lange dauert es bei euch beim ersten Mal drücken bis hinten Wasser rauskommt, sofort , oder 2-3 sec ? ( F31 LCI )


    Nicht, das ich nach nem Fehler suche, der gar keiner ist ?

  • 100% sicher bin ich mir nicht, aber bisher hatte jedes BMW Modell ab E30 immer ein Rückschlagventil an den Spritzwasserschläuchen.
    Gut möglich daß dies bei den neueren Modellen jetzt schon in der Waschdüse integriert ist.
    Da wird dir aber wohl so schnell keiner was zu sagen können, die Autos sind ja noch relativ neu und kaum einer zerrupft jetzt zum Spaß sein Auto.


    Würde mal unter diesem Link ein wenig rumlesen:


    https://www.newtis.info/tisv2/…windscreen-washer-system/


    Du kannst auch den klassischen Trick ausprobieren und die Düse von aussen mit leichter Druckluft durchpusten, vielleicht hast Du Glück und sie wird wieder frei.
    Dafür müsstest Du dir nur etwas basteln um die Druckluft auch gut auf das Düsenloch zu leiten, einen Gummikonus o.ä.


    Hast Du vielleicht mal ein schlechtes Reinigungskonzentrat aufgefüllt ?
    Ich kenne noch dieses Zeug mit dem Namen CW 1:100 - eine Plastikflasche mit Konzentrat und Dosierkappe, wo man dann die Milliliter genau abmessen
    und in den Waschbehälter schütten konnte.
    Das Zeug hat zwar sehr gut und schlierenfrei gereinigt, aber mit der Zeit flockte es gerne aus und hat dann die Waschdüsen verstopft.
    Ob es an Überdosierung oder Unverträglichkeit mit vorhandenem Reiniger lag kann ich nicht sagen, aber ich war nicht der einzige der damit schon
    mal Probleme hatte. Auch die billige Baumarktsuppe verwende ich nicht, selbst wenn da fett draufsteht "Für Fächerdüsen geeignet und Plexiglasneutral" lasse ich
    da die Finger von. Der Aufwand nachher alles spülen zu dürfen oder matte Klarglasscheinwerfer zu bekommen ist mir zu riskant.


    Bevor ich neues/anderes Waschmittel nachfülle sehe ich immer zu daß ich das alte Mittel bis kurz vor Ende herausspritze, um das Risiko von Unverträglichkeiten
    bzw. Ausflocken zu mindern. Ideal ist wenn man immer beim gleichen Fabrikat bleibt.
    Ausserdem sollte die Waschanlage vorn wie hinten ab und zu auch mal benutzt werden. Gerade bei reinen Schönwetterfahrzeugen, die immer sauber und frisch
    gewaschen sind, kommt die Reinigungsanlage zu kurz weil das Auto nicht versaut werden soll.



    Gruß

  • Aus leidvoller Erfahrung kann ich auch nur jedem empfehlen nach dem Wechsel auf Frostschutz die SRA gründlich zu spülen so dass der Frostschutz da auch überall ankommt :S

  • hab jetzt mal genauer die Delay Zeit gestoppt, es ist meist 1,5 sec, max. 2 sec !


    Ist das bei allen F31 Fahrern auch so ?

  • ok, danke . Aber komisch, jemand anders der getestet hat , bei dem warens auch ca. 2 sec.


    Aber muss ich jetzt mit leben. Ich schraube dafür jedenfalls nicht das Heck auseinander .


    Bisher konnte mir auch niemand sagen, wie man da rankommt.