Ist eine Waschanlagewäsche oder Handwäsche besser für den Lack?

  • Nö, braucht man nicht um zu wissen das er keinen im Hof hat.


    Das Geschwafel um den Abscheider geht mir eh auf den Sack - wenn ich meine Kiste wasche schwemm ich weniger Öl in die Umwelt wie der Nachbar mit seinem 25 Jahre alten Kadett der die Straße volltropft, aber das wird dir egal sein, weil man ja bei sich selbst anfangen soll und andere egal sind :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Jetzt wohnen wir also in der Tankstelle :rolleyes: Langsam wird’s abenteuerlich!


    Für die 6 monatige Überprüfung und 2 jährige Reinigung durch eine Spezialfirma hast du dir hoffentlich eine Erinnerung im Kalender gesetzt. Ansonsten wäre der Ölabscheider ja komplett nutzlos :S

  • Bin wieder weg von der Keramik, am Daily hat sie nur ein Jahr gehalten mit 30.000km p.a. der Aufwand ist mir dafür deutlich zu hoch.
    Bin bei "Lite" Produkten angekommen, wie zb das Fireball Ultimate Nano Coat oder Carpro Cquart Lite. Kann nach dem waschen wie ein Wachs benutzt werden, macht wenig zicken bei langen Ablüftzeiten, hat Eigenschaften und Bestandteile einer Keramik.
    Vorteil: sehr schnell und unkompliziert nachgelegt (20 Minuten nach dem Waschen)
    Auto muss nicht, kann aber geknetet und entfettet werden.
    Nachteil: Standzeit lange nicht so gut wie eine echt Keramik

  • Hi,


    ich wasche auch immer von Hand in den Waschboxen und dann auch nur zu Zeiten wenn wenig/nichts los ist. Generell lasse ich mir Zeit beim waschen und mache es möglichst ordentlich. Ein bis zwei Mal im Jahr trage ich eine Wachspolitur auf. Dann haftet der Dreck deutlich weniger und lässt sich einfacher abwaschen.


    Die meisten werden das Problem kennen. Trotzdem sehe und höre ich bei meinen Waschboxnachbarn immer wieder, dass der Schlauch von der Lanze oder Bürste gegen den Lack schlägt. Diese Schläuche bestehen häufig aus einem robusten Material, welches sich fast wie Schleifpapier anfühlt. In der Regel verursacht jeder Kontakt schöne oberflächliche Kratzer. Und dass dann auch auf der gesamten Oberfläche wo der Kontakt zustande kam. Sicher kann das rauspoliert werden, wobei es einfach vermieden werden kann.
    Ich versuche den Schlauch immer hinter meinem Rücken auf Distanz zu halten. Dabei hilft es wenn man nur in eine Richtung ums Auto läuft. Schnell mal die Richtung wechseln sorgt dafür, dass der Ausleger an der Decke den Schlauch unkontrolliert gegen das Auto schleudert.


    Grüße und weiterhin Spaß beim Waschen

  • Ein leichter Schlag gegen den Lack ist in der Regel harmlos. Die Partikel ziehen nur dann Kratzer wenn sie quer zum Lack bewegt werden. Problematischer ist es wenn Leute wie bei der Tankstelle, wenn der Tankstutzen nicht auf der Seite der Zapfsäule ist und sie den Schlauch einmal über den Lack scheuern. An sich ist das aber eine gute Idee den Schlauch auf Distanz zu halten, dann kommt man auch nicht in Versuchung zu nah an den Lack zu gehen, denn so eine Lanze kann auch den Lack zum abblättern bringen.

  • Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! Diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt - jetzt bin ich schlauer :)

  • Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines weißen F31 und der wird vermutlich häufiger wieder Handwäsche sehen. Ich gehe meist erst mit dem Hochdruckreiniger gegen groben Schmutz für nen Euro drüber und dann ab nach Hause. Benutze Optimum No Rinse mit Wasser verdünnt in einer Sprühflasche zum Einweichen. Anschließend eine Kappe von dem Optimum No Rinse in einen Eimer mit ca. 3-4 Liter Wasser. Dort lege ich dann je nach Verschmutzung 5-6 Microfasertücher zum Durchnässen rein und gehe damit über den vorher eingesprühten Lack, natürlich nur abschnittsweise, weil sonst das Zeug vom Einsprühen eintrocknet. Zum Trocknen verwende ich das große orangene Trockentuch. Habe in der Vergangenheit bisher keine Kratzer durch die Methode mit wenig Wasser gemacht. Auch zu empfehlen für Leute, die z. B. einen Stellplatz in einer Tiefgarage oder Ähnliches haben, wo Wäsche mit viel Wasser nicht erlaubt ist.

    2018er BMW F31 LCI 320dA Touring xDrive Sport Line Shadow Edition, alpinweiss, mit schwarzen Autec Kitano 8x18 ET34 225/45 R18
    2004er Benelli Tornado TRE 900 RS
    2004er Ducati 999S Fila
    1984er Simson Schwalbe KR51/2N