Ist eine Waschanlagewäsche oder Handwäsche besser für den Lack?

  • @SilentViper
    unter meinem Hof befindet sich ein Ölabscheider.
    LG

    Im Internet kann man viel behaupten, insbesondere dann, wenn es keiner nachprüfen kann. Zudem baut kein Mensch vorsorglich einen Ölabscheider in seinen Hof, allenfalls in die Garage. Bei einem Hof kann man ja nicht mal sichergehen, das nichts das Grundstück verlässt und ins Erdreich sickert, seien es auch nur Reste die auf der Oberfläche eingetrocknet und vom Regen auf die Straße gespült wurden.
    Wie du dein Grundstück versaust ist mir herzlich egal, spiel dich dann nur nicht als Umweltengel auf und vermiese anderen Leuten ihren Spaß an ihrem Auto.

  • @SilentViper
    unter meinem Hof befindet sich ein Ölabscheider.
    LG

    Das muss ja ein abartig hässlicher Hof sein wenn da eine wasserfeste Bodenplatte mit entsprechend erhöhten Rändern eingegossen wurde. Und alle halbe Jahre kommt die Firma zum prüfen / reinigen des Ölabscheiders :rolleyes:


    Gschichtn ausm Paulanergarten...

  • Aha - und die, die hier jetzt alle nach einem Ölabscheider schreien, weil einer sein Auto im Hof wäscht: Ihr fahrt Eure Schüssel nie bei Regen und sobald es tröpfelt, steht das Auto in der Garage, dass ja kein Tröpfchen Öl, das an der Karosserie hängt, runtergespühlt wird...


    Meine Güte, solange man keine Motorwäsche bzw. Unterbodenwäsche im Hof macht, ist doch eine Autowäsche nichts anderes als ein Auto im Regen... (sofern man keine entsprechenden Reinigungsmittel verwendet...) Meine Meinung...

  • Aha - und die, die hier jetzt alle nach einem Ölabscheider schreien, weil einer sein Auto im Hof wäscht: Ihr fahrt Eure Schüssel nie bei Regen und sobald es tröpfelt, steht das Auto in der Garage, dass ja kein Tröpfchen Öl, das an der Karosserie hängt, runtergespühlt wird...


    Meine Güte, solange man keine Motorwäsche bzw. Unterbodenwäsche im Hof macht, ist doch eine Autowäsche nichts anderes als ein Auto im Regen... (sofern man keine entsprechenden Reinigungsmittel verwendet...) Meine Meinung...

    Öl ist nicht wasserlöslich und neigt dazu keine perlenförmige Tropfen zu bilden sondern sich großflächig als dünner Film über Oberflächen zu verteilen. Die Wahrscheinlichkeit das Regen ohne großen Druck Öl oder große Mengen Bremsstaub vom Auto spült ist gering. Bei einer Wäsche wird in der Regel NIE nur Wasser verwendet. Tenside lösen das Öl (sogar ohne mechanische Einwirkung wie Druck) und spülen dies beim Abspülen ins Erdreich. Mir ist es aber völlig wayne, was ronne in seinem Garten treibt, es geht mir um diese Doppelzüngigkeit, auf der einen Seite den Umwelt rettenden Oberöko mit gefühlter Weisungsbefugnis zu spielen und auf der anderen Seite eben umweltethisch fragwürdige Handlungen durchzuführen und diese durch kackdreise Lügen (Ölabscheider im Hof ...) noch zu kaschieren.

    Versteh mich nicht falsch, ich sehe das genauso wie du.


    Denke aber, dass es hier eher darum ging die Doppelmoral aufzuzeigen, die so manch einer hier an den Tag legt, weil gewisse Leute in einem anderen Thread sich noch als die größten Unweltschützer dargestellt haben. :rolleyes:

    :thumbup: