435xd fährt nicht los

  • Schon ziemlich jung, mit rund 4tkm überraschte mich mein 435xd mit einem sporadischem, widerwilligem Losfahren. Im Detail bedeutet das: Weder in D, noch in R setzte sich das Fahrzeug mit nennenswertem Vortrieb in Bewegung. Die Drehzahl steigt dabei einfach nur. Das Ganze dauert rund 10 Sekunden und wird mit jeder Sekunde etwas besser, bis man dann losfahren kann. Bisher ist das 4x vorgekommen.
    Dabei ist es unabhängig von Außen- oder Motor-/Getriebetemperatur. Die Standzeit zuvor ist auch nicht aufällig. Mal ist es über Nacht (rund 10h), mal am Tag nach nur 2-3 Stunden.


    Lösung BMW AG: Dem Kunden die technischen Zusammenhänge erklären! Der Getriebewandler läuft leer und braucht deshalb nach dem Starten ein paar Sekunden, sich wieder zu füllen.
    Die Argumentation kann ich im Ansatz ja nachvollziehen. Genau das macht mein E31 von 92, wenn ich diesen nach einem halben Jahr Standzeit wieder zur Saison aktiviere. Aber doch nicht ein Fahrzeug aus 2019 nach 3 Stunden Standzeit.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsansätze?


    Mein Vertragshändler ist in diesem Fall sehr bemüht. Wenn allerdings solche Antworten aus München kommen, was soll man da machen?
    Immerhin möchte BMW ja auch echtes Geld für das Auto von mir...

  • Das Phänomen konnte ich nach 4 Jahren Wandler in meinem 330d eig nicht feststellen.
    Klar ist aber auch, dass das Anfahren sich deutlich synthetischer anfühlt wie mit einem DKG oder Handschalter.

  • Das Thema ist bekannt, der freundliche wird dich abspeisen als „Stand Technik“ und man soll das Losfahrzenario so auslegen das man mehr Zeit braucht, sprich - Einsteigen- Motor starten - Türe schließen- Angurten - D wählen und dann erst losfahren, so gewinnt man wenn man es langsam angehen lässt 4-5 sek aber reklamiere es, Sau hartnäckig bis ein neues Getriebe eingebaut wird ;)

  • Da würde ich etwas mehr Druck aufbauen (was dein Getriebe auch tun sollte :D) so ein Verhalten hab ich bei mir selbst bei mehrwöchiger Standzeit noch nie feststellen können. Ist beim aktuellen ZF Getriebe definitiv nicht stand der Technik.

  • So ein Verhalten kann ich nicht mal bei meiner 50 Jahre alten Chevelle mit Wandlerautomaik feststellen. Selbst, wenn die 4-5 Monate übern Winter stand, gibt es beim Einlegen einer Fahrstufe keine Gedenksekunde(n).

  • Kann ich von unserem ebenfalls mit dem (was die Radsätze und den Wandler angeht etwas kleiner dimensioniertem aber ansonsten identischen!) ZF HP8 ausgerüsteten 118i nicht bestätigen. Auch bei Freunden mit dem ZF HP8 im F11 530d, F06 640d, F07 535d GT ist mir das nicht bekannt, von älteren Fahrzeugen bis hin zu 20 Jahren alten Benz mit Wandlerautomatik ebenfalls nicht. Hier bei BMW hartnäckig bleiben, das muss nachgebessert werden und entspricht nicht dem Stand der Technik sondern einem fehlerhaften Getriebe.

  • Kenne inzwischen auch mehrere Fahrzeuge mit dem 8HP und habe den beschriebenen Effekt auch noch nie erlebt ... ich würde da auch auf Nachbesserung drängen.