DAB+ Empfänger nachrüsten/Zusatzgerät

  • Mahlzeit liebe 3er Gemeinde!


    Ich würde gerne DAB+ hören können, weil ich keine Lust habe mein ganzes Datenvolumen vom Handy zu verbrauchen.
    Was wäre da denn wohl die einfachste Möglichkeit?
    Ich fahre einen F34 BJ 12/2013 mit Navi Professional und Connected Drive
    Ich denke mal am teuersten wäre der Austausch der Headunit. Am günstigsten und einfacher nachzurüsten wohl ein kleiner Zusatzempfänger.
    Kann man da was empfehlen? Am besten wäre, wenn man den Empfänger per Bluetooth koppeln könnte wenn es sowas gibt.


    Wäre für alle Vorschläge erstmal offen. Sollte preislich aber wirklich im Rahmen bleiben. Maximal 100€ würde ich mal so sagen.


    MFG
    sgt.luk3

  • mal kurz gefragt; welches Datenvolumen meinst du? hörst du Internetradio?


    Deezer (z.B.) ist im Datenverbrauch fast nicht zu bemerken- die Titel/Alben werden daheim im WLAN runtergeladen.
    DAB+, FM möhlen mich persönlich mit Werbung voll und wiederholt stündlich die gleiche Musik.
    Fast jedes Handy kann doch mit einer Speicherkarte nachgerüstet werden. Dort die Musik drauf und fertig.
    Mit einen ordentlichem Player werden die Titel auch vernünftig gemischt...


    Aber ich glaube es gibt tatsächlich Bluetooth Adapter für DAB+...

  • Zum Datenvolumen: Ja wenn dann höre ich halt Livestreams oder Spotify per Internet und halt Internetradio (Sunshine-Live, Radio Bob etc...). Könnte mir natürlich auch Playlisten runterladen, da habe ich aber unterwegs nichts von wenn ich dann mal was anderes hören will.
    Zum Speicherplatz: Mein Handy hat 64GB und da habe ich nur noch 2GB frei, weil ich eben viel Musik drauf habe und Bilder/Videos nehmen eben auch extrem viel Platz ein. Müsste ich mal nach Google Fotos Synchronisieren und dann löschen, aber generell möchte ich nicht immer vor jeder Fahrt schauen was ich hören kann...
    Erweitern geht bei vielen Handys doch schon lange nicht mehr.


    Als Player kommt dann eben Spotify zum Einsatz.


    Mich stört das bissl Werbung auf den genannten Sendern nicht, von daher egal und nur weil es dich stört muss das ja nicht auf andere zutreffen ;)

  • Wo wird das denn dann verbaut? Im Kofferraum oder wo?

    Direkt in Deinem Link steht unter "Anleitungen" die Antwort.


    Das Fistune wird allerdings nicht unter "Radio" angezeigt, sondern unter "CD" (als simulierter CD-Wechsler).
    Somit ist es für mich nicht wie im Original zu bedienen und leider keine Lösung für mich. Habe auch kein DAB+.


    Gruß, Andy

  • Du hast Recht! Ich habe die Anleitung zwar dann auch noch in der Zwischenzeit gelesen, aber ich habe nicht auf die Bilder zur Bedienung geachtet.
    Fände es jetzt nicht soooo schlimm, wenn das in dem Menü auftauchen würde.


    Habe auch noch dieses System von Dension gefunden.
    http://shop.dension.com/de/dab-u-uber-usb
    Da braucht man das einfach nur per USB anschließen und dann wird die Box als USB Stick erkannt und die Sender werden in einer MP3 Liste angezeigt. Das wäre auch noch ganz ok finde ich. Kostet halt auch "nur" 170€ und nicht gleich 300€.

  • Wie es genau angezeigt wird ist mir da eigendlich egal hauptsache es funktioniert. Und zum auswählen im Menü is auch simpel.


    Und ob billiger besser ist weiß ich ja jetzt auch nicht.

  • Teurer ist aber auch nicht immer gleich besser ;)
    Man bezahlt eben oftmals auch für den Namen. Die Dension Lösung scheint aber auch recht vielversprechend zu sein. Ich überlege mir das mal ob man das ordentlich verlegen kann und so. Da muss ja auch ne zusätzliche Antenne gelegt werden und das sieht an der Frontscheibe eben immer bissl deppert aus.

  • tja kann man machen wie man will.....
    Ich hab auch keine Antenne an der Scheibe sondern die originale und die funzt
    auch ohne probleme. Und sehen tut man von der gar nix.