Professionelles Chiptuning Stage 1 bei einem F30 320i, von 184 PS auf 260 PS

  • Bmwler83 , es gibt natürlich Optionen was zu machen... Hier ist aber, glaube ich, nicht der Platz, wo Du von A bis Z dazu eine Expertise bekommst... Hier sind meistens schon erwachsene Onkels unterwegs, die ihren Fokus bereits auf andere Sachen im Leben gerichtet haben, als nen 20- er zu quälen...

    Am besten stellst die Frage im 1-er Forum, da gibt's mit Sicherheit Leute, die auf sowas öfters Lust haben...

    Und natürlich gibt's bei youtube viele vernünftige Videos, wo das Thema zum Teil serios abgearbeitet wird...

    Good luck

  • Nemec danke auf alle Fälle für die Blumen bezüglich "erwachsene Onkels" das du mich so Jung schätzt. ??
    Bezüglich Youtube etc. hab ich schon viel durchforstet aber die reden immer alle nur von max. tuning was mich ja Nüsse interessiert.
    Die Quälen das Auto richtig mit 280 PS aufwärts. Das ist für mich kein Sinn. Da bin ich fix mit einem 6 Zylinder besser unterwegs als wenn ich immer mit 130% Leistung fahre ohne Vollgas zu geben. Denk ich mir halt.

    Mich würd es interessieren ob es Motortechnisch sowie Antrieb bei dem 320i auf 230 PS schon jemand Erfahrung hat und schon eine Weile damit fährt.

  • Nur weil deine Freunde dich dazu drängen, würde ich das Auto nicht chippen.


    Chip-Tuning hat immer mit Risiko zu tun, weil die baulichen Gegebenheiten ausgereizt werden. Von daher sollte kein Wartungsstau bestehen (Ölwechsel, Zündkerzen, Kühler in der Frontstoßstange nicht mit Blättern zu, etc.) und kommt natürlich auch darauf an, wie das Auto bisher bewegt wurde (Kurzstrecke, Langstrecke, viele Kickdowns, Ampelstarts etc.).


    Zudem kommt darauf an was dein Auto für ein Baujahr hat. Könnte der N20 oder der B48 Motor sein (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F30#Ottomotoren ).


    Ansonsten einfach hier im Konfigurator nachschauen: https://mcchip-dkr.com/chiptun…5rinqm&view=carselector#0


    Und das Video ansehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für den B48 bekommt man zumindest von pureboost z.B. ne Custom Map, damit würde ich mich jedenfalls gut fühlen, weil die ja auch mit der ganzen MHD Geschichte beim B58 viel zu tun haben und daher wohl tatsächlich wissen was sie tun im Vergleich zum "Chiptuning" der vorm Baumarkt von Audi bis Zvasta tunt was 200€ hat.