ACC Gitter in Stoßstange lackieren

  • Hallöchen,


    da es hier (Gitter Schwarz-Glanz) leider nicht klappt mit der Antwort versuche ich es mal auf diesem Weg.


    Ich möchte bei meiner M-Technik Stoßstange die Gitter vorn in Schwarz-Glanz lackieren lassen. Allerdings habe ich die Adaptive Geschwindigkeitsregelung verbaut und somit habe ich in der Mitte des Gitters das Viereck für den Sensor (->Nr. 5<-). Habe nun Angst dass der ACC Sensor nicht mehr funktioniert nach dem lackieren. Kann das Viereck bedenkenlos überlackiert werden oder sollte das vom Lackierer abgeklebt werden?

  • Sollte das nicht der Lackierer selbst wissen?

  • Mir geht es um die fehlerfreie Funktion des ACC Sensors wenn das Viereck mit überlackiert wird. Das wird der Lackierer nicht wissen.

  • Also das sollte ein guter Lackierer sehr wohl wissen...der muss ja auch zB wissen, wie und ob er PDC-Sensoren lackieren und schleifen darf.


    Aber evtl steht was im ETK, ob es den Sensor auch in Wagenfarbe (hab ich allerdings auf der Straße so noch nicht gesehen) gibt/gab.

  • Der Lackierer weiß es nicht. Er hat über die Funktion der Fahrzeuge keine Ahnung. Ich werde es einfach probieren. Die Gitter gibt es original vom Hersteller nur unlackiert.

  • Halte uns anschließend bitte auf dem Laufenden wie es mit der Funktion von ACC ausschaut.

  • Also das sollte ein guter Lackierer sehr wohl wissen...der muss ja auch zB wissen, wie und ob er PDC-Sensoren lackieren und schleifen darf.


    Aber evtl steht was im ETK, ob es den Sensor auch in Wagenfarbe (hab ich allerdings auf der Straße so noch nicht gesehen) gibt/gab.

    Das seh ich etwas anders, da es ein Unterschied ist ob etwas ab Werk lackiert ist, oder etwas auf eigenen Wunsch umgestaltet werden soll.
    Wenn die Aktion hier vorbei ist, kann er bei Rückmeldung von BMWfan95 wenigstens dann die Erfahrung für den nächsten Kunden mit dem selben Wunsch weitergeben.
    Denke aber das eine dünne Lackschicht das System nicht beeinträchtigen wird.


    Grüße,
    Reinhard

  • Was spricht dagegen, den Sensorbereich (also das "Kästchen") beim lackieren einfach abzukleben...?

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes: