Beiträge von Weltenfresser

    Jap die müssten von Jurid sein. Habe nämlich mal das selbe wie du gemacht und so rausgefunden. Meine originalen hatte ich noch nicht in der Hand, kannst aber gerne ma ne Rückmeldung geben.

    So... hier die Rückmeldung:

    Hab die Jurid und original Scheiben jetzt ein paar tausend km drauf. Soweit so gut.

    Kürzlich musste ich auf der Autobahn dann heftig bremsen (240->110) und dabei wurden sie ziemlich laut und quietschten auch.

    Seitdem quietscht es beim fahren zwar nicht, aber auf den letzten Metern, kurz vor Stillstand fast immer.

    Ziemlich nervig.

    Überlege jetzt andere Beläge zu probieren. Der Wechsel auf Winterreifen würde sich da anbieten, wenn die Räder eh runter sind.

    Bei meinen Jurid Bremsbelägen für vorne sind diese Bleche dabei. 2x komplett, 2x mit Ausschnitt.

    Jemand nen Plan was es damit auf sich hat?

    Die Trägerplatte scheint eine selbstklebende Schicht (mit braunem Schutzpapier) zu haben.


    20230505_140647.jpg


    Ist die Montage der Bleche dann optional...?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass es von z.B. ATE extra Klebepads gibt, um die Belagträgerplatte an den Bremskolben zu kleben?


    An den hinteren Bremsbelägen waren die Bleche vormontiert und alle baugleich... :/

    Zwischenstand:

    Ich hab mir jetzt, wie angeraten, originale Bremsscheiben bestellt.
    Nach etwas NCIS-mäßiger Recherche (extremes reinzoomen in Fotos bei Ebay) hab ich festgestellt, dass auf den Trägerplatten der originalen BMW-Beläge "Jurid" eingeprägt ist.

    Also habe ich mir einfach mal Jurid-Bremsbeläge bestellt.

    Sind einfach mal rund 100€ Ersparnis pro Achse als direkt von BMW... :/

    Das Zeug ist unterwegs, weiß aber noch nicht wann ich zum Einbau komme.

    Ich klemm' mich hier mal mit dran, anstatt 'nen neuen Faden zu erstellen:


    Meine M-Sportbremse (F31 mit ca. 102tkm) ist bald fällig.

    Vorne sind die Beläge zwar noch i.O. aber zumindest die linke Scheibe ist verzogen, seit ich letztes Jahr mal von 230-240 aus 'ne Vollbremsung machen musste.

    Für hinten zeigt der BC "noch 5000km" an und die Beläge sehen auch nicht mehr arg dick aus.


    Jetzt mein Plan bzw. Frage, ob man das so machen kann, oder lieber nicht:


    Scheiben vorne original von BMW, Beläge von ATE (keine Ceramic).

    Und hinten ein Komplettset von Textar.


    So würde ich locker 300€ sparen als mit "komplett BMW".

    Taugt Textar was (wenigstens für hinten) oder lieber auch BMW-Scheiben?

    Brembo-Set für hinten wäre sogar noch günstiger, aber irgendwie hab ich von Brembo in Verbindung mit der M-Sportbremse nicht so viel gutes gelesen.


    Einbau mache ich selbst.


    Gruß Carsten

    Nach der Logik dürfte auch kein Strom in eine Batterie rein.

    Zudem ist das z.B. bei BMW-Motorrädern schon seit Ewigkeiten möglich. Es gibt sogar extra darauf ausgerichtete Ladegeräte, die der ZFE mitteilen, dass sie da sind, damit die 12V-Dose nicht per CanBus abgeschaltet wird.

    Warum also nicht auch bei den PKW?


    CTEK bietet ja z.B. auch entsprechendes Zubehör an:
    https://www.kfz-batterie-ladeg…ed-batterie-statusanzeige


    Evtl. lässt sich die Abschaltung der 12V-Dose ja auscodieren.