Start/Stopp-Knopf Rot nachrüsten - Erfahrungen, Qualität?

  • Fachmann oder selber, aber nicht nur in den Einstellungen am Auto.


    Ich habe es mit Bimmercode programmiert. Zusatzgerät war ein OBD-Adapter (Meiner hat 49€ gekostet) mein Smartphone und ich habe die App (In App: 35€) gekauft. Damit habe ich noch so einige andere nette Kleinigkeiten gemacht. Lohnte sich also in Summe und ich kann es selber wieder rausnehmen.


    So kann ich selber etwas ändern, eine neue Batterie "anlernen" und Diagnosedaten auslesen.

    Habe mir das gleiche Equipment geholt (Bimmercode und OBD-Adapter) und mir auch so ein paar Kleinigkeiten, incl SSA letzte Einstellung, codiert.


    Auslesen bzw neue Batterie anlernen kannst du aber nicht mit Bimmercode sondern nur mit der zusätzlichen App "Bimmerlink". So hab ich das jedenfalls verstanden.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Erfahrungen auch mit euch teilen.
    Ich habe mir diesen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Knopf für unglaubliche 8,99€ gekauft.


    Ich muss sagen montage total easy, einfach die Knete auf den alten Knopf und mit einem ruck raus ziehen. Dann den neuen rein und fertig ist's.


    Qualität Top, ich meine was soll an dem Plastik Teil schon anders sein als an dem OEM Teil, die OEM's fertigen das doch auch in China :D

  • Fertigung in China sagt nichts aus. Die können das auch richtig gut oder halt richtig billig. Das müsste ja quasi dann auch bedeuten, dass alle, die in Deutschland fertigen, eine perfekte Qualität abliefern ;)

  • So war das ja gar nicht gemeint.
    Ich wollte nur rausstellen das meiner Meinung nach die Teile oft aus dem selben Werk kommen und genau die gleiche Qualität haben egal ob in Deutschland oder China gefertigt. Der einzige unterschied ist, dass große Hersteller auch großes Geld verlangen. :)

  • ...und diese Einheit passt nicht in zivile f30 er ? Oder warum bedienen sich die Leute bei Alibaba,oder ist der Preis für den Original zu hoch ?

    Warum für die Einheit ca. € 100,- zahlen, wenn man nur den Knopf um ca. € 2,- bis € 6,- bekommt?

  • Aus China kommt mitunter viel Schrott...keine Frage
    Der rote Start/Stop Knopfeinsatz gehört m.E. nicht dazu...sieht gut aus und die Qualität entspricht durchaus dem "Original"


    Das BMW diesen nicht explizit als Ersatzteil führt und "nur" die komplette Start/Stopp Einheit listet (ob der Preis jetzt angemessen ist oder nicht) ist durchaus nachvollziehbar.


    Nemec: Start/Stop Memory ist codierbar (merkt sich den letzten Status)

  • MikePoint, so wie ich hier verstanden habe, macht das der Codierer mit seinem Equipment...
    Über Menüs würde es nicht gehen...


    Und dann habe ich noch was bemerkt, wenn ich im Comfort- Modus Start/Stop ausschalte und nach einer gewissen Zeit ins Eco-Pro gehe, dann fliegt diese Einstellung während der aktuellen Fahrt raus, ergo ich muss den Knopf nochmals betätigen...

  • Und dann habe ich noch was bemerkt, wenn ich im Comfort- Modus Start/Stop ausschalte und nach einer gewissen Zeit ins Eco-Pro gehe, dann fliegt diese Einstellung während der aktuellen Fahrt raus, ergo ich muss den Knopf nochmals betätigen...

    Das ist auch so gewollt aber auch das lässt sich per Codierung ändern. ;)

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Das ist auch so gewollt aber auch das lässt sich per Codierung ändern.

    Tatsächlich?
    Ich war ja mit meinem zweiten F30 anfang des Jahres wie mit dem ersten damals auch schon wieder bei F&F zwecks kleiner Nachrüstungen und Codierungen.
    Meiner startet im Eco-Modus mit Start-Stop deaktiviert (Wobei Flo sich anfangs nicht sicher war, da es wohl entscheidend ist welcher Befehl wohl zuerst ankommt. Damit es funktioniert muss erst der Befehl für den Eco-Modus und dann erst der für Start-Stop deaktiviert ankommen).


    Wenn ich noch auf der AB doch mal zügiger fahre, sprich Comfort oder Sport und dann wieder in Eco gehe, ist die Start-Stop erstmal wieder aktiv. Das war bei meinem alten aber auch schon so und bin gewöhnt beim zurückgehen auf Eco den Knopf für die Start-Stop direkt wieder zu drücken.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel