F 30 - 320 d oder 330 d

  • Mir ist nicht klar wie du auf diese Preisdifferenzen kommst?


    Die einjährigen Dienstwagen, die neu mal was um die 70K gekostet habenm gehen typischerweise für 30-40% Rabatt weg.


    Zum Beispiel der hier: http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/791257/-4


    Da dürften rund 25.000 Euro Rabatt drin stecken.


    Wo bekommst du dieses Auto für 50K als Neuwagen?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Der Listenpreis bei dem verlinkten 335i liegt bei 62500€.


    Internetanbieter geben knapp 15% auf den Wagen, was dann 53000€ sind.


    Der Wagen kostet also nach 10 Monaten und 8800km ca. 24% weniger vom Listenpreis.


    Keine ÜBLICHEN 30-40%. Also in den 10 Monaten knapp 6000€ verloren.

  • tja werde ich den nächsten wochen noch den 120 d, den 125d , 320d sowie 330d fahren. allmählich kennen mich sämtliche bmw händler im umkreis von 100 km...der schon wieder, aber es ist nicht so einfach spezielle motoren zur fahrt zu kriegen. wenn man dann noch wünsche zur farbe und ausstattung ( schwarz, weiß und silber find ich grausam) wirds nicht mehr einfach. die gebrauchten 1- 1,5 jahreswagen liegen im preis noch soo hoch daß man stellenweise für 2-3 t€ drauf einen neuwagen nach wunsch bei den internetvermittlern autohaus 24 , carneoo oder mein auto, bestellen kann und keine kompromisse in der konfi einghen muß . ich finde 3 er muß kein m paket haben, 1 er muß m paket haben. aber ich muß die autos erstmal fahren und dann beurteilen,
    leider kommt mi rdas thema fast zum hals raus und ich hänge minute im internet um mir entscheidungshifen zu holen.


    Hi,


    ich habe schon einige Autos im Internet gekauft. Jedoch habe ich genau bei diesen Fahrzeugen vorher niemals (!) die Beratung bzw. Probefahrten bei lokalen Händlern ausgenutzt. Ich habe mich vorher im www informiert und dann wirklich blind bestellt (z.T. ohne vorher das Fahrzeug jemals gefahren zu sein).
    Mir wäre es niemals (!) in den Sinn gekommen, die Dienstleistungen der Händler vor Ort (Beratung und intensive Probefahrten) in Anspruch zu nehmen und anschließend über einen Internet-Vermittler zu bestellen...


    Just my 2 Cents

  • Ich hoffe doch das du nicht Spritzigkeit mit Drehmomentkurve verwechselst. Die üblichen TDI/PD-Motoren erreichen ihr maximales Drehmoment innerhalb weniger hundert Umdrehungen was sich beim Fahren durch ein Minitrittchen ins Kreuz bemerkbar macht. Dumm nur das im Drehzahlband davor und danach nichts mehr passiert. Man hat also ein Band von wenigen Hundert Umdrehungen wo wirklich Druck vorhanden ist, ansonsten geht nicht viel. Die BMW-Diesel sind schon länger so ausgelegt das der extreme Drehmomentanstieg ausbleibt, dafür aber ein viel, viel breiteres Drehzahlband zur Verfügung steht. Man fühlt sich dabei weniger in den Sitz gedrückt, ist in der Praxis aber wesentlich schneller vom Fleck.


    Anders formuliert: Viele Diesel täuschen mehr vor als sie wirklich haben. Nimm mal den von dir beschriebenen Alfa: 0-100 fehlen schon 0,5 Sekunden, Topspeed fehlen fast 20KmH...da geht dem Motor dann die Luft aus.


    Grüße
    Sven


    Das Problem ist halt auch oftmals, dass Leute das Motordrehmoment mit dem Raddrehmoment verwechseln, oder sich dessen garnicht bewusst sind. Beim Diesel geht einfach, wie du schon sagst, mit dem Übersetzungsverhältnis und dem geringen Drehzahlbald die Leistung "verloren".

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • freestylercs
    Du hast recht, allerdings hat das Auto auch erst 8800km runter und ist noch lange kein Jahr alt. Wie der verhandelte Preis aussieht wissen wir auch nicht.


    Ich bleibe aber dabei: Dienstwagen, d.h. 12 Monate alt, rund 15tkm runter, bieten einen Rabatt von 30, je nach Modell bis 40%. Schau dir das mal beim F10 an. Möglich das beim F30 die Rabatte etwas niedriger sind weil es ein neu eingeführtes Modell ist, ändert aber nichts an der Grundtendenz.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Das Problem ist halt auch oftmals, dass Leute das Motordrehmoment mit dem Raddrehmoment verwechseln, oder sich dessen garnicht bewusst sind. Beim Diesel geht einfach, wie du schon sagst, mit dem Übersetzungsverhältnis und dem geringen Drehzahlbald die Leistung "verloren".

    Na klar - und wie jeder weiß, sitzt ja ein Benziner direkt in den Felgen und hat kein Übersetzungsverhältnis bei dem die Energie verloren geht... ?(
    Spaß bei Seite: Natürlich hat ein Diesel ein anderes Übersetzungsverhältnis, das liegt aber auch nur daran das er viiiiiiel mehr Kraft (Nm) hat als ein Benziner und somit die Kraft "plötzlich" auf die Strasse bringt. Da das den Ingenieuren durchaus bewusst ist, programmieren sie natürlich auch so, das die Automatik schon nach 4000 u/min schaltet entsprechend dem gewählten Übersetzungsverhältnis. Das heißt aber noch lange nicht, das beim Diesel mehr verloren geht - ganz im Gegenteil! Ein Diesel ist deutlich effizienter als ein Benziner! Übersetzungsverhältnis hin oder her.
    Ich denke aber das gehört wohl in einen anderen Fred und wir sind uns alle einig, das auch ein Diesel sich auf der freien Autobahn heutzutage vor keinem Benziner mehr verstecken muss. Ein 330d / 335d hat nicht mehr sehr viele Gegner auf der AB...

  • Vor Allem geht mit der guten Automatik nicht wirklich was verloren, man ist immer im richtigen Drehmomentbereich. Da interessiert mich das kurze Drehzahlband wenig.

  • Um mal wieder zum Topic zurück zu kehren.


    Die Frage ist doch 320d oder 330d.
    Aber nur einer kann wirklich diese Frage beantworten, der fred-Ersteller selbst.
    Als allererstes - probefahren - beide.
    Die direkt miteinander vergleichen.


    Und jetzt kommt das wichtigste - die Kosten, und zwar alle.
    Diese muss er sich auch stellen.
    Ist es im buget - ist es ihm Wert?


    Es sind viele Faktoren die hier mit einzurechnen sind, und diese kann nur einer wirklich beantworten ;)

  • Leistung kann man nie genug haben; was für ein Spruch :(
    Damit kann man auf Klo gehen und runter spülen!
    Wir wollen doch hier mal ernsthaft bleiben, oder?