F 30 - 320 d oder 330 d

  • Hallo, habe mich auch mal hier angemeldet wei ich seit monaten mit einem bmw spekuliere, bis jetzt hatte ich audi a4 avant mit diese und 140 ps . als ich im januar wegen meiner frau mal einen 1 er probegefahren habe hatte ich selbst viel fahrfreude so daß ich inzwischen bei bmw hängengeblieben bin. ich bin vor 20 jahren viel opel gefahren und hatte viel freude mit dem heckantrieb, jetzt habe ich festgestellt daß bmw auch vorwiegend noch heckantrieb hat was ja eher selten geworden ist. da ich doch meist zügig und schnell unterwegs bin sollen es schon 180 - 260 ps sein, natürlich da wo es möglich ist, aber auch im anzug möchte ich einiges haben um mal an lahmen autos, lkw, übervorsichtige frauen oder ängstliche opas schnell vorbei zusein. ich weiß nicht ob der 1er für drei personen nicht zu klein sein wird. meine frau möchte zwar nicht mehr als 3-4 stunden autofahren ( alternativ dazu DB oder Flug ) aber ich denke auch für 4 stunden ist es zu unbequem im 1 er mit 3 personen.
    darum geht meine tendenz eigentlich richtung 320 d oder 330 d. normalerweise denke ich an einen gebrauchten , wenn die rabatte stimmen evtl. neu, aber eher nicht. ich bin mir unsicher ob der 320 d F30 mit 184 ps nicht vollkommen ausreicht oder ob ich doch den sprung zum 330 d F 30 machen soll. ich denke z.B. an viele ampeln , überholverbotsschilder, staus, 70 er zonen, ortschaften oder autobahnen wo sowieso selbst bei dreispurigen bahnen die linke fast nie frei ist wo man sich doch nur rumärgern würde wenn man 9000 Euro für die nächste ps stufe 258 ausgeben würde. andererseits hat man bestimmt mit dem 330 d in jedem drehzahlbereich genügend reserven oder.
    Tjha über meinungen freue ich mich

  • Probefahrt ;) jeder empfindet Leistung anders und folglich ist auch das Feedback unterschiedlich :)


    320d läuft super und reicht im Alltag dicke :)
    330d hat einiges an Reserven die ich persönlich zu 95 % nie nutzen würde

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Na dann erstmal herzlich Willkommen im Forum :)


    So wie sich dein Text liest geh ich mal davon aus das du
    mit dem 320d wohl ausreichend Leistung hast.
    Da du zu einem gebrauchten F30 tendierst wirst du
    im 2.0d Bereich auch eine deutlich grössere Auswahl
    an Fahrzeugen finden.
    Ich gebe dir Recht wenn du sagst der 1er ist für 3 Personen
    zu klein, zur Not ja, aber ich würde mit Familie
    nie unter 3er Niveau gehen!

  • dito
    320d reicht völlig; Empfehlung mit Automatik
    geht bis 180 wie Lutzi, danach wirds etwas zäher aber 230 Tacho sind kein Problem und auch zügig erreicht
    überholen auf der Landstraße auch kein Problem
    im Alltagbetrieb und der Verkehrsdichte auf deutschen Autobahnen fährt selten einer vorbei wenn man es eilig hat
    320d ist die Wahl der Vernunft
    330d ist die Wahl des Herzens


    Ich bräuchte ihn nicht aber haben hätt ich ihn auch gerne


    Grüße
    Ralf

  • Wenn du zwischen beiden schwankst, wieso nicht den 325d nehmen?


    Wir haben noch einen 120d F20. Für 2 Erwachsene und Kind gerade so noch ausreichend, aber für Urlaube doch schon grenzwertig.


    320d ist schon gut motorisiert, auch wenn ich selbst eher den 330d vorziehen würde.

  • Wie bereits gesagt, würd ich am besten beide Motoren probefahren.


    Wenn du das Geld hast, dann greif zum 330er, das wirst du denke ich nicht bereuen, aber mit dem 320d kann man auch sehr entspannt unterwegs sein ;)

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • danke für eure meinungen, das bestätigt mich vielfach in meinen überlegungen, habe eben gerade den 1 er probegefahren und meine frau meint für 3-4 stunden reicht der platzmäßig auch vollkommen aus für 3 personen, zumal meine frau für große urlaube sowieso fliegen möchte oder einen großen wagen (z.b. Sharan) leihen möchte. im 1er kann man noch die rücksitzlehen umklappen o. notfalls eine dachbox draufmachen. und die fahrfreude war bei mir nicht weniger als im 3 er den ich gefahren bin. den unterschied heck und front merkt man direkt, bin froh wenn ich den audi los bin.

  • Deine Entscheidung sollte auf alle Fälle zum 3er tendieren. Ich persönlich würde auch nur mehr den Touring nehmen, aber das bleibt letztlich Geschmackssache.
    Motorisch war ich immer schon bei R6 zuhause, der R4 ist mir einfach zu unkultiviert. Doch die Leistung des 320d wäre bestimmt für die meisten Lebenslagen ausreichend. Schlussendlich wirst du die Entscheidung wohl nach einer Probefahrt selbst fällen müssen. Wenn dich de 330d infiziert, bedenke, dass die Preisdifferenz bei EUR 8.000,-- liegt, das ist wohl des entscheidentste Kaufkriterium zugnsten des 320d.


    Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Vergnügen bei deiner Entscheidungsfindung!


    Greetz,


    XStoneX

  • Also ich kenne beide Motoren 320er - 330er sehr gut.
    Am besten, wie andere schon gesagt haben, mal Probefahren.


    Der 330er ist' ne ganz andere, aber wirklich 'ne ganz andere Hausnummer. Als 6 Zylinder ungemein geschmeidig, drehfreudig und Kraft ohne Ende. Mit dem 330d kann man sehr entspannt Reisen, aber auch richtig die Kuh fliegen lassen. Die Verbräuche liegen auf 320er Niveau. Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich ganz klar zum 330er tendieren.


    Der 320 ist auch ok. Es ist ein klassischer Vierzylinder, drückt auch ganz gut, aber bei schnellen Überholmanövern fehlt das letzte Quentchen Souveränität. Manche ordnern gleich ab Werk das Performance Kit (auf 200 PS) und das nicht ohne Grund.


    Ich selbst fahre den 320er und bin's zufrieden. Doch der Feind des Guten ist der Bessere. Breite Grinsebäck'chen kriege ich nur im 330er, meine Meinung. Erst heute wieder auf der BAB, bis 205-210 km/h läuft er ganz ordentlich, darüber nur widerwillig, Spaß macht was anderes. Die Vmax wird nur nach langem Anlauf erreicht. Die 3te Spur ist oft freier als man denkt. Der 330 schüttelt dagegen seine Leistungsperformance so was von locker flockig aus dem Ärmel, da kommt der "kleine" 2 Liter Diesel einfach nicht ran, von der Laufruhe mal ganz abgesehen. Sorry, is' einfach so. :fan:


    Mein Nächster wird ein 6 Zylinder, basta.


    Wenn Du viel und weite Strecken fahren musst, verzichte auf das olle Leder, das extrem überteuerte Navi (gibt es eh für Lau bei jedem Handy) und nimm die größere Maschine, Du wirst es nicht bereuen. Mit dem 330er kann man auch super entspannt langsam fahren, da rüttelt nichts, da schüttelt nichts. Doch wenn der nächste Lang-Lkw auftaucht wirst Du froh und glücklich sein, mit massig Schub vorbei zu schießen und nicht die "Schaltorgien" des 8 Gang im 320er ertragen zu müssen, bis es endlich vorwärts geht.


    Dennoch auch der 320d hat seine Berechtigung...aber Du hast ja gefragt...und ich wollte ehrlich sein! ^^


    LG

  • wenn ich mal einen kleinen Tipp nebenbei geben darf, der jetzt nichts unmittelbar mit der Fahrleistung zu tun hat... sofern du nicht zeitgebunden bist...und etwas abwarten kannst...BMW bietet von Zeit zu Zeit mal attraktive Angebote auf die nicht so stark frequentierten Modelle an...z.b. 316er...330er oder 335er... um die Verkaufszahlen zu erhöhren...auch ne gute Möglichkeit ein paar Euro zu sparen...und gleichzeitig (in deinem Fall) ein paar PS mehr zu bekommen...


    320er ist ja quasie einer der Topseller...und somit nur seltenst in Angeboten zu finden...


    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)