Andys nardograuer 340i MPPSK

  • Hatec Kfz Meisterbetrieb in Wendlingen. Meine JDM Kumpels aus Stuttgart fahren da hin und der macht saubere Arbeit.

  • Und zu der Aussage 8 Winkelminuten merkt man nicht: Die M GmbH hat beim E46 M3 CSL an der Hinterachse die Vorspur um 9 Winkelminuten im Vergleich zum normalen E46 M3 verringert - haben die bestimmt nur gemacht, weil man es nicht merkt :evil:

  • Mir persönlich ist die Hinterachse da zu untersteuernd, deshalb habe ich auch weniger Vorspur hinten.

    Was genau meinst du mit einer untersteuernden Hinterachse? Übersteuernd ist klar, aber Untersteuern kenn ich jetzt erstmal nur von der Vorderachse ^^


    Was meinst du, wie wirkt sich das Torsen-Differenzial aus? So wie ich es verstehe müsste man dadurch idealerweise einen Tick weniger Vorspur an der HA fahren, weil man ja tendenziell eher mehr Grip an der HA durch das Diff hat. Oder bin ich auf der falschen Spur?^^


    Übrigens, die BMW Niederlassung Stuttgart will 450 Tacken für die Vermessung :S Weiß nicht was die rauchen.

  • Was genau meinst du mit einer untersteuernden Hinterachse? Übersteuernd ist klar, aber Untersteuern kenn ich jetzt erstmal nur von der Vorderachse ^^


    Wenn deine Hinterachse eine hohe Vorspur hat, stehen die Räder bei Vogelperspektive ja so : / \

    Wobei Fahrtrichtung nach oben ist.


    In der Kurve wird das kurvenäussere Rad stärker belastet. Das Rad zeigt ja nach innen und lenkt die Hinterachse damit entgegen der Kurvenrichtung ein. Das stabilisiert die Hinterachse und sorgt für Untersteuern.

    Bei Nachspur an der Hinterachse lenkt die Hinterachse mit ein, weil das kurvenäußere Rad ja in die Kurvenrichtung zeigt. Es wird ein Drehmoment um die Hochachse des Fahrzeugs eingeleitet und der ganze Wagen ist deutlich agiler. Wie bei einem Fahrzeug mit Hinterachslenkung. Also quasi so:


    VA: / \

    HA: \ /


    Bei so einem Setup ist das Heck extrem agil. Wenn Du daher die Vorspur an der HA reduzierst, lenkt das Heck mehr mit. Der Preis dafür ist die Stabilität, kommt halt gerne mal mehr quer :S


    Zitat

    Was meinst du, wie wirkt sich das Torsen-Differenzial aus? So wie ich es verstehe müsste man dadurch idealerweise einen Tick weniger Vorspur an der HA fahren, weil man ja tendenziell eher mehr Grip an der HA durch das Diff hat. Oder bin ich auf der falschen Spur?


    Torsen-Diffs verhalten sich beim Bremsen und Einlenken wie offene Differentiale, da dürfte also kaum etwas zu spüren sein. Ein Lamellen-Diff würde sperren und das Heck stabilisieren.

    Im Kurvenausgang kannst Du natürlich den Pinsel deutlich besser runterdrücken, da die Kraft auch auf die Strasse übertragen wird. Also weniger Vorspur in Kombination mit dem Torsen-Diff würde ich definitiv ans Herz legen, wenn man gerne mal das Heck etwas kommen lässt. Das ist mit dem Torsen-Diff auch viel harmonischer als mit dem offenen E-Diff.


    Zitat

    Übrigens, die BMW Niederlassung Stuttgart will 450 Tacken für die Vermessung :S Weiß nicht was die rauchen.

    Und ich bezweifle das die nen Setup nach deinen Wünschen machen. Die rauchen Scheine, aber nur die 500er.

  • So, heute wurde nochmal vermessen, genau auf 14' vorne und 18' hinten. Der Wagen fühlt sich jetzt ehrlich gesagt einen Ticken "leichtfüßiger" an, so richtig das Kurvenverhalten konnte ich jetzt aber noch nicht prüfen.

    Bin auch nochmal ein kurzes Stück ohne Domstrebe gefahren - eieiei, der Unterschied ist schon krass. Wenn man von "mit" auf "ohne" wechselt merkt man wirklich gut, wie das Gefühl in der Lenkung mit Domstrebe verbessert wird.

  • IMG_20210507_202113_okz_k.jpg


    Einfach schee :blush:


    Mit dem KW V3 bin ich jetzt praktisch wieder bei den von KW empfohlenen Einstellungen hängen geblieben, allerdings habe ich hinten einen Klick Druckstufe mehr, das macht das Heck bei höheren Geschwindigkeiten etwas stabiler.

    Vielleicht probiere ich aber mal vorne -1 und hinten +0 Druckstufe aus (also beide Achsen 1 Klick weniger), könnte den Komfort nochmal steigern, ohne dass der Wagen bedeutend unsportlicher wird.

  • Frauchen und ich waren diese Woche relativ spontan für 5 Tage in Südtirol unterwegs. War zwar eher als Wanderurlaub geplant, aber das tolle ist ja, dass man zu den Wanderspots hinfahren muss ^^ Und glücklicherweise ist es mir dann auch gestattet nicht den direkten Weg zu nehmen.


    20210630_103754.jpg


    20210630_113523.jpg


    In Winter 2020/2021 ist so viel Schnee dort gefallen, dass unfassbar viele Bäume umgestürzt sind... Dementsprechend viel hat die Forstwirtschaft dort gerade zu tun.

    20210629_102953.jpg


    IMG_20210629_132023175.jpg


    Am Abreisetag sind wir dann nicht die Brennerautobahn hoch gefahren sondern haben den Umweg über den Jaufenpass genommen:

    20210702_092151.jpg


    IMG_20210702_072633974.jpg


    Meine Felgen wirken auf dem letzten Bild nicht nur matt, sie waren es auch ^^ So dreckig (vom Bremsstaub) waren sie noch nie... Natürlich ist der Karren inzwischen schon wieder gewaschen 8)


    Mit dem KW V3 bin ich inzwischen schon sehr zufrieden. Aktuell habe ich (im Verhältnis zu den von KW empfohlenen Einstellungen) die Druckstufe vorne und hinten um einen Klick zu gemacht, das ist schön sportlich, bietet aber noch genug Restkomfort. Vielleicht lasse ich den Wagen aber irgendwann mal von Wolfgang Weber einstellen :)