BMW 335i.. was hält der 6 Zylinder aus?

    • Hey ihr BMW Junkies :P


    Ich bin neu hier und habe eine Frage.. ich habe derzeit einen 328i (ebenfalls F30) möchte nun aber langsam auf einen 6 Zylinder umsteigen..


    Jetzt bin ich gestern das erste mal 2 335i Probe gefahren und an einem Kauf interessiert. Jedoch haben beide um die 100.000km runter...


    Ist das zu viel oder würdet ihr sagen, dass das noch im Rahmen ist?


    Ich bin ja immer skeptisch ob der kalt getreten worden ist etc..


    Danke im Voraus!!

  • In dem Sinne hätte ich gerne die Zahlen vom Eurojackpot für morgen :)


    Was erwartest da für ne Aussage? Ne runter gerittene Firmenschleuder die immer kalt auf den Deckel bekommen hat kann natürlich früher ableben, aber auch eine sorgsam gefahrene Kiste kann mal einen Schaden erleiden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Es geht um die Allgemeine Aussage 100.000 Kilometer bei einem KFZ und ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über die Laufleistung im allgemeinen von einem 335i... vielleicht sind die 6 Zylinder Motoren auch nicht mehr so stabil oder andere Sachen dafür im allgemeinen „nicht Langlebig“ bei dem 335i

  • Ich persönlich würde beim 335i darauf achten einen der letzten zu kaufen.
    Dort wurde der N55 Motor schon mehrmals revidiert und hat den größeren EWG Turbo drin. Für späteres Tuning auch empfehlenswert.
    Müsste so ab BJ 07/2013 sein.


    Wenn der Wagen halbwegs pfleglich behandelt wurde, sind 100k km kein Problem. Also entweder beim Händler mit Garantie und bei einer Privatperson kaufen wo du ein gutes Bauchgefühl hast. Je höher dort das technische Verständnis ist, desto wahrscheinlicher wurde der ordentlich warm- und kaltgefahren. So handhabe ich das immer.

  • Danke für die Antwort!


    Ja 1 Jahr Garantie wären dabei... allerdings gut zu wissen mit dem EGW Turbo! Der wäre nämlich 12/2012.

  • Das ist fast schon eine religiöse Fragestellung ... ich kenne Leute, die würden nie ein gebrauchtes Auto kaufen, weil man da ja nie weiß, was vorher gelaufen ist ... andere Freunde kaufen AUtos 4 Jahre alt und 320 tkm auf der Uhr, weil top Preis und immer nur Langstrecke gelaufen ... jeder wie er mag.


    Wer mal erleben durfte wie Autos entwickelt werden und wie die Versuchsfahrzeuge benutzt werden, der geht da recht entspannt damit um ... wer glaubt denn ernsthaft dass die ganzen Autos, die bei den Herstellern und deren Entwicklungspartnern auf dem Hof stehen immer warm und kalt gefahren werden? Das sind dort Gebrauchsgegenstände, die müssen funktionieren wie der Rührlöffel in der Küche ... also rein ins Auto und Feuer frei.


    Autos werden typischerweise für ein Autoleben entwickelt, was mit 160 tkm definiert ist ... man schaue sich mal den Markt online an, da gibt es viele mit > 300/400 tkm, die gefahren werden ... auf der anderen Seite findet man quasi keinen Ferrari, der mehr als 100 tkm auf der Uhr hat ... am Preis kann es ja nicht liegen, oder?


    Was versprichst Du dir von dem Upgrade vom 328 auf den 335? Mehr Leistung, mehr Laufruhe, weniger Vibrationen, mehr Anerkennung, mehr Sprit, mehr Versicherung ... mehr Spaß? Warum keinen 340? Warum kein Tuning für den 328?

  • Danke erstmal.


    Eventuell nach einer Zeit mehr Leistung, aber auch mehr Ausstattung/comfort. Mein 328i hat nicht all zu viel. Mehr Sport.


    Zumal ich mich nicht wohl dabei fühle einen 4 Zylinder Motor mit 300ps zu belasten..


    Und Versicherung kostet mich 22%mehr bei einer Leistungssteigerung von 55ps. Somit kann ich mir somit was das angeht auch gleich ein 6 Zylinder holen.


    340 liegt preislich höher als der 335 und die Motoren werden doch die selben sein, oder etwa nicht?? Somit kann man sich das meiner Ansicht nach sparen :D

  • Da ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen dem 335i und dem 340i bzgl. des Motors, also wie ka$h geschrieben hat zwischen dem N55 und B58 ... ich würde dann an Deiner Stelle auch nach einem F3x LCI schauen, wenn Dir auch die Ausstattung wichtig ist.

  • Okay danke gut zu wissen!! Ich hätte gedachte die hätten beide Ähnliches Potenzial was Leistungssteigerung angeht.