FSE in Kombination mit iPhone XS - sehr schlechte Qualität

  • Trotzdem danke euch beiden. Dann muss ich wohl oder übel mal zu meinem Verkäufer gehen.


    Viele Grüße

  • Halt uns da mal am Laufenden - meiner ist ähnlich unterwegs, 06/2016 und noch das „alte“ NBT ohne Kacheln.


    Hifi, Navi Pro, FSE erweiterte Smartphoneanbindung, nicht am USB angeschlossen.


    Laut Gesprächspartner klingt ich weit weg, verzögerter Aufbau der Gespräche bzw sehr leise zu Beginn und nach 2-3 Sekunden dann sehr laut.


    Seltsamerweise war es mit dem 2015‘er NBT retrofit im E93 Cabrio besser - nur ein Mikro verbaut. Unsere F3x sollten wieder zwei haben...


    iPhone X, also eine Generation älter als Deines.


    Mikro habe ich leiser gedreht, während ich mit jemandem telefoniert habe - wurde dadurch etwas besser. Aber kein Vergleich zu anderen FSE.


    US Seite schaue ich gleich mal, ob das hilft. Zum Glück auch 2 Jahre Premium Selection. Sammele die Punkte (derzeit ein Rappeln im Motorraum im Stand, die FSE und ein manchmal seltsames Verteiler/ Automatikgetriebe) und dann ab zum Freundlichen. ;)

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Da sieht es bei dir ja tatsächlich genau so aus wie bei mir. Ich war mir gar nicht bewusst, dass nur kurze Zeit nach meinem Baujahr schon das neue NBT Eva ID5/6 eingebaut war. Aber gut.


    Genau das was du beschreibst, habe ich auch. der Aufbau von Gesprächen verzögert und erst sehr leise etc. Alles wie von dir und im ersten Post beschrieben...


    Ich muss mal zusehen, wann ich mal die Zeit finde, mich an meinen Verkäufer zu wenden und halt auch mal vorbei zu fahren.


    Ja schau mal nach einem Update. das 9042 ist bei mir das aktuelle. Eventuell bringt es bei dir ja was. Kannst du ja mal testen und hier kund tun. Vielleicht hilft aber ja auch erst das große Software-Update

  • Grad mal in englischen Foren gestöbert... Dürfte eher am iPhoneX liegen.


    temporär hilft wohl:
    - reboot vom iPhone
    - BT trennen und neu verbinden


    Mögliche Ursache:
    - Apple Watch (zu Hause lassen/ Flugmodus)
    - andere Apple BT Geräte (bei mir AirPods, meist MacBook auch dabei am Weg zur Arbeit...)
    - Dritthersteller Headsets und BT Geräte



    Das iPhone dürfte mit den Verbindungen durcheinander kommen, weniger Software denn Chip Problem.


    Werde bei Gelegenheit mal alles zu Hause lassen und testen.


    Reboot/ Re-pair hilft wohl nur kurze Zeit. Eine dauerhafte Lösung war nicht zu finden. Apple verweist auf frisch aufsetzen, neu verbinden und Probleme vom Auto her. Ältere iPhones sind nicht betroffen.


    Habe noch ein Android, das nehm ich im Vergleich. Läuft das, sind die aktuellen BT Chips vom iPhone X(r,s) nicht kompatibel mit der Version NBT.


    Seltsamerweise ging es mit genau dem Telefon eben mit dem 2015‘er NBT, was noch die „normale“ Karte und nicht die Evo Karte hatte...

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Moin,


    seit vorgestern Nacht gibt es iOS 13.3.1. In der Version wurde auch einiges bei Bluetoothh geändert. Gerade in Verbindung mit CarPlay gab es einige Probleme:
    https://www.heise.de/mac-and-i…Schallplatte-4644044.html
    Offiziell wurde für das iPhone 11/11 Pro bei BT nachgebessert, aber vielleicht hilft es auch bei Deinem Xs.
    https://www.heise.de/mac-and-i…bessert-nach-4647764.html
    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank auch euch beiden!


    @Belgian76
    Ich habe im Regelfall keine anderen BT-Geräte mit mir im Fahrzeug, trotz allem habe ich aber mal die Geräteliste im Bluetooth-Menü vom iPhone ausgemistet. Zudem werde ich die Verbindung im BMW mal neu aufsetzen und das iPhone neu verbinden.


    In Kombi mit dem Hinweis von @Hibernaculum habe ich grade auch das Update gemacht und werde die Tage mal prüfen, ob dadurch eine Besserung zu verzeichnen ist.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgeht.

  • iPhone Update auch gerade gemacht, Auto fehlt noch. Bin gespannt!

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Mein gegenüber meinte, dass es gefühlt etwas besser geworden ist, allerdings gab es auch keinen zeitlich unmittelbaren Vergleich von vorher zu nachher.


    Kannst j mal von dir berichten.

  • Ich wollte eben das Softwareupdate 09042 einspielen, aber er sagt mir, dass es nicht kompatibel mit dem Fahrzeug ist, obwohl ich es von der offiziellen BMW Seite nach Eingabe meiner VIN runtergeladen habe.


    Aktuell habe ich Telefon TB-006.032.01 und Media MB-006.032.012 drauf. Kann es sein, dass die Versionen schon aktuell sind oder woran könnte es liegen, dass das Update nicht geht?