Ergebniss MatchUP 7BMW & UP W8BMW-S (Subwoofer) BMW F30

  • Ich habe meine Endstufe wieder zurück geschickt. Entweder sie läuft für das Geld oder eben nicht. Bei dem Kurs fange ich nicht an zu experimentieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am Wochenende die Matchup 7 BMW bei der Bucht ersteigert. Nach dem Einbau hat es richtig mies geklungen. Danach habe ich die dazugehörige Setupfile von Fischer draufgemacht. Es wurde etwas besser aber kaum. Da war der Original Verstärker um längen besser. Insb. bei Basslastigen Titeln klingt es grauenhaft-sehr verzerrter Bass. Und lauter als bis zur Hälfte kann ich nicht aufdrehen. Nun zu meinen Fragen:


    Glaubt ihr das der Verstärker defekt ist?

    Bringt es wirklich was es professionell einmessen zu lassen?


    Ich spiele mit dem Gedanken den ehemaligen Verstärker einzubauen. Oder glaubt ihr, dass das einmessen etwas bringen wird.


    Danke vorab für die Antworten.

  • Ich würde in jedem Fall erst einmal mit den Einstellungen "spielen", z. B. den Bass rausnehmen. Dazu gibt es doch sicher ein tool, mit dem man das vom Laptop (also vom Fahrersitz aus) per USB-Kabel machen kann, oder?

  • Max. bis zur Hälfte der Lautstärke und verzerrter Bass klingt fast so, als ob Du mit einem High-Level Signal in den Low-Level Input gegangen wärst (falls die Endstufe so etwas hat - ich kenne die nicht gut)

  • Ich hab meine Match Sommer 2021 von nem Typen gekauft, der die in nem G31 (BJ. 2018) hatte. Und er hatte auch individuelles File vom 5er drauf.

    Hab das so mal angeschlossen und getestet. Der Sound war wie aus ner Blechdose. Da hat gar nichts gepasst. Hast sofort gehört, dass da was nicht stimmt. War aber auch wie gesagt n 5er File.

    Anschließend hab ich das F31 File von Match aufgespielt und es hat sich alles verändert. Ich muss aber sagen, dass ich für das File aufspielen länger gebraucht hatte, als den Einbau der Hardware. Ich hab das mit der Software erstmal gar nichtn hinbekommen. Also es kann gut sein, dass du ein falsches file drauf hast, und dein 3er File nicht korrekt abgespeichert hast.


    Der Wechsel vom Hifi auf Match war mega. du merkst definitiv einen Unterschied und ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Außer man braucht echt ne Anlage für 1-2k und ist richtig audio-versessen. Für den kleinen Mann der nur umstecken will, ist es perfekt.


    Was mir noch aufgefallen ist: Bei Spotify hatte ich nen Equalizer drin, der den Bass stark geboosted hat. Man wurde bei normaler lautstärke vom Bass erdrückt. Das war echt nervig, da quasi nur ganz leise oder "party-mode" hörbar war.

    Aber nach dem ich bei Spotify den Equalizer rausgehauen hatte, war alles perfekt.

  • (...)


    Ich hab mir letzte Woche einen Match UP 7 BMW in meinen F36 435d eingebaut und seither viele Stunden mit Notebook und Messmikrofon (Mini-DSP UMIK-1) im Auto verbracht um ein optimales Setup für die original SA676 Hifi-System Lautsprecher zu finden.


    (...)

    Hallo hypophysis,


    hast du für deine Messungen mit dem UMIK-1 auch das von miniDSP bereitgestellte Kalibrierungsfile eingespielt und wenn ja, wie hast du das bewerkstelligt? Soweit ich das sehen konnte, unterstützt das DSP-Tool von Audiotec Fischer keine Calibration Files, was hieße, man müsste schon vorher mittels FIltertreiber (Equalizier APO zB.) eine Korrektur laden.


    Lg,
    Mat


    Edit 07.12.:
    Wer suchet der findet...
    Wenn man sich die Changelog der Audiotec Fischer Software ansieht, dann erkennt man auch, dass man das man Mikrofon Calibration Files direkt laden kann - seit der letzten Stable Release (soweit ich erkennen konnte die 4.78a) auch per GUI in den Einstellungen zur RTA.

    Einmal editiert, zuletzt von madmat17 ()