Austausch Tempomat Rädchen am Lenkrad

  • Hi, ich hätte mal die Frage in die Runde: ob das Rädchen auch ohne Ausbau des Airbags austauschbar ist? (M Sportlenkrad)


    Habe bei https://www.car-top-shop.com/m-sport-tastenrad dieses gefunden, laut derer Anleitung muss der Airbag raus.


    Hat jemand diese Tastenräder hier bei dem schonmal bestellt und kann Qualitätserfahrungen mitteilen? Sind die auch so SCHROTT wie die Originalen?


    Mich ärgert das total, dass BMW hier so ein SCHROTT verbaut und (bei mir zumindest) nicht mal bereit waren die kostenfrei trotz Premium Selection zu tauschen. Lediglich 50℅ auf Teil und Tausch haben Sie mir angebotenen. 180€ ist trotzdem dann noch eine bodenlose Frechheit für so ein kleines sich zerbröselndes Rädchen.


    Auch die Silbergraue Spange beim M Sportlenkrad ist eine absolute Krankheit, dass das so knarkst wie ein altes 30 Jahre altes Tür Fangband.



    Diese 180€ für den Austausch der Einheiten wäre für mich nur dann von Vorteil wenn ich das mit einem Upgrade verbinden könnte. Weis jemand ob ich zu der GRA mit Bremsfunktion und Sprachassistentz bzw. Freisprech auf der anderen Seite etwas mit überschaubaren Kosten "Upgraden" könnte? Also auf der linken Einheit sind 2 Tasten unbelegt........ Sind doch dann Abstandstempomat und Spurhalteassistenz?

  • Ja, ich hab bei denen dieses Jahr auch mein neues Rädchen bestellt und verbaut.

    Es ist kein Original und nicht mehr gummiert, also nur noch reiner Kunststoff und funktioniert bisher (ca. 6 Monate) einwandfrei.


    Die 2 freien Tasten auf der linken Seite sind beide für den Abstandstempomat, der sich nicht so leicht "upgraden" lässt.

  • okay, vielen Dank für die raschen Antworten. Abstandstempomat wäre zwar nachrüstbar, gibt so eine Firma nähe Bautzen die das macht, aber da ich nix weiter drin hab, Tacho erweiterter Umfang, KFS2, ect. tausch ich lieber den Wagen........ komm ich günstiger :D

  • Ich habe schon seit 4 Jahren nach einer Lösung für mein ausgeleiertes Tastenrad gesucht. Sowohl die Niederlassung als auch meine Werkstatt sagten mir, dass ich das komplette Modul austauschen muss und die Kosten lagen dafür bei ca. 300 €. Habe letzte Woche dann durch Zufall einen Anbieter gefunden, der nur das Tastenrad als Ersatzteil anbietet. Er hat zwei Teile, ein Mal eins für das "M-Lenkrad" und eins für das Serienmodell. Eine Einleitung wie man es bei dem M-Lenkrad selbst verbaut hat er auch, aber ich konnte den Airbag bei meinem serienmäßigen Lenker nicht abbekommen und bin dann in die Werkstatt gefahren und habe es mir für 20 € austauschen lassen.


    Die originale Tastenwippe war aus Gummi und das Ersatzteil ist aus Kunststoff, aber passt perfekt ins Modul. Ich vermute, dass der Anbieter einen 3D-Drucker dafür genutzt hat. Der Shop ist der, der Amatoamoris in seinem Link angibt

  • Ich habe noch einen Knopf fürs Sportlenkrad und einen fürs M Lenkrad übrig wenn jmd bedarf hat. Musste meinen leider auch bei 140tkm tauschen ;(

  • Ich habe noch einen Knopf fürs Sportlenkrad und einen fürs M Lenkrad übrig wenn jmd bedarf hat. Musste meinen leider auch bei 140tkm tauschen ;(

    Was soll der Knopf fürs M Lenkrad denn kosten?