Komisches Schaltverhalten..

  • Kilometer? Ruckartig schalten tut meiner nur für ein paar Minuten nach dem Losfahren. Hab das Getriebe bei 200k km spülen lassen, war aber davor auch nicht auffällig.


    Kannst ja mal schauen obs ein Software Update für dein Getriebe gibt.

  • 168tkm hat meiner jetzt. Bei mäßiger Beschleunigung schaltet das Getriebe auch super hoch. An Ampeln segeln und dabei runter schalten ist spürbar und der Stillstand ist fast immer mit einem Ruck verbunden. Oder wenn man abbremst und wieder aufs Gas geht, dann schaltet er noch runter obwohl man im gewollten Gang ist und nicht dolle aufs Gas drückt. Das gibt dann auch einen ordentlichen Ruck weil er stark einkoppelt. Kommt mir manchmal so vor als würde er nicht wissen welchen Gang er nehmen soll.


    Ich hab gerade in einem amerikanischen Forum gelesen, dass Leute mit ähnlichen Problemen die Schaltschieber im Getriebe erneuert haben und ähnliche Probleme damit lösen konnten. Vielleicht ist da ja was dran? Würde mir aber nicht erklären warum ohne DSC alles butterweich läuft :(

  • Hab schon posts gelesen, da hats am Luftmassenmesser gelegen. Wenn du nen Getriebeprofi in der Nähe hast würde ich da mal ne Diagnose machen lassen.


    Ansonsten gäbe es noch XHP, da hab ich aber keine Erfahrung damit.

  • Bei 168tkm würde ich auf jedenfall mal eine Getriebespülung machen. Danach mal die Adaptionswerte löschen ( ich weiß soll man nur bei hardware erneuerungen machen) und neu bewerten. Das was du sagst klingt stark nach verschlissenem Öl. Andere Defekte sind natürlich nicht auszuschließen.

  • Bei DSC off wird aber generell das Schaltverhalten geändert. Je nach Fahrweise kann man das dann als besser empfinden. Ob es das dann auch ist, ist ne andere Sache.

  • Bei 168tkm würde ich auf jedenfall mal eine Getriebespülung machen. Danach mal die Adaptionswerte löschen ( ich weiß soll man nur bei hardware erneuerungen machen) und neu bewerten. Das was du sagst klingt stark nach verschlissenem Öl. Andere Defekte sind natürlich nicht auszuschließen.

    Werde ich vermutlich auch demnächst machen, hab eine Werkstatt in Bochum gefunden die gerade ein „Angebot“ führt: 549€ für Überholung des Schaltschieberkastens (anscheinend Reinigung und neue Dichtungen), neue Ölwanne und Getriebespülung. Da steht nur nicht ob das neue Öl mit eingerechnet wurde :D

    Vielleicht frag ich da mal an.

  • Das ist prinzipiell eine Wandler Automatik - wenn da was ruckt beim Schalten (außer im Sport, Sport plus und DSC off - weil das dort so programmiert ist) stimmt was nicht. Ölwechsel/Spülung auf jeden Fall. Dann mal schauen. Das klingt irgendwie ein wenig auch nach einem Problem mit der Wandlerüberbrückung (vollständiger Kraftschluss) was normalerweise aber unmerklich passieren sollte.

  • An und für sich hat das Ruckeln beim 8HPxy meist mit Hardyscheibe und oder Diff Lagern zu tun. In den geringsten Fällen ist es wirklich die 8HP.


    Wenn doch, sollte man die Werte in Rheingold auslesen, wie sich das Getriebe verhält und welche Drücke es braucht, um die Kupplungen einzuführen