Reichweite eurer Fahzeuge

  • durch deine effektive und vorausschauende Fahrweise hast du nun 12km mehr als Restreichweite. Schau mal noch mal; ich glaube es sind km und nicht Liter...wobei beim 340 könnte es sogar Liter sein!
    Bei mir sind es km die ich mir mit dem EcoPro- Modus "verdiene". Am Tankende meist etwas +80-90km. Das ist ordentlich.

  • Diese Kilometerangabe (auch beim 340i) gibt an, wie viele Kilometer man dank EcoPro zusätzlich fahren kann, im Vergleich zur gleichen Fahrt in Comfort. Ob diese Zahl stimmt oder nicht ist natürlich schwierig einzuschätzen :D

  • Ich weis ja nicht wie ihr den 340i im Eco bwegt, aber ich bin noch nie beim Beschleunigen an der Ampel von hinten bedrängt worden. Und Sport-Modus in der Stadt vermeide ich, will ja nicht unbedingt bei der Rennleitung mit der AGA auffallen :)

  • @Oschi2412
    Da habe ich mich wohl verschrieben. Sind Kilometer. Du hast Recht.


    @Organized
    Das ist ja das komische. Ich bin 50km weiter gekommen, mit einem Viertel-Tank, als beiden letzten Malen und er zeigt 12...km an. Daher verstehe ich den Bezug nicht. Stünde da 50km, wäre es logisch.
    Wenn ich im Eco beschleunige, fährt andauernd jemand 2m hinter mir (Berufsverkehr in Hamburg). In Hamburg wird meiner Meinung nach recht schnell gefahren. Mit 50 kommt man sich da oft sehr langsam vor. Ich fahre halt momentan ausschließlich Stadt.


    @chap
    Recht hast Du. Ich fahre sonst nur Sport(+).



    @ Alle
    Ggf. vergleicht er einfach nur Comfort mit Eco und die km sind die Strecke, die gesegelt wurde.

  • Der "Kilometerbonus" bezieht sich ja nicht auf Tankfüllung 1 in Comfort (in der Vergangenheit) und Tankfüllung 2 in EcoPro, sondern um die potenziell zusätzlich fahrbaren Kilometer, welche durch den Einsatz von EcoPro "frei geworden" sind. Irgendein Algorithmus wird da irgendwas berechnen, das basiert nicht auf "echten" Kilometern. Letztendlich ist es nur ein Gimmick um den Leuten den EcoPro Modus schmackhaft zu machen :D Ob die angezeigte Kilometerzahl der Realität entspricht lässt sich schlecht nachvollziehen.


    Ich fahre den EcoPro (wenn überhaupt) nur ohne Segeln, daher kann ich sicher sagen, dass sich die Angabe nicht darauf bezieht. ;)

  • Jo, das ist irgendwas kombiniert berechnetes aus Segeln, geänderten Schaltpunkten, langsamerer Beschleunigung beim Tempomat, etc. Auf eher gerader Strecke ohne Verkehr und ohne Segeln steht da oft erstmal länger +/-0.


    EcoPro ist mir für die Stadt auch oft zu träge, mal abgesehen davon dass mir die ständige Beschleunigung bei knapp über 1000 Touren nicht zusagt. Nutze ich eher mal auf langen Stücken begrenzter BAB oder gerader Landstraße.


    Bestleistung war mal gut über +100km laut Anzeige auf einer (wirklich langweiligen) 700km Urlaubsfahrt mit 90% EcoPro bei 100-140km/h. 6,8L Schnitt mit dem 435i GC... kann man machen, muss man nicht :D Das letzte Stück Landstraße hat es dann wieder etwas kompensiert. Aber immerhin gut 2 Liter unter Gesamtschnitt.


    Sport(+) wiederum finde ich im Berufsverkehr doch arg unentspannt, also gibt's in der Stadt fast ausschließlich Comfort. Die Innenstadt hier ist seit einiger Zeit komplett auf 30 begrenzt, da ist Sport maximal unnötig. Aber wenn ich genau weiß, dass ich in 100m sowieso wieder bremsen muss interessiert mich auch ehrlicher Weise nicht wenn mir einer bei Tempo 48 im Kofferraum hängt weil er lieber 52 fahren will. Gibt genug andere Gelegenheiten, schneller zu fahren.

  • Bei Sport finde ich einfach die übertriebene Gasannahme total daneben. Bei 60% Pedal gibt man ja schon Vollgas... Finds total Banane, dass man, so seh ich das, die Kunden so verarscht.
    Beim handschalter frage ich mich eh was das eco soll, außer der Klima die bei mir meistens aus ist, wird dann ja eh nix geregelt.
    Trotzdem zeigt er mir als paar km mehr an, obwohl 6. Gang Tempomat... Ich trau der Sache nicht. Juckt mich aber auch nicht.
    Da das Auto für mich neu ist fahr ich ohnehin nicht sparsam. Seit dem MPPSK soll es, sagt man, vorkommen, dass der 2. Gang unnötig weit hichgedreht wird um dann vom Gas zu gehen :D


    Wenn ich sparen will zuckel ich mit dem Golf bei 110 über die Bahn, da komm ich auf 5,x

  • Soweit ich weiß greift EcoPro auch in das Thermomanagement des Motors ein, in sofern könnte es schon einen Unterschied geben. Wenn auch minimal :) Außerdem habe ich das Gefühl, dass er im EcoPro etwas weniger rekuperiert (beim rollen lassen) und somit der "Rollweg" etwas länger wird.


    Bei meinem Wagen mit Automatik finde ich die Gasannahme im Sport(+) gar nicht so schlimm. Auf jeden Fall anders als in Comfort, aber nicht unangenehm. :) Gönn' dir doch mal MHD, dann kannst du eine lineare Gaspedalkennlinie einstellen (kannst ja weiter Map 0 fahren). :D

  • Ja bei MHD kann man so einiges einstellen was mich reizt.
    Den Adapter hab ich ja schon in der armablage. Ich gehe aber davon aus, dass egal was man einstellt nachvollzogen werden kann und da ist mir meine 2 Jahre Gebrauchtwagen Garantie zu schade.


    Was könnte im Thermomanagement denn geregelt werden? Den Verdacht beim rekupieren hätte ich tatsächlich auch schon!


    Beim automatik 1er fand ich Sport total schlimm, der ist ewig und 3 Tage bei 3000 upm geblieben bis er dann mal hochgeschalten hat, nur um beim nächsten mal gasgeben um ne Kuppe hochzufahren dann wieder in den 3. zu schalten...


    Naja dass ich mit ner automatik nicht warm werde ist ja nix neues. Im Elektroauto dann