Funkfernbedienung wird nicht mehr erkannt

  • Hallo in die Runde,


    ich habe schon einige Themen durch aber leider keine passende aussagen gefunden.


    Mein Fahrzeug BMW 320d F31 2012


    Das Problem sieht wie folgt aus: seit letzter Woche funktionieren beide meiner FFBs nicht mehr bzw. Anfang der Woche ging die FFB wieder für einen Tag. Ich kannte das Problem bereits von meine e46ern da hat der Antenneverstärker in der Heckklappe den Geist aufgegeben oder es gab mal einen Kabelbruch. Nun habe ich auch bei meinem F31 erstmal die Kabelder Heckklappe auf Beschädigung kontrolliert und anschließend das Antennenverstärkermodul (Antennen-Diversity) getauscht. leider brachte das keine Erfolg.


    Gestern bin ich beim BMW-Service gewesen und der Typ fing erstmal an die Baterie der FFB zutauschen und stellte dann ganz überrascht fest "das wars dann wohl doch nicht". obwohl ich ihm das Problem und meine Versuche vorher schon geschildert hatte. Darauf kam er dann auf die Idee das die FFB defekt ist und er mir gerne eine neue bestellen würde und diese anlernen. Ich hatte aber auch die 2. dabei die auch nicht funktionierte. Das hat ihn dann etwas aus dem tritt gebracht und er fing an von Steuergeräten und Codierungen zufaseln. Darauf sollte ich das Fahrzeug dalassen das mal ein anderer Techniker nach der Lösung suchen könne. Nach seinem Zusatz "das könnte länger dauern und es wird nicht billig" habe ich mich wieder aus dem Staub gemacht.


    Heute habe ich mein Glück nochmal versucht - aber leider nichts gefunden.



    Nun hoffe ich mal das mir hier jemand weiterhelfen kann.


    wenns nicht läuft nimm einen Hammer- wenn dann immer noch nicht läuft - nimm einen größeren

  • hi,
    es ist die Serie ohne Komfortverriegelung. Alle Bedienungsfunktionen sind weiterhin gegeben bis aufs öffnen mit dem Schlüssel und starten über die Notfreischaltung an der Lenksäule.


    ich habe mir nun mal die Schaltpläne für die F30 serie besorgt und gesehen das es neben dem Antennenverstärker noch eine Steuergerät für die FFB gibt. muss ich Morgen mal durchmessen. Hoffe das es daran liegt.

    wenns nicht läuft nimm einen Hammer- wenn dann immer noch nicht läuft - nimm einen größeren

  • und läuft!


    auf dem rechten Radkasten unter der Fensterabdeckung sitzt noch ein weiteres Steuergerät das nur für die Funktionen der FFB zuständig ist. Ich habe das Teil bei ebay für 10€ bekommen ausgetauscht und schon lief die FFB wieder.
    Vielleicht hilft das ja anderen auch weiter?

    wenns nicht läuft nimm einen Hammer- wenn dann immer noch nicht läuft - nimm einen größeren

  • Ich bin mal gespannt, was es bei mir ist: ich wollte eben das Auto per FFB öffnen und nix ging mehr. Also einfach die Fahrertüre per Schlüssel aufgesperrt und beim Öffnen ging zu meiner Überraschung die Alarmanlage los...


    Also wieder die Türe verschlossen und zurück zum Haus, und die 2. FFB geholt. Die sperrt aber auch nicht. Keine Ahnung, was das jetzt ist. Ich hätte ja erwartet, dass ich ohne Alarm auszulösen, die Fahrertüre aufsperren kann. Ich hab nicht probiert, den Schlüssel an die Lenksäule zu halten.


    Ich lasse jetzt das Auto mal schlafen und hoffe, dass es nur eine einmalige Spinnerei war. Sicherheitshalber auch mal die Batterie in der FFB noch getauscht. Die jetztige ist seit ziemlich genau drei Jahren drin.

  • Wird codiert worden sein. Ab Werk kannst per Schlüssel, ohne dass der Alarm hochgeht, die Tür öffnen. Nach der Codierung nicht.


    Und Probleme mit dem/-n Schlüssel(n) deuten immer aufs FEM (oder komplett tote Autobatterie)

  • Wird codiert worden sein. Ab Werk kannst per Schlüssel, ohne dass der Alarm hochgeht, die Tür öffnen. Nach der Codierung nicht.

    Weisst du wo ich das bei BimmerCode finden kann? Bei mir geht der Alarm auch immer an..

  • So, aktueller Stand: wenn ich den Schlüssel an die Lenksäule halte, dann geht der Alarm aus. Auto startet auch völlig normal. Nur die Funktion der FFB ist nicht mehr vorhanden. Während der Fahrt beschwert er sich manchmal, dass kein Schlüssel vorhanden wäre. Die verschwindet meist recht schnell wieder. Und das Auto hat mir auch mitgeteilt, dass die Reifendruckkontrolle ausgefallen ist.


    Die Alarmanlage ist momentan kein Thema mehr, weil ich das Auto sowieso nur noch manuell abschließen kann und da die Anlage nicht scharf wird... ;)


    Ein Kumpel hat nen 5er mit ähnlichem Alter und meinte, bei ihm gibt es neben der Hauptbatterie noch eine zweite, die sich um Infotainment etc. kümmert.

    Gibt es so eine bei meinem 3er auch? Wie gesagt, Motorstart war völlig normal und unauffällig.


    Werd gleich mal versuchen, über nen OBD Adapter den Fehlerspeicher zu lesen. Check Control im Auto beschwert sich lediglich über die Reifendruckkontrolle.