Funkfernbedienung wird nicht mehr erkannt

  • Bin eben mal mit dem BimmerLink ans OBD: keine Einträge in "Permanente Fehler". Von den 35 anderen Fehlereinträgen springt mir jetzt erstmal nix ins Auge...

    Ladestand der AGM-Batterie ist allerdings grade mal 63%. Ich lade sie die Tage mal voll und dann schau ich weiter.

  • Aus dem Car Access System hab ich vier Fehlermeldungen:


    030410: Multifunktions-Lenkrad (MFL): fehlender LIN-Slave

    030490: Lenkradelektronik (LRE) (LIN): fehlender LIN-Slave

    804198: REM: Unplausibles Verhalten Blinkfunktion

    D90C0D: LIN Master E: Keine Kommunikation


    Mit der "LIN Master E"-Meldung kann ich nichts anfangen.

  • Wird codiert worden sein. Ab Werk kannst per Schlüssel, ohne dass der Alarm hochgeht, die Tür öffnen. Nach der Codierung nicht.


    Und Probleme mit dem/-n Schlüssel(n) deuten immer aufs FEM (oder komplett tote Autobatterie)

    Kam m.W nach mit irgendeinem Softwarestand serienmäßig rein. Wurde auch irgendwann Zeit, weil die Autos reihenweise geknackt wurden indem einfach die mechanischen Schlösser gezogen wurden und dann hat nichtmal die DWA ausgelöst.

  • So, neuestes Update bzw. Lösung: Wagen war heute beim Freundlichen und der hat den Funkempfänger 434 MHz als Schuldigen identifiziert und getauscht.

    Nun funktioniert wieder alles, wie's sein soll. Über diesen Empfänger laufen sowohl die FFBs als auch die RDCi Radsensorsignale.


    Hab noch nicht geschaut, wo genau der verbaut ist und warum der aufgegeben haben könnte.


    Zuvor hatte ich erst noch versucht, die Batterie (noch Original von 2014 :) ) mit dem Cetek aufzuladen. In 4 Std. ging's von 72% auf grad mal 76% hoch. Der Batterietausch war dann so oder so nicht ganz verkehrt, hat aber nix an der Schlüsselfunktion geändert.