F31 LED Nebelscheinwerfer Glimmen

  • Ich habe die LED-NSW original BMW genau so codiert, wie oben beschrieben ist. Bei mir läuft alles einwandfrei.


    @atzebmw Meinst du die Codierung ist unabhängig vom Zeitkriterium? Also bei einem 3er von 2012 sollte die auch laufen?

    waren da auch Widerstände dabei?

  • ich hatte noch Widerstände herumliegen vom E91 da hatte ich die Coronaringe auch auf LED umgerüstet mit einen LED Brenner


    habe Widerstände angeschlossen und die 9 Volt sind jetzt auf 0 Volt aber leider hat der Anschluss nicht zu die LED NSW gepasst, werde ich umbauen und berichten


    nun ist aber noch die Frage beim Codieren hatte ich ja die PWM auf 100% gesetzt und beim Messen des Anschlusses vom NSW Stecker waren es 12,9 Volt, habe darauf hin den Widerstand angeschlossen der hat dann 14,2 Volt herausgegeben. Also werde ich wieder auf 13,7 Volt Codieren und sehen ob es funktioniert oder hat ein andere eine bessere Idee?

  • Die originalen BMW Nebelscheinwerfer waren natürlich ohne irgendwelche in den Kabelbaum reingebastelten Widerstände.
    Wie sie intern verschaltet sind kann ich dir nicht sagen (aber scheint ja anders zu sein als das was du gekauft hast).
    Zu der vorherigen Diskussion mit @Piwi87 ich habe nochmal nachgeschaut wegen Kalt- bzw. Warmüberwachung. Bei meinen per HO-Wort codierten Rückleuchten wurde auch generell die Warm- und Kaltüberwachung ausgeknippst, ich weiß also nicht ob vorgesehen ist, dass bei LEDs die Warmüberwachung noch aktiv ist. LEDs gehen ja eh nicht kaputt ;):D
    Aber das kann ja irgendwer, der LED Nebler ab Werk hat sicher genau sagen.

  • Aber das kann ja irgendwer, der LED Nebler ab Werk hat sicher genau sagen.

    ich hab Nebler in LED ab Werk, aber nen LCI. Da wurde auch das FEM geändert.
    Die Systematik sollte aber die gleiche sein in meinen Augen.


    Aber ob die Warmüberwachung ein- oder aus ist, darf keinen Unterschied machen, wenn die Nebler nicht angesteuert sind. Ist ja die Warmüberwachung.


    Ich tippe auf das Zeitkriterium.
    Diese Dinge wurden sicher nachträglich implementiert. Es gab ja auch einige Änderungen vom F2x auf den F3x. Die Basis-Software ist identisch.


    Die ersten LED-Nebler kamen mit den 4er Modellen, oder erinnere ich mich falsch?


    Damals gab es in der High-Ausstattung auch das erste LED-Licht, damals noch von AV Lighting.
    Zum LCI ist man dann auf die Technik von Hella umgestiegen.

  • Ja Systematik sollte sich nicht geändert haben. Und wie du schon sagst, Warmüberwachung sollte auch nichts ausmachen, weil die ja bei "Aus" leuchten.
    Zeitkriterium würd ich aber ausschließen, weil er ja per FDL codiert hat und exakt die gleichen Werte bei mir mit original BMW LCI Neblern damit genau das machen was sie sollen.
    Ich befürchte hier ist die Hardware das Problem, oder einer der Werte die aufgeschrieben sind wurden nicht richtig codiert.

  • ich glaube ja auch das meine Codierdaten richtig sind es liegt halt nur an die 9 Volt die immer anliegen bis das Auto halt nach einer gewissen Zeit alles abschaltet und dann Glimmen die LED NSW auch nicht mehr.
    Ich denke mal meine LED NSW sind zu empfindlich für die 9 Volt was die Originalen BMW LED NSW nicht sind.

  • habe auch mal normale 12 Volt LED Lampen wie für Blinker, Rücklicht oder Bremslicht ausprobiert diese Glimmen nicht und beim einschalten Leuchten diese ganz normal

  • Ich rate jetzt mal ins Blaue:


    wahrscheinlich hast du Recht, daß die reine Programmiersache nur ab LCI sauber geht, denn der offizielle Nachrüstsatz von BMW läuft ja über Widerstände und neuer Verkabelung sowie komplett ohne Kodierungen. Sollte es diese Funktion vorher schon sauber implementiert gegeben haben, wäre der Umweg über Lastwiderstände nicht nötig gewesen.

  • Ich rate jetzt mal ins Blaue:
    wahrscheinlich hast du Recht, daß die reine Programmiersache nur ab LCI sauber geht, denn der offizielle Nachrüstsatz von BMW läuft ja über Widerstände und neuer Verkabelung sowie komplett ohne Kodierungen. Sollte es diese Funktion vorher schon sauber implementiert gegeben haben, wäre der Umweg über Lastwiderstände nicht nötig gewesen.

    aber bei hacky1312 hat es ja geklappt der die Originalen LED NSW von BMW hat
    und jetzt habe ich noch festgestellt das die LED NSW im Radio stören sind wohl doch nicht so gute LED NSW wie ich dachte




  • so habe mir jetzt gebrauchte Originale BMW LED NSW besorgt und siehe da es klappt jetzt und die anderen LED NSW von TYC habe ich in einen F45 eingebaut ohne Probleme funktioniert alles so wie es soll.