Fernlichtassistent geht nur kurz

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem F31 ein Problem mit dem Fernlichtassistent. Der Assistent funktioniert ca. 2min und fällt dann aus. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Das Auto war letzte Woche bei BMW
    wo die Lenkung repariert wurde, dort wurde auch ein Softwareupdate gemacht. Der Assistent hat nach dem Update noch 2 Tage funktioniert. Verbaut sind die adaptiven LED Scheinwerfer aus BJ. 11/2015.


    Hat wer von euch schon mal solche Probleme gehabt? Jemand Ideen?


    Gruß Patrick

  • Geht das Symbol im Tacho dann auch aus, oder bleibt das an? Kannst du den Assistenten dann wieder einschalten, oder erst wenn das Auto aus war?

  • Nein, das Symbol im Tacho geht nicht aus, bleibt an. Ich kann den Assistenten ausschalten und wieder einschalten, aber es passiert nichts mehr an den Scheinwerfern.

  • Dumme Frage: Aber es ist schon vor Dir freie Fahrt, richtig? Nur weil man den Assistenten aktiviert, passiert ja noch lange nichts an den Scheinwerfern. Die geben ja nur das Fernlicht frei, wenn auch keine Blendquelle vorhanden ist.

  • Ja, frei fahrt. Scheinwerfer machen alles und dann auf einmal geht das ganze während der fahrt aus und nur das normale Licht leuchtet.

  • Problem gelöst. Habe die Batterie mal abgeklemmt und über Nacht abgelassen und heute morgen hat es dann wieder funktioniert. Was immer es auch war.