Abseits vom Mainstream - F31 328i in Melbourne Rot

  • Finde ich toll, wenn man immer-wieder eine Kleinigkeit zum Gesamtbild dazu tut...


    Ich sehe, Du hast auf dem Display die aktuelle Naviversion aufgerufen, das muss ich bei mir auch ausprobieren.., ich habe diese Woche ein Navi Update gebucht, da kann ich dann sehen, ob es drauf ist..
    Was den Verbrauch angeht, ich bin bis jetzt Stadt/AB noch bei unter 10 Liter geblieben... Was mir in der Stadt eher Schmerzen bereitet , dass der Motor meistens nur 1000 Umdrehungen hat... So bekommt man definitiv eine Taxinockenwelle ... Habe einpaar Mal versucht im Manualmodus zu fahren, hat auch nicht gefallen..
    Ich bin immer noch in einem Selbstfindungsprozess...;)

    Unter 10 Liter ist auf jeden Fall beeindruckend für einen 340i :thumbup: . Da die Motoren (zumindest die mit 8-Gang Automatik) alle sehr niedertourig drehen (was ja letztlich der Verbrauchsoptimierung dienen soll) hoffe ich, dass BMW die Motoren so konstruiert hat, dass eine "Taxinockenwelle" (musste das Wort tatsächlich erstmal googeln) nicht vorkommt.


    Das Update im Innenraum finde ich toll! Habe auch heute die selben Fußmatten in der Modern Line Ausführung (also mit beigen Rand) bei mir verbaut. Reiche die Tage noch Bilder nach. Wegen einem Schlüsseletui habe ich auch schon überlegt, leider sehen beide meine Schlüssel nicht mehr so toll aus. Habe die Embleme zwar schon getauscht aber trotzdem überall Schrammen und Macken dran, gerade bei einem Schlüssel in beige sieht man das dann doch arg.


    Dass dein kartenupdate einen Riesen Unterschied macht, glaube ich dir. Ich fliege auch oft durch irgendwelche Landschaften mit meinen Kartendaten von 2012 :D


    Alles in allem sehr schöne Upgrades für dein Fahrzeug :thumbup:

    Da bin ich sehr gespannt auf Deine Bilder, wo man die gleichen Fußmatten mit beigen Rand sieht! Ich glaube dass es bei Deinem F30 echt gut aussehen wird, da ja die Schalter am Lenkrad, die Lüftungsdüsen und die Mittelkonsole auch schwarz sind. Gibt dann bestimmt einen netten schwarz/beige Kontrast ;) . Wenn Deine Schlüssel nicht mehr so schön aussehen, dann solltest Du Dir ebenfalls das Etui holen, gibt es ja auch in der "Modern-Line". Habe mir das Etui letztlich auch geholt, weil mir der Schlüssel schon einmal heruntergefallen ist und gleich eine kleine Macke am oberen Plastik war :cursing: . Jetzt ist der Schlüssel gut geschützt und das Etui sieht klasse aus. Der Schlüssel wird dadurch allerdings etwas "klobig", sodass ich diesen mittlerweile gar nicht mehr am normalen Schlüsselbund hängen habe. Aber das stört mich nicht.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Zu dem Schlüsseletui....
    Da ich den automatischen Zugang zum AUTO habe, sehe ich mein Schlüssel fast nie, liegt in meiner Tasche in so einem Ledertäschchen vom Händler... Der Vorbesitzer des Autos hat den Schlüssel vermutlich auch wenig in der Hand gehabt, weil er schon sehr neuwertig aussieht... Aber ich schaue mir so ein Teil live an, vllt. hole ich mir auch...

  • Nach einem halben Jahr gibt es an dieser Stelle von mir mal ein Update und einen kleinen "Teaser":


    Heute hat mir der Paketbote 4 wunderschöne Räder vor die Tür gestellt.

    Jetzt im Sommer bei über 20 Grad dachte ich mir, dass ich mir jetzt endlich mal Winterräder holen könnte 8o.


    IMG_20210604_121118719_HDR_GIMP.JPG


    Da ich das Fahrzeug im Januar 2020 vom Händler ohne Winterräder bekam und der Winter 2019/2020 irgendwie kein richtiger Winter war, hatte ich mich nicht um Räder für den Winter gekümmert. Vielleicht auch, weil mir die Anschaffung als finanzielle Investition für das Jahr 2020 reichte.

    Aber diesen Februar wurde ich dann böse vom Winter überrascht und der Wagen musste 5 Wochen still stehen. Das wird mir nächste Wintersaison jedenfalls nicht mehr passieren :).


    Werde die Tage mal ein Zwischenfazit zum roten F31 328i schreiben und dann gibt's auch Bilder, welche Reifen-/Felgenkombination unter den Kartonabdeckungen schlummert ;)

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Du hättest se uns ja schon ma zeigen können.:( Bin gespannt was du dir rausgesucht hast.:)

  • Heute hat mir der Paketbote 4 wunderschöne Räder vor die Tür gestellt.

    Jetzt im Sommer bei über 20 Grad dachte ich mir, dass ich mir jetzt endlich mal Winterräder holen könnte 8o.


    [

    Das war auch mein Gedanke da ich beim Kauf keine Winterräder inklusive hatte. Sind letztes Wochenende angekommen:thumbup:

    Dachte im Sommer hat man mehr Auswahl da weniger Leute danach suchen

  • Wie angekündigt, nun das Zwischenfazit zum F31 328i:


    Habe das Fahrzeug nun 1,5 Jahre und bin ca. 10.000 Kilometer damit gefahren. Kilometerstand aktuell etwas über 40.500km. Es gab während dieser Zeit keinerlei Probleme. Motor, Getriebe und Elektrik haben keine Probleme gemacht und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen (soweit man das beim N20B20-Motor sagen kann). Habe im Dezember 2020 Ölwechsel (Liquid Moly Longtime High-Tech 5W-30) inklusive Filter, Zündkerzenwechsel und Luftfiltertausch machen lassen. Habe mir vorgenommen, dem Wagen jährlich einen Ölwechsel zu spendieren, von dem 2-Jahres-Intervall halte ich nicht viel.


    Ein Problem hatte der Wagen jedoch ab Kauf. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 100-120 km/h trat ein nerviges Windgeräusch im Bereich der A-Säule auf. Durch das Forum, eine Internetsuche und über ein YouTube-Video habe ich die Ursache gefunden. Die Geräusche kommen von der Unterbodenabdeckung. Habe mir dann für 4,48,-€ die empfohlene Schaumstoffunterlage (Teilenummer 16 11 1 181 918) bei BMW bestellt und im Zuge des Ölwechsels einkleben lassen. Und siehe da, das Geräusch ist seitdem verschwunden. Hat mich sehr gefreut, dass es auch mal Probleme gibt, die sich mit sehr geringen Kosten und Aufwand beheben lassen.


    Folgende Punkte möchte ich nach 1,5 Jahren positiv hervorheben:


    - Automatikgetriebe

    • Es schaltet wirklich perfekt, Gangwechsel nimmt man kaum wahr und auf langen Reisen wirklich ein großer Komfortgewinn.

    - Lenkradheizung

    • Ein kleines Extra für mich mit großer Wirkung. Ich habe im Winter schnell kalte Finger im Auto. Bei meinem alten Golf bin habe ich dann die Finger schon immer in Richtung Lüftung ausgestreckt, um diese zu wärmen. Gerade wenn der Innenraum kalt ist bietet die Lenkradheizung in Kombination mit der Sitzheizung angenehme Wärme.

    - Melbourne Rot metallic

    • Auch wenn ich mich oft frage, ob es wirklich eine Metallic-Lackierung ist (man sieht nämlich eigentlich keine Metallic-Partikel oder es müssen sehr wenige sein), finde ich die Farbe einfach schön. Allein, weil die Farb- und Ausstattungskombination das Auto einmalig macht, freut es mich besonders. Ich weiß, dass viele einen 3er in der Farbe nicht gekauft/bestellt hätten. Man muss es halt mögen und es muss einem klar sein, dass der Wiederverkauf dann schwieriger wird, weil es weniger potentielle Interessenten gibt. Aber da ich persönlich knallige Farben mag (z.B. auch die Farbe Snapper-Rocks-Blue-Metallic im 4er), ist die Farbe genau das Richtige für mich.

    - N20B20-Motor

    • Ja, es ist kein 6-Zylinder. Aber wenn er warm ist, dann klingt er im mittleren Drehzahlbereich gar nicht so schlecht. Ab 5.500 Umdrehungen klingt er dann aber etwas angestrengt. Die 245 PS reichen mir, ein Auto mit mehr Leistung brauche ich nicht. Einen 340i würde ich daher allein wegen dem Klang und der Laufkultur kaufen.

    - Panorama-Dach

    • Auch so ein Thema, wo die Meinungen hier im Forum unterschiedlich sind. Einige würde es nie haben wollen, anderen ist es egal. Ich schätze die Helligkeit im Fahrzeug und das Sommer-Feeling bei über 20 Grad mit offenem Dach zu fahren.

    - Übersicht

    • Bei vielen neuen Autos leidet unter dem Design die Übersichtlichkeit. Nicht jedoch beim F31. Die Fensterscheiben sind keine „Schießscharten“ und auch nach hinten kann man die Fahrzeugabmessungen gut abschätzen.

    - Sportsitze

    • Ich mag es, dass ich beim Fahren das Gefühl habe, ich bin in meinem BMW wie „eingebaut“. Man fühlt sich umso mehr mit dem Fahrzeug verbunden.

    Nun aber auch zu ein paar negative Aspekten:


    - Verbrauch

    • Ich finde den Verbrauch für einen 4-Zylinder aus dem Baujahr 2013 recht hoch. Auf Landstraße und Autobahn bis 140km/h ist der Verbrauch noch Ordnung. Landstraße geht auch mal 7 Liter/100km, auf Autobahn dann etwa 8.5 - 9 Liter/100km. In der Stadt jedoch säuft der Motor gerne 11 – 13 Liter/100km. Nach Berechnung einer App fürs Tanken habe seit April 2020 einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Litern/100km. Die durchschnittlicher Verbrauchsangabe von BMW für den Motor mit 6,5 Litern/100km ist mehr als utopisch. Selbst mit „EcoPro“ und Landstraße komme ich eigentlich nicht unter 7 Liter/100km. Wie es überhaupt möglich sein soll, auch nur in die Nähe der Werksangabe zu kommen, ist mir schleierhaft. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass man mit einem 6-Zylinder (z.B E91 330i) keinen einen höheren Verbrauch hätte.

    - Steinschläge

    • Ich habe das Gefühl, dass durch den harten Lack bei BMW Steinschläge viel größer ausfallen, als es bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Obwohl das Fahrzeug erst 40.000 Kilometer runter hat, musste ich schon so einige Steinschläge ausbessern. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die auf der Autobahn dem Vordermann auf der Stoßstange kleben. Wenn ich das Fahrzeug als Neuwagen gekauft hätte, dann würde ich auf jeden Fall Geld für eine Steinschlagschutzfolie investieren.

    Fazit:

    Der F31 328i in rot ist weiterhin mein Traumauto :love:. Ich habe den Kauf bis heute nicht ansatzweise bereut. Nach wie vor ist der F3X für mich der schönste 3er der Neuzeit, die aktuellen BMW (3er oder 5er) gefallen mir vor allem im Innenraum (erst recht der dig. Tacho, das Lenkrad und die Mittekonsole) nicht mehr.

    Hier noch ein paar Bilder von gestern:


    IMG_20210605_191143362_HDR-2.jpg


    IMG_20210605_191152574_HDR.jpg


    IMG_20210605_191202991_HDR2.jpg


    IMG_20210605_191213887_HDR.jpg


    IMG_20210605_191245271_HDR.jpg


    IMG_20210605_193617949-2.jpg


    Und zum Abschluss löse ich den „Teaser“ um die Winterräder:


    Ich habe längere Zeit gesucht und wusste nicht so richtig, welche Räder ich will. Zunächst sollten es Felgen aus dem Zubehör werden, mir schwebten zunächst die „MAN 7N Palladium Painted“ vor, welche offenbar dem Design vom „Mini Countryman“ nachempfunden sind. Dann gab es diese nicht mehr und ich schwenkte um zu den „Rial X10 metal-grey“.


    Als ich dann das Update von Ceddy in seinem Vorstellungsbeitrag für seinen 320d-Modern-Line gesehen habe, gefielen wir die Styling 415 Räder im Turbinenstyle so gut, dass ich die letzten Tage mal eine Suche bei eBay gestartet habe. Und siehe da, ich habe ein super Angebot für einen unbenutzten Radsatz inklusive Winterreifen (Pirelli Sottozero Winter 240 Serie II Runflat) gefunden und direkt zugeschlagen. Somit wird meine „Sport-Line“ nun mit Elementen der „Modern-Line“ gemixt.


    IMG_20210604_123751188.jpg


    IMG_20210604_123800449.jpg


    IMG_20210604_125141956_HDR-2.jpg


    Ich bin schon gespannt auf die finale Optik, wenn die Räder im Spätherbst montiert werden. Dann werde ich sicher nochmal ein Update posten.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=