Beiträge von Ceddy

    Hallo ihr Lieben!


    Ich melde mich noch einmal zurück und zwar mit guten Neuigkeiten, die banaler nicht hätten sein können...


    Und zwar bin ich noch einmal zum Freundlichen gefahren wegen der besagten Probleme.


    Dann haben sie sich alles einmal angeschaut und haben die Fehler schnell gefunden.


    Bezüglich der Lautstärke:

    Anscheinend hatten sie vor einigen Tagen das gleiche Phänomen schon einmal bei einem F20 beobachtet. Und die Lösung war einfach, dass die Winkel nach dem Schweißen nicht mehr 100% gepasst haben und der Strang, der nach dem Flexrohr kommt ganz leicht an die Abdeckung gestoßen ist. Also mit Distanzschrauben die Abdeckung minimal versetzt und jetzt ist alles ruhig. Einfach durch Vibrationen an der Abdeckung ist das Dröhnen entstanden. Komplett banal...
    Ein angenehmer Nebeneffekt ist jetzt, wie ruhig der Wagen ist. Gefühlt ist er jetzt noch ruhiger als vorher :D

    Dann zu der Meldung mit der gemessen Luftmasse:

    Den Motorraum einmal komplett abgeleuchtet und Gasstöße gegeben und dabei wohl eine Undichtigkeit festgestellt. Beim Gas wegnehmen kam auch immer ein Zischen aus dem Motorraum.

    Und was war das Problem? Es ist vor dem Luftmassenmesser ein Schlauch leicht aus seiner Führung gerutscht. Also wieder fixiert. Nachzischen weg, MKL aus und alles erledigt...

    Jetzt ist wieder alles in Butter, wie man so schön sagt. Ich war gut über eine Stunde gestern in der Werkstatt. Haben sie aber alles kostenfrei erledigt und jetzt ist alles in Ordnung mit dem KFZ :)

    Interessant, was zwei solche Kleinigkeiten auslösen können...

    Ich bedanke mich für eure Antworten. Bin leider jetzt erst dazu gekommen, zu antworten.

    Ich hoffe für Dich, dass der Fehler mit der Motorkontrollleuchte nur sporadisch war und nicht wieder auftritt.

    Vielleicht hängt das laute Geräusch beim Fahren ja auch mit der Motorkontrollleuchte zusammen, weil der Wagen irgendwo Falschluft zieht?

    Also der aktuelle Stand der Dinge ist, dass die MKL jetzt die ganze Woche nicht geleuchtet hat. Gestern Abend ging sie allerdings wieder an. Der Fehler ist immer noch der selbe mit der Luftmasse. Auf jeden Fall kein kritischer Fehler. Interessanterweise geht die MKL nie während der Fahrt an, sondern immer nur direkt beim Starten.


    Hast Verkokung mal überprüft?


    Beim Fehler „errechnete Luftmasse zu hoch“ oder ähnlichem, ist es meist auf die Verkokung zurückzuführen. In wenigen Fällen hängts am LMM/LDS und oder Dichtungen zw Turbo u ASB.


    Hast mal Spur/Sturz gescheit eingestellt? Das kann auch zu dem „einbrems“ Problem führen, oder Antriebsteile sind schwergängig, dies sollte man aber auf der Bühne merken können.

    Verkokung habe ich noch nicht überprüft. Allerdings kann das natürlich ein guter Indiz dafür sein.

    Ich habe ihn letztens erst vermessen lassen. Also die Spur/der Sturz sind richtig eingestellt.


    Ansaugbrücke reinigen lassen - möglichst nicht unbedingt bei BMW , wegen der Kosten. Aber auch jemand , der so etwas öfter macht.

    Stimmt, das hattest du mir ja letztlich schon empfohlen. Wie sieht da die Erfolgsgarantie aus und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


    hab jetzt nicht geschaut, ob du eine Tieferlegung gemacht hast an dem Wagen, aber wenn ja musst du andere Adaptionswerte bei der Achsvermessung eingeben... Querlenker hast du noch nicht getauscht? Weche KM Leistung hat er jetzt?

    Er war mal tiefer gelegt. Die Tieferlegung ist aber wieder rausgekommen. Querlenker habe ich auch vor zwei Jahren machen lassen. Er hat jetzt 240000km.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)

    Ich melde mich mal wieder zurück mit guten/schlechten Nachrichten, je nachdem, wie man es definieren möchte ... ^^


    Das Wackelnde Lenkrad hat mich wahnsinnig gemacht. Bin bestimmt 3x beim Freundlichen gewesen und wir haben alles noch einmal ausprobiert. Reifen untereinander tauschen, Reifen mal 90° versetzt aufziehen, komplett neu Wuchten. Das Problem ging nicht weg. In Anbetracht der einen Felge mit dem Schlag habe ich in den sauren Apfel gebissen und neue Felgen bestellt. Ich habe erst bei ebay geschaut aber nichts vernünftiges gefunden, also für viel zu viel Geld bei Leebmann einen komplett neuen Satz bestellt...


    Die Fehlermeldung mit der begrenzten Motorleistung trat seitdem nicht wieder auf.


    Da ich letztens für zwei Wochen mein Auto nicht benötigte, weil ich berufstechnisch im Ort, wo ich wohne, eingeteilt war, habe ich mich dazu entschlossen, ihn für diese Zeit beim Freundlichen abzugeben und den Partikelfilter anzugehen. Direkt in diesem Zuge stand auch der Tausch der neuen Felgen an.


    1185€ ärmer war ich letzten Freitag, als ich meinen Wagen zurück bekam und folgende Dinge erledigt wurden:


    - Komplettwechsel der Felgen

    - Ausbau, Reinigung und Einbau des Partikelfilters

    - Flexrohr

    - Thermostatgehäuse mit Thermostat (Laut Anleitung zum Partikelfilter wird vorausgesetzt, dass das grundsätzlich bei BMW mit gemacht werden soll)


    Der Preis der Felgen ist noch nicht mit eingerechnet! Sollte jemand Interesse an den alten Felgen haben, gerne bei mir melden :D


    Fahren tut er jetzt gut. Ich meine aber nach wie vor ein ganz leichtes Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten ab 90km/h zu merken. Vielleicht bin ich da aber auch einfach etwas überempfindlich...

    Allerdings sind meiner Freundin und mir aufgefallen, dass er seitdem ziemlich laut ist. Es hört sich nicht unangenehm an aber einfach ein leichtes Dröhnen und eine allgemein lautere Atmosphäre. Aus meiner Erfahrung nehme ich dies von draußen gar nicht wahr und von innen wirkt es als würde es von unten kommen. Vielleicht Flexrohr nicht 100%ig verarbeitet..?

    Und dann wollten wir am Samstag zum See und die Motorkontrolleuchte sagte Hallo.


    Bin dann auf den Supermarktparkplatz um den Fehlerspeicher auszulesen und hatte einen kritischen Fehler:

    "Motorschutz, Sicherheitskonzept: Motordrehmoment-Reduzierung wegen Ölansaugung"

    Zudem noch ein weniger kritischer Fehler:

    "Luftmassenmessung: gemessene Luftmasse zu niedrig im Vergleich zur berechneten Luftmasse"

    Habe den Fehlerspeicher gelöscht und während der Reise zum See und zurück war dann auch alles ruhig.

    Abends dann noch Essen gefahren und MKL ging wieder an. Lustigerweise exakt an der selben Stelle wie vorher.

    Dieses Mal hatte ich nur die Meldung mit der Luftmasse.

    Also Fehlerspeicher wieder gelöscht.

    Auf der Rückfahrt selbes Spiel. Die MKL meldete sich irgendwann, habe dann zu Hause geschaut und wieder die selbe Meldung.

    Also Fehlerspeicher wieder gelöscht.


    Seitdem ist Ruhe. Gestern und heute keine MKL. Habe dann beim Freundlichen angerufen und er meinte, ich soll einfach nochmal reinkommen, wenn die MKKL wieder an ist und dann prüfen sie es noch einmal.

    Ist nur schwierig, da ich durch meinen Beruf aufs Auto angewiesen bin meine Arbeitszeiten sich mit denen der Werkstatt überschneiden.


    Dann ist mir noch ein ganz merkwürdiges Problem aufgefallen. Das habe ich schon länger aber ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll:

    Und zwar kommt es mir so vor, dass der Wagen manchmal verzögert, wenn ich beschleunige und vom 4. in den 5. Gang oder vom 5. in den 6. Gang schalte. Es fühlt sich irgendwie an, als würde er zwischenzeitlich leicht bremsen. Selbstverständlich tritt das nur auf, wenn ich selber fahre und als Beifahrer merkt man es nicht. Vorführeffekt...

    Was kann das sein? Ich dachte vlt. an eine festhängende Bremse? Kupplung trennt nicht richtig?


    Das erstmal als Update. Ist wieder ein ganzer Roman geworden. Vielleicht habt ihr ja mal Lust und Langeweile, zu lesen :thumbup:

    Ich wünsche einen schönen Abend :)

    Schön, dass du dich wieder meldest.


    Das rot gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ein Farbton, der sehr dezent aber doch ein bisschen knallig ist. Es kommt auf den Bildern echt schön rüber! :)


    10000km im Jahr und 65000km Gesamtleistung ist tatsächlich sehr jungfräulich. Da hast du noch einige schöne Jahre vor dir mit deinem F31!


    Südtirol ist immer ein schönes Ausflugsziel! Steht bei mir und meinem F30 auch noch an. Letzten Herbst war ich mit ihm in Salzburg.


    Ich halte den Verbrauch von 8,5 - 10l auch für sehr human. Man darf nicht vergessen, dass es ja schon ein recht schweres Auto mit vernünftigen Leistungswerten ist! ;)


    Freue mich jederzeit auf weitere Berichte von dir!

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Es freut mich, dass meine Empfehlung Dich nicht enntäuscht hast. Du hast Assym 5 geholt, absichtlich oder waren sie zum Superkurs ? Fährst Du 18-er Zoll ?

    Die Achsvermessung hast Du vermutlich wegen den neuen Reifen gemacht, macht natürlich Sinn... Ich möchte das im Herbst bei mir auch verbinden... Wie teuer war die Achsvermessung allein ? Was die Handbremse angeht, bei meiner fehlt mir im Gegenteil die Bissigkeit, ich habe das Gefühl, dass sie nicht gleich zumacht... Muss ich auch im Herbst überprüfen lassen... Ich werde mir dann schon das aktuelle Modell GY Assym 6 holen.


    P.S.

    Schöne Fotos, wie immer, alles gepflegt :thumbup: .

    Das hatte tatsächlich einen einfachen, banalen Grund mit den Reifen. Die Assym 6 waren zu dem Zeitpunkt nur als XL Variante lieferbar. Und die wollte ich nicht haben. Da dann die Assym 5 auch etwas günstiger waren, habe ich mich für die entschieden. Zwar nur 10€ pro Reifen aber „klein Vieh macht auch Mist“ ^^


    Die Achsvermessung allein hat 79,00€ gekostet. Diese war aber auch nötig. Sagen wir, es waren vorher viele Werte rot und rot = nicht gut ^^

    Wieder sehr schöne Bilder von Deiner Limousine! :)

    Und das mit dem Vogel kommt mir sehr bekannt vor. Immer wenn ich den Wagen frisch gewaschen habe dauert es meist nur wenige Tage und irgendein doofer Vogel hinterlässt seine Spuren. Als wenn die manchmal nur darauf warten, dass jemand sein Auto frisch gewienert hat :/


    Hast Du die Reparaturen bei BMW machen lassen oder bei einer freien Werkstatt? Die Reifen waren bestimmt der größte Posten ;)

    Das ist glaube einfach ein ungeschriebenes Gesetz. Sobald das Auto frisch ist, muss der Vogel sein Unding verrichten ^^

    Ich war in der freien Werkstatt und ja, die Reifen waren der größte Posten.


    Oha schöne Farbe 😃 kommt mir bekannt vor....😉

    Hast du deinen BMW auch schon im Forum vorgestellt? Habe zumindest nichts gefunden… :S



    Alles in allem freut es mich, dass mein F30 so positiv ankommt. Er ist ja mit der Modern Line nicht gerade der Standard F30 8)


    Gestern habe ich dann aber schon etwas Bauchschmerzen bekommen. Ich bin unterwegs gewesen und bei einem etwas flotterem Überholvorgang zeigte der BC folgende Meldung: „Antrieb. Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.“


    Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldungen:

    „Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters.“ Diese Meldung habe ich allerdings schon etwas länger. Der Freundliche meinte, bei der Laufleistung kann das schon sein, dass da über die Zeit zu viel Ruß entstanden ist. Man kann den DPF aber wohl ausbauen und zu einer Firma schicken, die den reinigt. Das Ganze ist sogar einigermaßen bezahlbar.

    „Raildruck-Plausibilität mengengeregelt. Raildruck zu niedrig/positive Regelabweichung“. Das hängt wahrscheinlich mit der Fehlermeldung zusammen und in Kombi mit dem DPF tippe ich stark auf das AGR Ventil. Es macht auf jeden Fall Sinn, beim Freundlichen beides gleichzeitig machen zu lassen. Problem ist nur, dass ich dann tagelang kein Auto habe und ich bin in meinem ländlichen Wohnort schon aufs Auto angewiesen.


    Nicht so schöne Nachrichten aber dennoch Dinge, die bei knapp 240000km auftreten können.


    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie die ganze Sache ausgeht.

    Anbei melde ich mich noch einmal zurück.


    Und zwar war ich kürzlich beim Freundlichen und es wurden folgende Dinge ausgeführt:


    - Ölwechsel + Innenraumfilter

    - Achsvermessung

    - Handbremsbacken

    - Sommerreifen


    Summe: 1296,83€


    Beim Losfahren hing die Handbremse manchmal fest und es gab einen Ruck, manchmal hat sie auch unglaublich gequietscht. Kein Wunder, die Handbremsbacken waren komplett durchgegammelt.


    Bei den Sommerreifen bin der Empfehlung von Nemec gefolgt: GoodYear Eagle F1 Assym 5. Eine sehr gute Wahl! Allerdings mussten wir beim Auswuchten der Räder feststellen, dass wohl eine Felge einen Schlag hat. Somit hatte ich ein unruhiges Lenkrad. Die "schlechte" Felge ist jetzt auf der Hinterachse. Somit ist es deutlich besser aber ein minimales Zittern am Lenkrad lässt sich noch feststellen. Ärgerlich!


    Im Großen und Ganzen lässt er sich mit den Reifen und vermessenen Achsen aber wie ein ganz anderes Auto fahren :)


    Demnach hab ich ihn gestern mal gewaschen und ihm eine kleine Ausfahrt gegönnt. Selbstverständlich hat mir danach direkt ein Vogel an die Tür gesch****en :cursing:


    IMG_2209 (2).jpgIMG_2210.jpgIMG_2212 (2).jpgIMG_2214.jpgIMG_2215.jpgIMG_2222.jpgIMG_2227.jpgIMG_2224.jpgIMG_2217.jpgIMG_2221.jpg


    Ich halte euch weiterhin auf dem aktuellen Stand meine Fahrzeugs, sobald es etwas zu berichten gibt!

    Vielen Dank für eure Reaktionen und Antworten erst einmal :thumbup:

    Zu den Reifen, ich möchte für Meinen dieses Jahr auch frische Sommerreifen in der gleichen Grösse kaufen und habe mich auf Good Year Assym 6 festgelegt, ein Premiumreifen zum akzeptablen Preis. Bis jetzt, hier aus dem Forum dazu nichts negatives gehört. Ich denke, für das zivile Fahren mehr als ein guter Reifen.

    Alles Gute !

    Danke für den Tipp. Die GoodYears hatte ich tatsächlich schon in der engeren Auswahl. :)

    Auf den Fotos sieht das Auto sehr gepflegt aus, man darf dabei die Laufleistung und das Alter des Wagens nicht vergessen... Ich finde nach wie vor den Inneraum von Modern sehr unique, man kann fast schon bei dieser Rarität von Individual sprechen :) .

    Ich freue mich jedes Mal, wenn jemand die Pflege meines Fahrzeugs bewundert. Da lege ich tatsächlich viel Wert drauf an, dass immer alles sauber und ordentlich ist. Und ja, Modern ist nach wie vor fast schon einzigartig und außergewöhnlich. Die Meinungen gehen da auch massiv auseinander. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass niemand Modern Line einfach „okay“ findet. Ich höre immer nur Reaktionen wie „ultra hässlich“ oder „ultra schick“. Entweder man liebt es oder man hasst es. Ich finde es nach wie vor totschick, würde es aber tatsächlich kein zweites Mal kaufen. Einfach, weil ich Abwechslung mag. Vielleicht beim nächsten Auto mal rot im Innenraum… :S


    Ist das die Transrapid Teststrecke? :)

    Ja, das ist die Transrapid Versuchsanlage im Emsland. Am Ostermontag haben wir anlässlich der Neueröffnung des Besucherzentrums und des Geburtstages eines Freundes einen Ausflug dorthin unternommen, weil wir die Geschichte und Technik dahinter unglaublich spannend finden.


    Ja, über sie fährt er zur Arbeit... :) ...

    Das wäre unglaublich cool, wenn das so wäre, dafür würde ich mich einsetzen! :thumbup:

    Hallo Liebes Forum:


    Nach nun über 2 Jahren bin ich euch mal wieder ein kleines Update zu meinem BMW schuldig.

    Und zwar möchte ich euch heute mal einen kleinen Einblick in alles geben, was über die Zeit so angefallen ist. Sprich Services und Reparaturen.


    - 28.10.2020: Service Bremsflüssigkeit - 119.13€ bei B&K

    - 21.01.2021: Service Ölwechsel - 131,58€ bei B&K zzgl. Öl

    - 26.01.2021: Stoßdämpfer vorne und hinten - 981,32€ bei freier Werkstatt

    - 12.03.2021: Service Kraftstofffilter, Aktivkohlefilter, Mikrofilter: 217,00€ bei B&K

    - 27.05.2021: Zugstreben und Querlenker: 635,98€ bei B&K

    - 18.06.2021: Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten: 1006,98€ bei B&K

    - 19.07.2021: Wechsel Elektrolüfter: 525,86€ in freier Werkstatt

    - 18.01.2022: Service Ölwechsel + Fahrzeugcheck: 64,16€ in freier Werkstatt zzgl. Öl

    - 14.11.2022: Service Bremsflüssigkeit: 59,00€ bei B&K


    Summe: 3741,01€


    Alle Services sind im Bordcomputer eingetragen, darauf lege ich sehr viel Wert! Navigationssystem ist auch auf 2023 aktualisiert.


    Ich muss betonen, dass die Querlenker und die hinteren Bremsscheiben nicht unbedingt notwendig waren. Ich wollte aber klaren Tisch machen und alles auf einmal erledigen. Einige Kleinteile sind in der Liste nicht berücksichtigt. Es ging rein um die Werkstattbesuche.

    Im Mai habe ich noch einmal einen Termin in der freien Werkstatt wegen dem Flexrohr und den Hinterachsgummis. Diese sind porös und der Wagen ist ein wenig schwammig unterwegs. Neue Sommerreifen müssen auch angeschafft werden, da bin ich mir aber noch unschlüssig, welche. Vielleicht habt ihr Empfehlungen? 225/45 R18 fahre ich im Sommer. Zudem habe ich festgestellt, dass manchmal die Handbremse festsitzt beim Losfahren. Das macht dann einen Ruck und sie löst sich, manchmal quitscht sie auch die ersten Meter. Beim "Durchschütteln" des Wagens hört man an der Handbremstrommel ein klappern. Was genau kann das sein? Hatte das bei meinem E46 auch, meine ich.


    Gekauft habe ich meinen F30 mit 172000km, der aktuelle Stand beträgt 235000km. Aktueller Verbrauch mit Winterreifen und überwiegend Langstrecke liegt bei gruseligen 4,7l. Das ist ein absolut erstaunlicher Wert für eine doch recht schwere Limousine mit 184PS.

    Passend zu meiner "Opa Ausstattung" hat meine Freundin mir zum Geburtstag einen Wackeldackel geschenkt und für ein wenig Duft gesorgt mit einem "Rituals-Innenraumduft".


    IMG_2252.jpgIMG_2254.jpg



    Dann wollte ich ihm etwas gutes tun und habe mir letztlich für viel zu viel Geld das M Lenkrad und den M Schaltknauf gekauft. War das Geld aber auf jeden Fall wert, denn es steht ihm hervorragend!


    IMG_1652.jpg



    Mit passenden Pflegeprodukten habe ich mich auch einmal um den Innenraum gekümmert und das Leder ein wenig aufbereitet. Das war zwar nie wirklich schmutzig aber mit der Zeit sieht es einfach nicht mehr so schön aus. Angedacht ist noch die LCI Klimablende um den Innenraum noch etwas wertiger zu gestalten.

    Und zu guter Letzt noch ein paar Bilder von den letzten Ausflügen:

    IMG_1705.jpgIMG_1696.jpgIMG_1697.jpgIMG_1704.jpgIMG_1703.jpgIMG_1699.jpgIMG_1698.jpg



    Bei weiteren Updates werde ich mich wieder bei euch melden :)

    Vielen Dank für eure Antworten! Dann belasse ich es bei der Blende. Die bekommt man ja schon für wenig Geld und erbringt den gewünschten Effekt mit der Hochglanz Optik und der Ambientbeleuchtung.