Radschrauben Varianten

  • Guten Abend,


    ich würde gerne Felgenschlößer für meinen F31 verbauen, doch leider habe ich folgendes Problem.


    Ich habe meine Fahrgestellnummer bei Leebmann eingegeben um zu prüfen welche Radschrauben passen würden. Dort kam diese Größe raus : M14x1,25 28mm Kegelbund 60°.


    Daraufhin habe ich die Schwaruben bestellt und gemerkt das, diese nicht passen. Wollte mir das Gewinde der Nabe nicht schrotten... Daher die Frage ob es bei dem F31 verschiedene Varianten gibt ?


    Danke

  • Das ist die richtige Größe.
    Sicher das Du auch die angegebene Größe geliefert bekommen hast?
    Was anderes kann ich mir nämlich nicht vorstellen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Evtl wirklich falsche Schrauben bekommen, der e9x z.B hat M12x1,5.


    Wenn du keine Möglichkeit hast das Gewinde zu messen dann schraub doch einfach eine originale Schraube raus und vergleiche Steigung etc optisch. Da müsstest du ja einen Unterschied erkennen.
    Wenn du nur eine oder zwei Schrauben entfernst muss das Rad dazu auch nicht aufgebockt sein.

  • Ich geh mal davon aus das Du Felgenschlösser bestellt hast und keine Radschrauben.
    Also hattest ja eine Radschraube schon mal rausgeschraubt gehabt, um das Felgenschloss zu montieren.
    Ist dir dabei nichts aufgefallen?
    M12 und M14 sind optisch schon sehr verschieden, zumal das M14 eine noch feinere Steigung hat.
    Ich würde nochmal wie Bubu vorgeschlagen hat, eine Radschhraube rausdrehen und direkt optisch vergleichen.
    Das müssen falsch gelieferte Felgenschlösser sein, was anderes kann nicht sein.


    Grüße,
    Reinhard

  • Wenn @Sucofin89 Schrauben der Größe M12 statt M14 bekommen hat, spielt die Steigung keine Rolle, da die Schraube in das Gewinde "fallen" würde. Ich glaube kaum, dass er dann dafür einen Thread eröffnet hätte ;)


    Es bleibt, wenn es denn wirklich nicht passen sollte, also nur eine M14 mit falscher Steigung. Den Unterschied sollte man, wie @Bubu schon geschrieben hat, beim direkten Vergleich aber auch sofort erkennen können.

  • M14x1,5 aus dem VAG Umfeld wäre nah genug dran, um es erst nach einer halben Umdrehung zu merken (wenn man den optischen Unterschied zum Feingewinde nicht schon bemerkt hat).


    Warten wir mal ab, was die Analysen ergeben.