Basti's alpinweißer 340i xDrive

  • Nach meiner Vorstellung und der darauf folgenden Kaufberatung, wollte ich euch mal meinen 340i vorstellen.


    Gekauft habe ich den Wagen letzte Woche bei einem BMW Vertragshändler, mit ziemlich genau 22tkm.


    Es ist jetzt ein F31 340i xDrive in der Edition M-Sport geworden.


    Das Auto ist sehr gut ausgestattet und somit haben sich die Fragen zum Fahrwerk und der Soundanlage erübrigt, da generell nur sehr wenige Kreuze weggelassen wurden.





    Noch ist er komplett Serie, aber natürlich schweben mir schon diverse Veränderungen vor, angefangen mit dem MPPSK. Es sieht aktuell wohl so aus, als würde ich noch eins bekommen. Eingebaut bei einem BMW Vertragshändler und auch mit TÜV-Eintragung. Aber bevor die Sache noch nicht komplett durch ist, bin ich da erstmal verhalten optimistisch.


    Dadurch, dass es nun ein xDrive geworden ist, muss ich das Auto dem Boden etwas näher bringen, da ich im Serienzustand fast Höhenangst bekomme. :S


    Vermutlich wird es da erstmal auf Federn hinauslaufen, auch auf die Gefahr hin, dass das Fahrverhalten leiden könnte. Aber da muss ich mich in den entsprechenden Threads erstmal etwas belesen. Irgendwo ist es auch ganz angenehm, wieder vernünftig in Parkhäuser fahren zu können und nicht bei jeder Bremsschwelle in Panik zu geraten. :D


    Werde mich wohl bei Zeiten auch mal bei den Performance-Parts umsehen und auch Winterräder werden noch ein Thema. Über Anregungen jeglicher Art würde ich mich natürlich freuen. :thumbup:


    Gruß Basti

  • Glückwunsch zum Wagen! Du magst doch sicher deinen Tacho gegen meinen (mit erweiterten Umfängen!!!11elf) tauschen, oder? :D Der volldigitale Tacho sieht einfach klasse aus :love:


    Und ja, der ist wirklich extrem hoch :D Das xDrive scheint da nochmal einen extremen Unterschied zum normalen M-Fahrwerk zu machen.

  • Glückwunsch zum Wagen! Du magst doch sicher deinen Tacho gegen meinen (mit erweiterten Umfängen!!!11elf) tauschen, oder? :D Der volldigitale Tacho sieht einfach klasse aus :love:


    Und ja, der ist wirklich extrem hoch :D Das xDrive scheint da nochmal einen extremen Unterschied zum normalen M-Fahrwerk zu machen.

    Sehr verlockendes Angebot, aber mir gefällt der volldigitale Tacho auch ganz gut. :D


    Ja, die Höhe beim xDrive ist echt übel. :wacko:

  • Wie oben erwähnt hatte ich ja ein MPPSK in Aussicht. Tatsächlich hat alles noch vollkommen reibungslos funktioniert.



    Jetzt wird der Sound dem Wagen auch gerecht finde ich. Serie war selbst mit offenen Klappen mau, das kann man vom MPPSK nicht behaupten. :thumbup:


    Bin echt froh, dass ich noch eins bekommen habe. Die Kombination aus dem Sound, der Leistung und der Legalität ist einfach perfekt.

  • Im Anschluss an das MPPSK hat sich erst einmal nicht mehr viel getan. An dem Sound konnte man sich aber auch lange genug erfreuen (tue ich immer noch fast täglich).

    Dann kam auch schon so langsam der Winter, für mich jetzt auch keine Zeit viel am Auto umzubauen. Dafür hat man umso mehr Zeit zu gucken, was man denn so machen könnte. ^^


    Für den Sommer standen definitv schon mal neue Reifen auf dem Programm, da die Pirellis nicht mehr viel Profil hatten. Ich habe ja sowieso schon von Anfang an mit 20" Felgen geliebäugelt, da das optisch für mich die perfekte Felgengröße auf dem F3x ist. Also die M704 verkauft und dafür einen Satz M405 gekauft. Das geringere Gewicht der M405 ist neben der Optik dann auch noch ein netter Nebeneffekt gewesen.


    Als die Felgen dann da waren, fühlte ich mich bezüglich Tieferlegung auch etwas in Zugzwang. Mit der Höhe vom xDrive war ich ja sowieso nicht wirklich zufrieden. Also das Netz durchforstet, Federn oder doch Gewindefahrwerk? Ein KW DDC oder doch das adaptive Fahrwerk still legen? Nach langem hin und her hab ich mich dann für das KW DDC entschieden, war für mich die "sauberste" Lösung. Mit Federn auf den Seriendämpfern wäre ich wohl auch nicht so tief gekommen bzw. hätte sich das irgendwann nicht mehr gut gefahren, tut es ja so schon nicht wirklich.

    IMG_5518.JPGIMG_5536.JPG


    Zu guter Letzt hab ich mich noch bei den M-Performance Teilen umgesehen, gerade bei einem weißen Auto kann man da noch mal schöne Akzente setzen finde ich.


    IMG_5535.JPG


    Das Wetter hat hier nicht wirklich mitgespielt, aber Anfang April war es dann endlich soweit...ein mal "komplett" Umbau bitte!

    IMG_5611small.jpg


    IMG_5613small.jpg


    IMG_5629(1)small.jpg


    Bin mit dem Ergebnis mega zufrieden, sowohl optisch als auch fahrdynamisch. Und trotz Gewindefahrwerk mit 20" Runflat keine nennenswerten Einbußen beim Komfort. Im entsprechenden Fahrmodi immer noch extrem angenehm zu fahren.