Spotify im F31 via IPhone 6

  • Ein ähnliches Problem habe ich auch: eine Verbindung mit der Connected Classic App klappt mit dem Fahrzeug, mit der neuen Connected App oder der MyBMW App kann ich keine Verbindung zum Auto aufbauen.

    Meiner ist von 07/2014.


    Die Classic App kann ich leider nicht nutzen, da die ab Android 10 Probleme macht. Die App läuft zwar, aber dafür wird die WLAN Verbindung langsam zu Hause oder die Lautstärke verstellt sich immer auf höchste Stufe von alleine.

    Daher kann ich aktuell die Lösung mit der AndroidAuto iDrive App nicht nutzen.


    Möchte jetzt mal bei BMW nachfragen, woran es liegen kann und ob z.B ein Update es Fahrzeugs (meiner hat noch die i-Stufe der Auslieferung) hier helfen kann, eine Verbindung mit den neuen Apps aufzubauen.

  • Was ist eigentlich die Connected Classic App? Wenn ich im Playstore nachsehe finde ich nur die Connected App und die MyBMW. Kann ich die Classic App irgendwo runterladen? Ich hab hier noch ein altes Sony mit Android 6 drauf. Das würde ich damit mal ausprobieren. Allerdings, laut dieser Seite von AndroidAuto iDrive muss halt die Anzeige der Kalender App unter Connected Drive klappen, damit Spotify und so auf dem iDrive laufen. Mich würde es auch sehr interessieren ob man da ein Update von Auto machen kann damit das funktioniert oder ob das bei dem Baujahr 2014 prinzipiell nicht funktioniert.

  • Hat denn sonst jemand ne Möglichkeit gefunden Spotify mit einem iPhone stabil laufen zu lassen? Wie gesagt, am SnapIn liegts nicht ... zumindest bei mir läufts auch mit SnapIn nicht stabil

  • Hi zusammen,


    also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es in jedem Fall Mal nur mit BMW Online Abo klappt. Remote Services ist nicht notwendig/ausreichend.

    Ich habe tatsächlich immer nur die Spotify App am laufen auf dem iPhone und dann kann ich direkt via iDrive darauf zugreifen. Auf dem iPhone 6 ist nur Spotify und die Connected Drive App installiert. Sonst ist alles auf werkseinstellungen.


    Wenn ich länger nicht gefahren bin (lockdown) dann muss ich nach einigen Wochen Mal das telefon rausnehmen und laden. Aba bei regelmäßiger Fahrt ist das kein Thema.


    Meine Freundin fährt einen F20 Facelift aus 12/2015 mit dem gleichen iPhone, welches lediglich über das USB Kabel verbunden ist (kein snap in Adapter vorhanden). Hier habe ich eine Elektronikbox gebaut, welche das iPhone per Powerbank lädt und während der Fahrt auf USB Ladung umschaltet. So kann man auch lange Standzeiten überbrücken. Auch bei ihr ist lediglich Spotify und die Connected Drive App installiert. Auch sie hat BMW Online abonniert um den Verbindungsmanager am iDrive zu erhalten und Spotify zu "aktivieren"


    Uns werden auch stets die Tankfüllung und Reichweite auf das iPhone synchronisiert. Ist also alles gut verbunden würde ich sagen.


    Die Connected Classic App oder die mybmw App haben ich nie länger verwendet, da ich damit keine Verbindung bekommen habe.

  • bastianp01: Die Classic App ist seitens BMW auf dem PlayStore genommen worden. Diese kannst du aber im Internet herunterladen und installieren, z.B. auf APK Pure.

    https://apkpure.com/de/bmw-con…om.bmwgroup.connected.bmw


    Risiko muss jeder für sich selbst einschätzen, ich habe diese auf meinen Smartphones getestet und keine Auffälligkeit gehabt. Die App ist auch als verifizert markiert.

  • Hallo Zusammen


    ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich seit einigen Tagen ein etwas seltsames Phänomen habe.

    Bei mir haben sich irgendwie die Anzeigen geändert von den Album Covers. Die sind nicht mehr ganz quadratisch und auch das Spotify Logo ist weiter nach rechts geruscht, sodass es nun abgeschnitten ist... Sieht etwas komisch aus. Anbei noch ein Foto davon.

    Zum Glück ist es ein rein optisches "Problem" und beeinträchtigt nicht die Funktion. Habe bereits das iPhone neu gestartet und auch die Apps alle aktualisiert (bmw wie Spotify). Bleibt alles gleich. Die Veränderung war plötzlich da ohne dass ich etwas geändert habe. Kennt das hier jemand?

  • Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse?

    Hat den Fehler der Verzerrten Covers denn niemand sonst? Inzwischen ist der gleiche Fehler auch in unserem F20 aufgetreten. Scheint vielleicht an der Spotifyversion zu liegen?